Schöpfung aus einer krummen Rippe: Verhöhnt der Islam Frauen?



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!



Danke an: www.letmeturnthetables.com

Mufti Muhammad Taqi Usmani
Übersetzt ins Englische[1] durch Adeel Tariq Khan Referenzen und Notizen von Waqar Akbar Cheema
Info: Dies ist die lange und detaillierte Antwort auf das Missverständnis des Hadiths. Eine kürzere Antwort hierzu ist ganz unten bei „Mein Schlusswort (Khalid, kurze Zusammenfassung):“ zu finden!


 قال رسول الله صلى الله عليه وسلم: واستوصوا بالنساء خيرا، فإنهن خلقن من ضلع، وإن أعوج شيء في الضلع أعلاه، فإن ذهبت تقيمه كسرته، وإن تركته لم يزل أعوج، فاستوصوا بالنساء خيرا
Der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) sagte: „Behandelt die Frauen gut; denn die Frau ist aus einer (gekrümmten) Rippe geschaffen worden, und der am stärksten gekrümmte Teil ist in der oberen Region. Wenn du sie gerade biegen willst, wirst du sie brechen, und wenn du sie lässt, wie sie ist, wird sie verbogen bleiben. Behandle also die Frauen gut." (Al-Bukhari und Muslim)[2]
Manche Gelehrte haben gesagt der Hadith habe die Bedeutung, dass Allah - der Allmächtige – zuerst Adam schuf und dann Eva durch seinen Rippenknochen.[3] Andere Gelehrte haben den Hadith anders interpretiert (in einer symbolischen Bedeutung).[4] Diese haben ihn so erklärt, dass das Beispiel einer Frau wie das einer Rippe ist, die verkrümmt/gebogen erscheint, jedoch die wahre Schönheit eben in der Verkrümmung liegt. Wenn jemand versucht, ihn gerade zu biegen, wird der Knochen brechen und wenn man dann versucht, ihn wieder in seine ursprüngliche Form zu bringen, wird er nie wieder seine originale schöne Form erreichen.
Es heißt weiterhin im Hadīth:

