Jesus reiste nicht nach Kashmir gemäß Qur'an und Hadith
Im
Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an:
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Vorwurf
Qadiyaniten
behaupten durch absurde Schlussfolgerungen über Jesus Leben, dass er nach
Kashmir reiste und dort starb. Was den ein oder anderen hierbei jedoch
erstaunen kann, ist, dass sie als Beweis eine Ayah aus dem Qur’an und einige
Hadithe verwenden, um seine Ankunft in Kashmir zu beweisen.
Ort der Zuflucht, Ruhe und Sicherheit für Jesus
Die Qadiyaniten
behaupten, dass sich folgender Vers auf seine Ankunft in Kashmir bezieht:
وَجَعَلْنَا ابْنَ مَرْيَمَ وَأُمَّهُ آَيَةً وَآَوَيْنَاهُمَا إِلَى رَبْوَةٍ ذَاتِ قَرَارٍ وَمَعِينٍ
Qur’an 23:50
Und Wir
machten den Sohn der Maria und seine Mutter zu einem Zeichen und gewährten
ihnen Zuflucht zu einem Hügel mit einer grünen Fläche und einem fließenden
Quell.
Sie behaupten,
dass „Hügel mit einer grünen Fläche und einem
fließenden Quell“ sich auf Kashmir bezieht.
Jene, die sich
mit der klassischen und grundlegenden tafasir (Auslegung) auskennen, verstehen,
wie abgrundtief lächerlich solch eine Annahme ist. Im Folgenden werden wir dies
im Lichte der authentischen Quellen und dem vernünftigen Menschenverstand
erkennen.
1 – Der Vers
nennt beide – Jesus und seine Mutter – als ein Zeichen. Dies ist nichts als ein
Bezug auf die wunderbare Geburt Jesu.
2 – Direkt
nachdem er beide als ein Zeichen nennt (d.h. nachdem ein Bezug auf die
wunderbare Geburt gemacht wird), wird erwähnt, dass sie mit einer sicheren Ortschaft
der Zuflucht versorgt wurden, um in Frieden ruhen zu können. Dies erklärt uns,
dass sie vor Ärgernis bewahrt wurden.
3 – Von
biblischen Quellen (Matthäus 2:13-14), welche wir nicht verwerfen, wenn sie mit
Qur’an und Hadith in Übereinstimmung sind,
erfahren wir, dass direkt nach der Geburt beide – Mutter und Sohn – von
ihrem jetzigen Ort wegziehen mussten, um Zuflucht zu finden, als König Herodes
darauf beharrte, das Leben der Kinder zu nehmen.
4 – Gemäß
Überlieferungen des Wahab bin Munabbih (cf. Abd b. Hamid, Ibn Asaakir etc.), Ibn Zaid
(cf. Ibn Jarir, Ibn Abi Hatim), Zaid bin Muslim und Ibn Abbas (cf. Ibn Asaakir)
bezieht sich „Hügel mit einer grünen Fläche und einem
fließenden Quell“ auf Ägypten. Dies stimmt mit dem überein, was in den
Evangelien erwähnt wird, undzwar, dass Jesus und seine Mutter aufgrund der
Angst vor König Herodes nach Ägypten fliehen mussten. Siehe Matthäus 2:13-14
5 – Laut
anderen Überlieferungen des Abdullah bin Salam, Ibn Abbas und Hassan (cf. Ibn
Asaakir) bezieht es sich auf Damaskus. Mit der Annahme, dass Damaskus als
Hinweis auf eine weitere Region angenommen werden kann, kann dies vielleicht Nazareth
bedeuten, wo beide - Jesus und seine Mutter - bei ihrer Rückkehr aus Ägypten
vor Furcht des Archelaus Unterschlupf finden mussten. Siehe Matthäus 2:22-23
6) In einigen
anderen Überlieferungen (meistens mit zweifelhafter Authentizität) wird dies auf
Ramallah bezogen. Dies ist immer noch in der selben Region und nicht in der
Nähe von Kashmir.
7) Keiner von
den Sahaba, frühen Kommentatoren, Gelehrten und sogar normale Muslime, haben
dies als Bezug auf eine Region gesehen, die sehr weit weg liegt, wie es bei Kashmir
der Fall ist. Hätte dieser Vers mit dem zu tun, was Qadiyaniten verstehen, so
hätte der heilige Prophet seinen Gefährten sicherlich etwas hierüber erzählt,
jedoch hat er diesbezüglich nie etwas gesagt. Es gibt nicht mal ein Funken an
Beweis für die Position der Qadiyaniten.
