Qur'an: Führt Allah in die Irre?



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an: Bassam Zawadi und www.letmeturnthetables.com
Vorwort
Christen geben ihr bestes, um Probleme aus den verschiedensten Qur’anversen herauszulesen und behaupten, dass Allah Selbst Leute in die Irre führt. Sie benutzen viele verschiedene Verse. Lasst uns heute das in seiner Gesamtheit untersuchen und die Verleumder in deren Argumente gegen unsere glorreiche Religion entschleiern.
Es gibt drei unterschiedliche Arten von Versen, die von christlichen Missionaren verwendet werden.
1- Verse, die besagen, dass Allah recht- und irreleitet, wen Er will.
2- Verse, die das arabische Wort „ghayy“ oder „ghawa“ verwenden.
3- Verse, die besagen, dass Allah die Herzen dieser und jener Leute versiegelt hat.
Im folgenden Artikel untersuchen wir diese Versarten – undzwar einen Vers nach dem anderen.  Bevor wir dies jedoch tun, müssen wir das arabische Wort 'Hadaya', zu Deutsch „Rechtleitung“, verstehen, von der der Qur’an ständig spricht.
Bedeutung von „Rechtleitung“ (Hadaya)
Der edle Qur’an spricht von einer bestimmten Rechtleitung in bestimmten Stufen. Die erste Stufe der Rechtleitung ist die universelle und für alle Lebewesen und anderen eingegeben: 
Qur’an 20:50
Moses sagte: „Unser Herr ist der, der einem jeden Ding seine kreatürliche Art gegeben und hierauf (die Menschen) rechtgeleitet hat.“
Dies bedeutet, dass Allah jeder Schöpfung eine gewisse Funktion gab und diese dann so rechtleitete, dass sie ihrer Rolle nach dem Schema der Dinge entsprachen. Diese Rechtleitung wurde jedem eingegeben, d.h. den Menschen, Jinn, Tieren, Pflanzen und jeder anderen Schöpfung.
Die zweite Stufe ist nur für Menschen und Jinn, d.h. Schöpfung, welche für die Taten verantwortlich ist. Diese Rechtleitung ist immer da und jeder hat die Wahl, für sie zu arbeiten oder sie abzulehnen.
Qur’an 91:7-10
und bei einer (jeden menschlichen) Seele und bei Dem, Der sie gebildet und ihr den Sinn für ihre Sündhaftigkeit und für ihre Gottesfurcht eingegeben hat! Erfolgreich ist derjenige, der sie rein hält; und versagt hat derjenige, der sie verkommen lässt.
Die dritte Stufe der Rechtleitung ist für die die auf die wahre Botschaft hören und mehr Hilfe in ihrer Befolgung der Richtigkeit bietet.
Qur’an 47:17
Denen aber, die rechtgeleitet sind, verstärkt Er die Führung und verleiht ihnen Gottesfürchtigkeit.
Wenn Allah also sagt dass Er Leute nicht rechtleitet, so bezieht es sich nur auf die dritte Stufe der Rechtleitung und dies tut Er nur deswegen, weil sie das Verlangen dafür nicht haben. Dies ist jedoch eine Bedingung für die Rechtleitung. 
Die Bedeutung von „Allah leitet Recht, wen Er will...“?
Es gibt einige Verse im Qur’an, welche besagen dass Allah rechtleitet, wen Er will und im Irrweg belässt, wen Er will. Dies sehen wir zum Beispiel in Surah 14 Ayah 4, wo es heißt:
Qur’an 14:4
Und Wir schickten keinen Gesandten, es sei denn mit der Sprache seines Volkes, auf dass er sie aufkläre. Dann erklärt Allah zum Irrenden, wen Er will, und leitet recht, wen Er will. Und Er ist der Erhabene, der Allweise.
Einige Leute, vor Allem christliche Polemiker, behaupten, dass Allah Selbst Leute irreleitet und ihnen keinen freien Willen gibt. Aus diesem Grund sei Er ungerecht, wenn Er diese Leute bestraft. Dies ist eine absichtliche falsche Interpretation!
Wir haben schon mehrfach in unseren Artikeln wiederholt, dass keine qur’anischen Verse isoliert vom Rest des Qur’an und den Ahadith betrachtet werden dürfen.
Der Mensch hat den freien Willen
Passagen des Qur’an widerlegen solch eine Interpretation. Der Qur’an hält insgesamt daran fest, dass Allah die Wahrheit und Falschheit klar gemacht hat und nun hat jeder einzelne Mensch die Wahl, zwischen diesen beiden zu entscheiden.
Qur’an 91:7-10
und bei einer (jeden menschlichen) Seele und bei Dem, Der sie gebildet und ihr den Sinn für ihre Sündhaftigkeit und für ihre Gottesfurcht eingegeben hat! Erfolgreich ist derjenige, der sie rein hält; und versagt hat derjenige, der sie verkommen lässt.