عن أبي هريرة، أن رسول الله صلى الله عليه وسلم قال: المرأة كالضلع، إن أقمتها كسرتها، وإن استمتعت بها استمتعت بها وفيها عوج
Abu Hurairah (Allahs Wohlgefallen auf ihm), berichtet, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) sagte: „Die Frau ist wie eine Rippe: Wenn du versuchst, sie gerade zu biegen, würdest du sie zerbrechen, und wenn du aus ihr Nutzen ziehen möchtest, kannst du es trotz ihres Gebogenseins.“ (Al-Bukhari und Muslim)[5]
Hier hat der Prophet diese Sache so beschrieben, indem er mit einem sehr merkwürdigen, jedoch sehr weisen Vergleich ankommt, dass das wahre Ich der Frau und ihre Schönheit in ihrem natürlich gekrümmten Zustand liegt und wenn man sie begradigen will, sie verletzt und leidet. Manche Leute verwenden dieses Gleichnis, um Frauen zu schmähen oder zu verdammen. Dies machen sie, weil sie aus einem gekrümmten Knochen erschaffen wurde und ihre natürliche Veranlagung gebogen (krumm) ist. Jedoch hat die Aussage unseres Propheten nicht dies als Bedeutung.
Allah – der Allmächtige – hat den Mann mit einigen Vornehmlichkeiten und die Frau mit anderen Vornehmlichkeiten erschaffen. Es gibt Unterschiede in der Natur der beiden Geschlechter. Wegen den Unterschieden denkt der Mann, eine Frau sei anders als seine natürliche Veranlagung und seiner Vornehmlichkeiten, jedoch ist die nicht die Schwäche der Frau, sondern ihre Natur. Dies ist ähnlich zum Beispiel mit der gebogenen Rippe: dass man denkt, die Rippe sei gekrümmt, bedeutet nicht, dass dies gegen die Natur ist (sondern eher von der Natur). Dies ist der Grund, warum der Prophet Muhammad Männer dazu anwies, die Frauen nicht zu verdammen, wenn sie diese anders als sich selbst vorfinden, sondern den Unterschied als die Natur der Frau anzuerkennen.
Wenn jemand versucht, die Rippe aufzurichten – oder in diesem Fall – die natürliche Veranlagung der Frau zu verändern, wird er sie dadurch verletzen.
Durch diesen Hadith erklärt der Prophet, dass das gerade verlaufende oder gebogene/gekrümmte relativ ist. Wenn man sich eine Sache aus einem bestimmten Winkel anschaut, findet man es gekrümmt vor und wenn man sich eine Sache aus einem anderen Winkel anschaut, findet man es gerade vor. Wenn man sich die Straße aus dem Fenster anschaut, findet man vor, dass sie gekrümmt ist. Wenn man sich aber die Straße anschaut, wenn man auf der Straße ist, findet man sie gerade vor. Es ist die Wahrnehmung, die dies verursacht.
Jedenfalls: die Intention des Hadiths ist es, zu zeigen, dass die natürliche Veranlagung des Mannes unterschiedlich ist als die einer Frau. Da dies so ist, könnte die Frau ihm komisch oder unterschiedlich vorkommen, wo doch dies in Wahrheit ihre wahre natürliche Veranlagung ist.[6]
Dies ist der Grund, warum der Prophet uns darin unterrichtet, nicht zu versuchen, sie zu ändern, da das sie verletzen würde. 
In Mufīd aṭ-Ṭālibīn, einem Buch, das für Anweisungen in der arabischen Sprache verwendet wird, gibt es eine Geschichte. In der Geschichte geht es um den Adler eines Königs, welcher davon flog und zum Wohnort einer alten Frau ankam. Die alte Frau fing an, den Adler zu versorgen. Als sie sah, dass der Schnabel des Adlers gekrümmt ist und seine Krallen auch gebogen sind, bekam sie Mitleid mit ihm und dachte, dass der arme Vogel viel mehr Schwierigkeiten dadurch hätte, etwas zu essen, da sein Schnabel gekrümmt ist und es ebenso schwer hätte zu laufen, da seine Krallen gebogen sind. Sie wollte somit den Adler entlasten, indem sie seinen Schnabel und seine Krallen abschnitt. So verletzte er den Adler und dies führte dazu, dass er stark verblutete. Der Adler verlor dann die Möglichkeit, sich fortzubewegen, wie er es davor zu tun pflegte.[7]
Diese Geschichte wurde als ein Beispiel der Liebe eines Narren erwähnt. Die alte Frau tat dies aus ihrem Mitgefühl/Mitleid und ihrer Liebe für den Adler heraus, ohne ihren Verstand einzuschalten.  Sie hat nicht begriffen, dass die Krümmung und Gebogenheit des Schnabels und der Krallen Teil dessen Natur ist und schlechthin die Quelle dessen Schönheit. Ohne diese gekrümmten Teile seines Körpers ist er kein Adler. [Gleichermaßen ist eine Frau unterschiedlich im Vergleich zu einem Mann, weswegen man nicht versuchen sollte das zu verändern, was ihre Natur ist.]
– Usmani, Muhammad Taqi, „Islam aur daur hāzir kay shubhāt aur mughaālty“ Zusammengestellt von Muhammad Umar Anwar, (Karachi: Zamzam Publishers, 2014) 354-356

Addendum:
In einer Rede über Hadith-Berichte und die voreilige Reaktionen der Leute, erklärte Dr. Jonathan Brown[8] die Angelegenheit sehr gut. Er sagte:
Wir schauen uns diese Hadithe an und wir verdächtigen sie: diese sind sexistische Hadithe! Wie der bekannte Hadith welcher besagt dass Frauen aus einem gekrümmten Rippenknochen erschaffen wurden und wenn du versuchst sie (die Frau) gerade zu biegen, wirst du sie brechen. Deswegen musst du sie genießen wie sie ist. Wenn du versuchst sie gerade zu biegen und somit brichst, wirst du von ihr geschieden sein.
Leute schauen sich das an und denken: „Oh, das ist sexistisch.“ Aber wieso gelangen wir zu dieser Schlussfolgerung?

Wir sollten uns wirklich zunächst nur die Bedeutung des Hadithes anschauen.
Und der Grund, wieso ich darüber so dachte, war, dass ich vor meiner Heirat das Buch „Männer stammen vom Mars, Frauen von der Venus“ las. Jeder erzählte mir davon, es zu lesen und was stand darin? Es hieß in dem Buch, dass man nicht versuchen sollte, die Probleme der Frau für sie zu lösen und nicht erwarten solle, dass sie so wie der Mann ist – man sollte sie so akzeptieren, wie sie ist.
Man soll nicht erwarten, dass sie sich ändert, man sollte einfach für sie da sein und manchmal tut sie Dinge, die für dich keinen Sinn ergeben, jedoch sollte man dies akzeptieren. Das ist so, weil Männer aus dem Mars kommen und Frauen von der Venus.