8 – Einer mag
hier kritisieren, wieso wir durch biblische Erzählungen unsere Position
beweisen. Wir sollten hier klarstellen, dass unsere Quelle die Überlieferungen
der Sahaba sind, die die direkten Studenten des Propheten gewesen sind. Wir
beziehen uns hier auf biblische Erzählungen, weil sie mit unseren Quellen
übereinstimmen und uns ist es erlaubt, dass wir uns auf die Erzählungen der
Leute der Schrift beziehen, wenn sie Qur’an und Hadithen übereinstimmen. Dies
ist hier der Fall.
Bestätigen die Hadithe die Idee, dass Jesus nach
Kashmir wanderte?
Qadiyaniten
verwenden eine Anzahl an Überlieferungen, damit wir sie mit diesen widerlegen.
Lasst uns die Wahrheit anschauen, die dahinter steckt.
Die erste Überlieferung
lautet so:
أحب شئ إلى الله تعالى الغرباء الفرارون بدينهم ، يبعثهم الله يوم القيامة مع عيسى ابن مريم
Die Liebsten
für Allah sind die Fremden, welche mit ihrem Glauben (in ihre Heimat) flüchten.
Am Tag des Gerichts wird Allah sie zusammen mit Jesus, dem Sohn der Maria,
auferstehen lassen.“ (Kanzul Ummal 3/153 H.5930 cf. Abu Na’im)
Die
Überlieferung ist schwach und unauthentisch. Albani nannte sie Daeef in Silsala
Daeefa Nr. 1859. Einige Gelehrte haben die Essenz/Aussage dieses Hadithes als
wahr bestätigt, jedoch weist dieser Hadith lediglich auf den Fakt hin, dass
Jesus ebenso für seinen Glauben seinen Ort verlassen hat, so wie wir gesehen
haben, wie Überlieferungen und andere Beweise dem übereinstimmen, dass er nach
Ägypten auswanderte und dann zu einer Umgebung nahe Damaskus. Dieser Hadith hat
nichts mit Kashmir zu tun!
Eine andere
Überlieferung ist:
أوحى الله تعالى إلى عيسى : أن يا عيسى انتقل من مكان إلى مكان ، لئلا تعرف ، فتؤذى
Allah offenbarte
Jesus dies: „O Jesus, gehe von einem Ort zum anderen, bis sie dich kennen und
verspotten.“ (Kanzul Ummal 3/158 H.5955 cf. Ibn Asaakir)
Diese
Überlieferung ist ebenso schwach. Tatsächlich hat Ali Muttaqi, der
Zusammensteller von Kanzul Ummal selbst, nachdem er diese Überlieferung
niedergeschrieben hat, gesagt, dass in der Kette Hani Bin Mutawakkil ist,
welcher Majhool (d.h. unbekannt) ist. Natürlich wissen wir, dass eine
Überlieferung mit einem Majhool-Überlieferer in seiner Kette Daeef und somit
unauthentisch ist.
Auch wenn
diese Überlieferungen authentisch wären, so beziehen sie sich lediglich auf
Jesus Flucht aus seinem Land aufgrund seiner Mission, um vor den schlechten und
bösen Menschen in Sicherheit zu sein. All dies wurde oben im Lichte der klassischen
islamischen und biblischen Beweise erklärt. Sie haben nichts mit dem Märchen
gemeinsam, dass Jesus nach Kashmir ausgewandert ist.
Jesus wurde zum Himmel vom Olivenberg Jerusalems
aus emporgehoben
Im Gegensatz
zum Glauben der Ahmadis haben wir einen großartigen Beweis dafür, dass Jesus
von Jerusalem aus lebendig zum Himmel emporgehoben wurde.
عن صفية أم المؤمنين رضي الله عنها أنها كانت إذا زارت بيت المقدس ، وفرغت من الصلاة في المسجد الأقصى صعدت على جبل زيتا فصلت عليه وقالت : هذا الجبل هو الذي رفع منه عيسى عليه السلام إلى السماء
Es wird von Ummul
Momineen Safiya (möge Allah mit ihr zufrieden sein) berichtet, dass sie, als
sie Bait Al-Maqdis (d.h. Jerusalem) besuchte und in der Al-Aqsa Moschee ihre
Gebete verrichtete, zum Olivenberg hinaufstieg und dort ebenso betete und
sagte: „Das ist der Berg, von dem Jesus (Allahs Friede mit ihm) zu den Himmeln
aufgestiegen ist.“ (Al-Tasrih bima Tawatar fi Nuzul Al-Masih Hadith 74 cf.
Tafsir Fath Al-Aziz Surah 95)
Dies widerlegt
komplett den bodenlosen Glauben der Ahmadis bezüglich Jesus.
Wahrlich, Allah weiß es am Besten!
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