Qur’an 18:29
Und sprich: „Es ist die Wahrheit von eurem Herrn.“ Darum lass den gläubig sein, der will, und den ungläubig sein, der will. Siehe, Wir haben für die Frevler ein Feuer bereitet, das sie wie eine Zeltdecke umschließen wird. Und wenn sie um Hilfe schreien, so wird ihnen mit Wasser gleich geschmolzenem Metall, das die Gesichter verbrennt, geholfen werden. Wie schrecklich ist der Trank, und wie schlimm ist die Raststätte!

Qur’an 73:19
Dies ist wahrlich eine Ermahnung. So nehme nun, wer da will, den Weg zu seinem Herrn.

Qur’an 25:57
Sprich: „Ich verlange von euch keinen Lohn dafür, nur (das eine:) dass jeder, der will, den Weg zu seinem Herrn einschlagen mag.“

Qur’an 80:11-12
Nicht so. Wahrlich, dies ist eine Ermahnung; so möge, wer da will, diesem eingedenk sein.

Qur’an 39:7
Wenn ihr undankbar seid, so ist Allah auf keinen von euch angewiesen. Und Er findet nicht Wohlgefallen am Unglauben Seiner Diener; doch wenn ihr aber dankbar seid, so gefällt Ihm das an euch. Und keine lasttragende (Seele) soll die Last einer anderen tragen. Danach werdet ihr zu eurem Herrn heimkehren; und Er wird euch verkünden, was ihr zu tun pflegtet. Wahrlich, Er weiß wohl, was in den Herzen ist.
Allah sagt hier, dass Er nicht mit jenen zufrieden ist, die ihm gegenüber undankbar sind. Es würde keinen Sinn machen, wenn Allah durch Seine eigene Intention jene Leute irreleitet, sodass Er ihnen keinen freien Willen gibt und sie dann das tun, was Ihm missfällt.
Weitere Beweise für die Existenz des freien Willens und der alleinigen Schuld der Sünder
Qur’an 45:22
Und Allah hat die Himmel und die Erde in Wahrheit geschaffen, und daher wird jeder für das belohnt werden, was er verdient hat; und sie sollen kein Unrecht erleiden.
Allah wird also jene Leute nach ihren eigenen Taten beurteilen und nach dem, was sie geerntet haben. Sie werden nicht ungerecht gerichtet. Dass Allah danach urteilt, was die Menschen geerntet haben, zeigt, dass der Mensch den freien Willen hat, Böses zu tun und aus diesem Grund ist es ihre eigene Schuld.
Qur’an 45:15
Wer Gutes tut, der tut es für seine eigene Seele, und wer Unrecht begeht, der begeht es gegen sich selbst. Alsdann werdet ihr zu eurem Herrn zurückgebracht werden.

Qur’an 27:90
Und die Gesichter derjenigen, die Schlechtes vollbringen, sollen ins Feuer gestürzt werden: „Seid ihr für das belohnt worden, was ihr getan habt?“

Qur’an 37:38-39
Ihr werdet sicher die peinvolle Strafe kosten. Und ihr werdet nur für das, was ihr selbst gewirkt habt, belohnt werden.

Qur’an 52:13-19
Am Tage, wenn sie nach und nach in Dschahannam gestoßen werden, (wird gesprochen): „Das ist das Feuer, das ihr zu leugnen pflegtet.“ Ist dies wohl ein Zauberwerk, oder seht ihr es nicht? Brennt darin; und ob ihr euch geduldig oder ungeduldig erweist, es wird für euch gleich sein. Ihr werdet nur für das entlohnt, was ihr getan habt. Wahrlich, die Gottesfürchtigen sind in Gärten in (einem Zustand) der Wonne; sie erfreuen sich der Gaben, die ihr Herr ihnen beschert hat, und ihr Herr wird sie vor der Pein der Dschahim bewahren. „Esset und trinkt und lasset es euch wohl bekommen für das, was ihr getan habt.“