Und als ich dann diesen Hadith las, realisierte ich, dass dies dieselbe Botschaft ist. Hier spricht der Hadith eben die Männer an. Ich garantiere euch, wenn man alle Männer dieser Konferenz in einen Raum bringen würde, würden sie alle anfangen darüber zu reden, wie sie sich ihre Frauen zumutbarer wünschen würden, wieso sie nicht so denken, wie sie selbst denken, warum sie es auf diese Art und Weise sieht und nicht anders. Wenn Männer die ganze Zeit auf diese Art und Weise herumsitzen, werden sie unglücklich und werden ihre Ehe unglücklich beenden, denn du wirst es sowieso niemals schaffen, dass deine Ehepartnerin genau exakt so sein wird.

Du wirst niemals dazu fähig sein, sie zu begradigen. Du hast sie als Person so zu akzeptieren, wie sie ist und wenn du dies tust, wirst du mit ihr ein glückliches Zusammenleben führen.

Der Grund also, wieso ich so dachte, war das Buch „Männer stammen vom Mars, Frauen von der Venus“ – ich realisierte, dass dieselbe Botschaft im Hadith  vorzufinden war. Man sieht bei Diskussionen oder wenn Muslime sich zusammen treffen oder wenn eine Konferenz stattfindet und einige Sprecher kommen und über Hadithe reden, dass es immer einen gibt, der in der Audienz aufsteht und sagt: „Aber Bruder, was ist mit dem Hadith des gekrümmten Rippenknochens bei der Frau und ist das nicht sexistisch?“ Warum ist es so, dass wir immer auf diese Schiene springen? Warum halten wir nicht an und denken uns, dass der Prophet Lehren und Weisheiten offeriert? Und es kann sein, dass der Hadith in diesem Fall nur Männer anspricht und ihnen erzählt, dass sie ihre Sichtweise ändern sollen in Bezug auf ihre Ehen und Bindungen.
.
Mein Schlusswort (Khalid, kurze Zusammenfassung):

In unserer post-feministischen Welt ist dies ein Hadith, den viele Leute gegen den Islam aufbringen, um ihn als eine rückwärtsgewandte Religion vorzustellen.

Lasst uns unsere Kenntnisse von oben zusammenstellen:

·      Der Gesandte Allahs zeigt, dass Frauen gekrümmt/verbogen/gewölbt sind – wie ein Rippenknochen.
·      Dies bedeutet jedoch, dass sie nicht exakt so sein wird, wie man sie haben möchte. Sie haben ihre eigene Art und Weise, wie sie Sachen machen. Und diese ist nicht erforderlicher Weise auf die Art und Weise, die man erwarten würde.
·      Basierend darauf empfahl er uns, nicht zu versuchen, sie „in Ordnung zu bringen“, sondern sie dabei zu belassen, wie sie sind.
·      Dies bedeutet keineswegs, dass man es unterlassen sollte, ihnen ihre Religion beizubringen etc., sondern dies bedeutet eher, dass man nicht versucht, deren Natur zu verändern.
·      Zusätzlich sagte ein Gefährter: „Das Brechen des Knochens ist die Scheidung.“ Dies wird zudem durch eine andere Überlieferung gestützt, bei der der Gesandte Allahs die Frauen als „(empfindliche) Glasgefäße“ beschrieb.
·      Um zusammenzufassen: dieser Hadith beinhaltet ehelichen Ratschlag: Frauen sind verschieden, deswegen sollte man ihre Natur nicht ändern; akzeptiert sie so, wie sie sind.
·      Allah sagt im Qur’an 95:4 folgendes: Wahrlich, Wir haben den Menschen in bester Form erschaffen.
Und in 32:7 folgendes: Der alles gut gemacht hat, was Er erschuf. Und Er begann die Schöpfung des Menschen aus Ton.
·      Somit zeigt der obige Qur’anvers, dass der Hadith hier keinen Nachteil anspricht, der ihr von Natur aus gegeben wurde, d.h. keiner wurde besser als der andere erschaffen. Das bedeutet: die Krümmung steht keineswegs für die von Natur aus gegebene „Falschheit“ des Wesens der Frau. Eher beschreibt der Hadith hier die unterschiedliche Ausführungsart/Verhaltensweise von Mann und Frau, hier im Beispiel aus der Sicht des Mannes.
·      Rippenknochen haben die Funktion, wichtige Organe einschließlich des Herzens zu beschützen. Um diese Funktion ausführen zu können, müssen sie eine gekrümmte Form haben.
·      Somit wurden die Rippenknochen von Allah in einer „gekrümmten“ Form erschaffen, damit sie ihre Aufgabe perfekt erfüllen können. Der gerade Rippenknochen ist defekt – der „gekrümmte“ ist der mit der perfekten Form für dessen Funktion!
·      Denn wenn man sagt „der Knochen ist gekrümmt“, so bedeutet es nicht, dass er in seiner Fertigung defekt ist, sondern man beschreibt dadurch nur die Form des Knochens. Die gekrümmte Form stellt eher die Perfektion der Schöpfung dar, da sie (siehe oben) wichtige Funktionen erfüllen.
·      Dies ist ähnlich zu Frauen: Allah schuf Männer und Frauen, damit sie ihre Funktion erfüllen – jeder erfüllt eine andere Funktion und wurde somit unterschiedlich geschaffen.
·      Was der Prophet Muhammad somit lediglich sagte, ist: versuche nicht die Natur der Frau zu ändern, denn sonst kann sie ihre Funktion nicht erfüllen. Das selbe gilt auch für Männer.




[1] Hierbei habe ich wie bei all meinen Artikeln, die am Anfang auf www.letmeturnthetables.com und www.icraa.org hinweisen, den englischen Artikel ins Deutsche übersetzt.
[2] al-Bukhari, Muhammad bin Isma’il, as-Sahih, Hadith 5186
[3] Diejenigen, die sagen, dass dies zur Erschaffung Evas von Adam referiert, bringen folgende Argumente vor:
a) Qur’an 4:1
O ihr Menschen, fürchtet euren Herrn, Der euch erschaffen hat aus einem einzigen Wesen; und aus ihm erschuf Er seine Gattin, und aus den beiden ließ Er viele Männer und Frauen entstehen. Und fürchtet Allah, in Dessen Namen ihr einander bittet, sowie (im Namen eurer) Blutsverwandtschaft. Wahrlich, Allah wacht über euch.
„aus ihm“ soll sich auf Adam beziehen.
b) Die Formulierung des Hadithes selbst: „aus einer Rippe geschaffen“
c) Berichte von Ibn ‘Abbas und anderer Gefährte, die sagen, dass Eva aus Adams Rippenknochen erschaffen wurde, währen er schlief, siehe al-’Asqalani, Ibn Hajar, Fath al-Bārī, (Beirut: Dar al-Ma’rifa, 1379 AH) Vol.9, 25
[4] Die figurative Interpretation des Hadiths basiert auf folgende Argumente:
a) Die Formulierung des Hadithes in anderen Versionen: „Die Frau ist wie eine Rippe“
b) Der Hadith besagt nicht „Eva wurde aus einem Rippenknochen erschaffen“, sondern er spricht über die Frauenwelt. Somit muss dieser figurativ sein, siehe Abu Hayyān al-Andaulsi, al-Bahr al-Muhīṭ fi at-Tafsīr, (Beirut: Dar al-Fekr: 1420 AH)  Vol.3, 494
c) Frauen wurden auf gekrümmte Rippenknochen durch einige Poeten bezogen, was auch von Ibn Qutaybah als Erklärung zu diesem Hadith zitiert wurde, siehe ‘Uyūn al-Akhbār, (Beirut: Dar al-Kotob al-‘Ilmiyyah: 1418 AH) Vol.4, 77; Also see Taqi Usmani, Takmilah Fath al-Mulhim, (Beirut: Dar al-Ahya at-Turath, 2006) Vol.1, 136
d) Qur’an 4:1 kann sich bei „aus ihm“ auf die Menschheit beziehen - im Allgemeinen und nicht als Individuum, siehe Abu Hayyān al-Andaulsi, al-Bahr al-Muhīṭ fi at-Tafsīr,  Vol.3, 494
e) Was das Argument „aus einer Rippe geschaffen“ betrifft, so kann dies wie die Ayah „Der Mensch ist ein Geschöpf der Eilfertigkeit. Ich werde euch Meine Zeichen zeigen, aber fordert nicht von Mir, daß Ich Mich übereile.“ (Qur’an 21:37) verstanden werden, siehe Abu Hayyān al-Andaulsi, al-Bahr al-Muhīṭ fi at-Tafsīr,  Vol.3, 494

[5] al-Bukhari, Muhammad bin Isma’il, as-Sahih, Hadīth 5184
[6] Es ist bekannt, dass das, was von der Natur stammt, unverfälscht ist und der „besten Form“ (siehe Qur’an 95:4) angehört.
[7] Nanotvi, Muhammad Ahsan Siddiqi, Mufīd aṭ-Ṭālibīn, (Delhi: Matb’ah Mujtabai, 1316 AH) 29-30

Keine Kommentare

Powered by Blogger.