Qur’an 7:147-148
Diejenigen, die Unsere Zeichen und ihre Begegnung im Jenseits leugnen - deren Werke sind hinfällig. Können sie für etwas anderes als das, was sie getan haben, belohnt werden? Und die Leute Moses nahmen sich, nachdem er weggegangen war, aus ihren Schmucksachen ein leibhaftiges Kalb, das muhte. Sahen sie denn nicht, dass es nicht zu ihnen sprechen und sie nicht auf den rechten Weg führen konnte? Sie nahmen es sich, und sie wurden Frevler.
Wir sehen anhand diesen Versen also, dass Sünder nach dem bestraft werden, was sie taten. Es ist ihre Schuld und nicht die einer anderen Person.
Qur’an 10:45
Und an dem Tage, an dem Er sie (vor Sich) versammelt, (kommt es ihnen so vor,) als hätten sie (seit ihrem Tod) nur eine Stunde an einem Tage (im Grabe) verweilt. Sie werden einander erkennen. Verloren wahrlich haben jene, die die Begegnung mit Allah leugneten und nicht rechtgeleitet waren.

Qur’an 16:33-34
Worauf warten sie denn, wenn nicht darauf, dass die Engel zu ihnen kommen oder dass der Befehl deines Herrn eintrifft? So taten schon jene, die vor ihnen waren. Allah war nicht ungerecht gegen sie, jedoch sie waren ungerecht gegen sich selber. So ereilten sie die bösen Folgen ihres Tuns, und das, was sie zu verhöhnen pflegten, umschloss sie von allen Seiten.

Qur’an 41:46
Wenn jemand das Rechte tut, so tut er es für sich selbst; und wenn jemand Böses tut, so handelt er gegen sich selbst. Und dein Herr ist niemals ungerecht gegen die Menschen.
Wiederum sehen wir eindeutig, dass Allah nicht der Verantwortliche ist, sondern die Sünder für ihre sündhaften Taten selbst schuld sind, die sie mit ihrem eigenen Willen begehen.   
Die, die Allah rechtleitet
Nun werden wir erkennen, wen Allah rechtleitet und wen Er in der Irre zurück lässt und Allah klärt ebenso darüber auf, was für wen gedacht ist:
Qur’an 13:27
Und jene, die ungläubig sind, sagen: „Warum ist ihm von seinem Herrn kein Zeichen herabgesandt worden?“ Sprich: „Allah lässt zugrunde gehen, wen Er will, und leitet die zu Sich, welche sich bekehren.“

Qur’an 29:69
Und diejenigen, die in Unserer Sache wetteifern - Wir werden sie gewiss auf Unseren Wegen leiten. Wahrlich, Allah ist mit denen, die Gutes tun.
Bei diesem Vers erklärt uns Allah klar und deutlich, dass wir uns bemühen müssen, den Weg zu Ihm zu finden. Allah leitet nur denjenigen Recht, die sich darum bemühen, rechtgeleitet zu werden d.h. die Wahrheit zu finden. Hätte Allah schon zuvor vorherbestimmt, wer in die Hölle und wer ins Paradies kommt, ohne uns den freien Willen gegeben zu haben, dann wäre es nutzlos für Ihn, uns hier zu erklären, nach dem Guten zu wetteifern. Allah leitet also jene Recht, die sich darum bemühen und sich anstrengen, um rechtgeleitet zu werden.
Qur’an 42:13
Er verordnete für euch die Religion, die Er Noah anbefahl und die Wir dir offenbart haben und die Wir Abraham und Moses und Jesus anbefohlen haben. Nämlich (die), in der Einhaltung der Religion treu zu bleiben und euch deswegen nicht zu spalten. Hart ist für die Götzendiener das, wozu du sie aufrufst. Allah erwählt dazu, wen Er will, und leitet dazu den, der sich bekehrt.
Die, die Allah irreleitet:
Und ähnlicherweise erklärt Er uns deutlich:
Qur’an 2:26
Wahrlich, Allah schämt sich nicht, irgendein Gleichnis zu prägen mit einer Mücke oder mit etwas darüber. Nun diejenigen, die glauben, wissen, dass es die Wahrheit von ihrem Herrn ist. Diejenigen aber, die ungläubig sind, sagen: „Was wollte denn Allah mit einem solchen Gleichnis?“ Er führt damit viele irre und leitet viele auch damit recht. Doch die Frevler führt Er damit irre,

Quran 14:27
Allah stärkt die Gläubigen mit dem fest gegründeten Wort, in diesem Leben wie im künftigen; und Allah lässt die Frevler irregehen; und Allah tut, was Er will.

Qur’an 22:3-4
Und unter den Menschen ist manch einer, der ohne Wissen über Allah streitet und jedem in der Empörung hartnäckigen Satan folgt, über den beschlossen ist, das, wer ihn zum Beschützer nimmt, von ihm irregeführt und zur Strafe des Höllenbrands geführt wird.

Qur’an 7:30
Eine Schar hat Er geleitet, einer anderen aber wurde nach Gebühr Irrtum zuteil, da sie sich die Satane zu Beschützern außer Allah genommen hatten; und (sie) meinen, sie seien rechtgeleitet.

Qur’an 33:36
Und es ziemt sich nicht für einen gläubigen Mann oder eine gläubige Frau, dass sie - wenn Allah und Sein Gesandter eine Angelegenheit beschlossen haben - eine andere Wahl in ihrer Angelegenheit treffen. Und der, der Allah und Seinem Gesandten nicht gehorcht, geht wahrlich in offenkundiger Weise irre.

Qur’an 25:44
Meinst du etwa, dass die meisten von ihnen hörten oder verständen? Sie sind nur wie das Vieh - nein, sie sind noch weiter vom Weg abgeirrt.

Qur’an 33:67
Und sie werden sagen: „Unser Herr, wir gehorchten unseren Häuptern und unseren Großen, und sie führten uns irre (und) vom Weg ab.“

Qur’an 17:72
Wer aber blind ist in dieser (Welt), der wird auch im Jenseits blind sein und noch weiter vom Weg abirren.

Qur’an 6:116
Und wenn du den meisten derer auf der Erde gehorchst, werden sie dich von Allahs Weg irreführen. Sie folgen nur Vermutungen, und sie raten nur.

Qur’an 6:56
Sprich: „Mir ist es verboten worden, dass ich diejenigen anbete, die ihr anruft außer Allah.“ Sprich: „Ich folge euren bösen Gelüsten nicht; ich würde sonst wahrlich irregehen und wäre nicht unter den Rechtgeleiteten.“
Wir sehen hier, dass Allah jene Frevler irreleitet, die durch ihre eigenen Taten, die sie aus eigenem Willen heraus begehen, wahrhaftig in die Irre gegangen sind. Allah leitet die in die Irre, die gewollt Falsches tun und aus diesem Grund in die Hölle als Ungläubige eingehen werden.  
Wie leitet Allah in die Irre?
Nun stellt sich die Frage, wie denn Allah irreleitet? Dies wird im Qur’an ganz klar erklärt:
Qur’an 4:115
Wer sich aber mit dem Gesandten verfeindet, nachdem ihm der rechte Weg klar geworden ist, und einen anderen Weg befolgt als den der Gläubigen, den werden Wir verfolgen lassen, was er verfolgt, und werden ihn dann in Dschahannam brennen lassen; und schlimm ist sein Ende.
Wir sehen also, dass Allah die Frevler und jene, die die Rechtleitung verwerfen, die der Gesandte Allahs gebracht hat, irreleitet, indem Er sie das befolgen lässt, was sie als Weg gewählt haben.
Durch Seine Zeichen macht Er Dinge klar und jene, die das wollen und leidenschaftlich der Wahrheit folgen wollen, diese leitet Er recht, doch jene, die dem Bösen geneigt sind, diese lässt Er den Weg befolgen, den sie gewählt haben, sodass es nicht ungerecht ist, solche zu bestrafen.
Die Bedeutung des Verses „Wenn Allah euch abirren lässt...“ (yughwiyakum):
Einige zitieren Qur’an 11:34, wo der Prophet Noah zu seinem rebellischen Volk mit folgenden Worten spricht:
Qur’an 11:34
„Und mein Rat, den ich euch geben will, wird euch nichts nützen, wenn Allah euch abirren lassen will. Er ist euer Herr; und zu Ihm werdet ihr zurückgebracht werden.“
Uns sollte klar sein, dass hier der Prophet Noah zu seinem Volk spricht, als sie alle möglichen Grenzen überschritten haben und Noah dazu aufforderten, die Strafe über sie bringen zu lassen, mit der er sie zu warnen pflegte.
Wir haben soeben erklärt, wie Allah irreleitet, undzwar dass Er sie auf ihrem Weg lassen wird, den sie gewählt haben, indem sie dickköpfig die Wahrheit verwarfen. Und dies mag im Kontext der Strafe sein, die dem Propheten Noah bewusst war, denn das selbe Wort wird ebenso im Kontext der Strafen und der Vernichtung erwähnt. Im Qur’an lesen wir:
Qur’an 19:59
Dann aber kamen nach ihnen Nachfahren, die das Gebet vernachlässigten und ihren Leidenschaften folgten. So gehen sie nun sicher dem Untergang entgegen;
Einige verwenden Qur’an 7:16 und 15:39
Qur’an 7:16
Er sagte: „Darum, dass Du mich hast abirren lassen, will ich ihnen gewiss auf Deinem geraden Weg auflauern."

Qur’an 15:39
Er sprach: „Mein Herr, da Du mich hast abirren lassen, so will ich ihnen wahrlich (das Böse) auf Erden ausschmücken, und wahrlich, ich will sie allesamt irreführen,“
Interessanterweise erkennt man hier, dass lediglich Satan in diesen Versen spricht, welcher für seine Übertretung lediglich nach Ausreden sucht, indem er behauptet, dass Allah, der allmächtige Gott, ihn in die Irre geführt hat. Nur satanische Seelen verwenden solche Verse, um ihre Lügen gegen den Islam zu bestärken!
Bedeutung der Worte, dass Allah die Herzen verschließt...
Einige Leute argumentieren damit, dass wenn Allah Selbst sagt, dass Er ein Siegel auf die Herzen der Ungläubigen setzt, sie ungerechterweise wegen ihren Taten beschuldigt werden. Solche Argumente werden nur dann verwendet, wenn man das Grundwissen um dieses Thema herum nicht kennt. 
Allah verschließt lediglich die Herzen derer, die dickköpfig die Wahrheit verwerfen oder einfacher gesagt: Allah versiegelt die Herzen derer, die den zweiten Grad der Rechtleitung ablehnen, welche universell ist und bloß den eigenen Willen der Person benötigt. Somit sehen wir, dass wann auch immer Allah in Versen von diesen Dingen spricht, es um sturre Leugner der Wahrheit geht.
Hier einige Beispiele:
Qur’an 2:7
Versiegelt hat Allah ihre Herzen und ihr Gehör; und über ihren Augen liegt ein Schleier; ihnen wird eine gewaltige Strafe zuteil sein.

Qur’an 4:168
Diejenigen, die ungläubig sind und Unrecht verübt haben - ihnen wird Allah weder vergeben noch sie zu einem Weg leiten;

Qur’an 16:106-109
Wer Allah verleugnet, nachdem er geglaubt hat - den allein ausgenommen, der (dazu) gezwungen wird, während sein Herz im Glauben Frieden findet -, auf jenen aber, die ihre Brust dem Unglauben öffnen, lastet Allahs Zorn; und ihnen wird eine strenge Strafe zuteil sein. Dies (ist so), weil sie das Leben des Diesseits dem des Jenseits vorgezogen haben, und weil Allah das Volk der Ungläubigen nicht leitet. Sie sind es, auf deren Herzen und Ohren und Augen Allah ein Siegel gesetzt hat. Und sie sind die Achtlosen. Zweifellos sind sie es, die im Jenseits die Verlierenden sein werden.
Alle diese Passagen sprechen über jene, die die Wahrheit leugnen und zeigen, dass diese Leute nicht den Willen haben, dem richtigen Weg zu folgen.
Zusammenfassung:
Das Wesentliche solcher Angelegenheiten ist, dass Allah jedem Menschen Rechtleitung gewährt, indem Er die Wahrheit und Falschheit klar und deutlich voneinander unterscheiden lässt. Dies tut Er durch Zeichen in uns selbst und unserer Umgebung und durch die heiligen Propheten und den Schriften und jedem liegt es frei, ihnen zu folgen. Jemand, der der Botschaft horcht und den Drang danach sucht, den leitet Allah weiterhin recht, doch jemand, der die Wahrheit ablehnt, dem lässt Allah den Weg folgen, den er selbst gewählt hat (Qur’an 4:115) und hält die Stufen der Rechtleitung für ihn zurück. Ebenso versiegelt Er die Herzen von sturren Menschen und lässt sie weiterhin in ihrem Irrweg.
Doch wer für den Empfang der Wahrheit offen und ehrlich, unparteiisch und aufrichtig ist, der findet den Weg der Rechtleitung. Gleiches gilt für denjenigen, der sich aufrichtig Allah zuwendet. Das alles liegt im Endeffekt in unseren eigenen Händen anhand dem freien Willen, mit dem Allah uns Menschen und Jinn ausgezeichnet hat.
LASST MICH NUN DEN SPIEß UMDREHEN!
Christliche Missionare hören trotzdem nicht auf, solche Dinge über den Qur’an zu sagen und reden so den Islam schlecht. Sie „vergessen“ aber, dass das selbe ebenso für ihre heilige Schrift – die Bibel – gilt.
Gott erhärtete das Herz des Pharao gemäß Exodus
In sechs Stellen der Bibel wird erzählt, dass Gott das Herz des Pharao erhärtete und dieser ließ die Leute Israels gegen Seinen Willen nicht gehen.
2. Mose 4:21
Und Jehova sprach zu Mose: Wenn du hinziehst, um nach Ägypten zurückzukehren, so sieh zu, daß du alle die Wunder, die ich in deine Hand gelegt habe, vor dem Pharao tuest. Und ich, ich will sein Herz verhärten, so daß er das Volk nicht ziehen lassen wird.
Das selbe finden wir in weiteren Bibelstellen:
2. Mose 7:3
Und ich will das Herz des Pharao verhärten und meine Zeichen und meine Wunder mehren im Lande Ägypten.

2. Mose 10:1
Und Jehova sprach zu Mose: Gehe zu dem Pharao hinein, denn ich habe sein Herz verstockt und das Herz seiner Knechte, um diese meine Zeichen in seiner Mitte zu tun

2. Mose 10:20
Und Jehova verhärtete das Herz des Pharao, und er ließ die Kinder Israel nicht ziehen.

2. Mose 10:27
Aber Jehova verhärtete das Herz des Pharao, und er wollte sie nicht ziehen lassen.
Wir sehen, wie Gott das Herz des größten Übertreters (Pharao) verhärtet und verstockt. An diejenigen, die gegen den Qur’an sprechen: Was habt ihr dazu zu sagen?
Gott gab Israel nicht das Herz, zu erkennen und Augen, zu sehen...
Hier haben wir weitere interessante Dinge für die Christen, die den Islam beleidigen.
5. Mose 29:4
Aber Jehova hat euch nicht ein Herz gegeben, zu erkennen, und Augen, zu sehen, und Ohren, zu hören, bis auf diesen Tag.

Johannes 12:40
„Er hat ihre Augen verblendet und ihr Herz verstockt, auf daß sie nicht sehen mit den Augen und verstehen mit dem Herzen und sich bekehren, und ich sie heile.“

Römer 11:8
wie geschrieben steht: „Gott hat ihnen einen Geist der Schlafsucht gegeben, Augen, um nicht zu sehen, und Ohren, um nicht zu hören, bis auf den heutigen Tag“.

Gott leitet sogar gemäß der Bibel die Propheten in die Irre
Wie wir oben gesehen haben, gibt es viele, die sich auf Qur’an 7:16 und 15:30 stützen, wo Satan Allah dadurch schmäht, indem er behauptet, Er hätte ihn in die Irre geführt. Doch in der Bibel sind es die Propheten, d.h. die Auserwählten Gottes, sagen, dass sie durch Ihn in die Irre geführt wurden. 
Jesaja 63:17
Warum, Jehova, läßt du uns von deinen Wegen abirren, verhärtest unser Herz, daß wir dich nicht fürchten? Kehre zurück um deiner Knechte willen, der Stämme deines Erbteils!

Hesekiel 14:9
Und wenn der Prophet sich betören ließe, ein Wort zu reden, so betöre ich, der HERR, denselben auch und strecke meine Hand gegen ihn aus und rotte ihn mitten aus meinem Volke aus.
Was ist mit diesen Versen? Können Christen diese erklären?
Wir sollten uns daran erinnern, dass Jesus Christus sprach:
Johannes 8:32
und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.
Wahrlich, Allah weiß es am Besten!

Keine Kommentare

Powered by Blogger.