Allah ist ein Atheist!




Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!

Frage
Ist Allah ein Atheist? Denn Er ist ja átheos („ohne Gott“) und Muslime glauben daran, dass Gott keinen Gott hat bzw. gottlos ist.
Antwort
Diese Frage hatte mir auf YouTube einmal eine Atheistin (sie hat ihren Account gelöscht, weswegen ich ihren Kommentar nicht zeigen kann, was aber auch nicht ausschlaggebend für diesen Artikel ist) gestellt. 
Diese Frage klingt anfangs sehr komisch und man muss bei der Frage zugegebener maßen reflektieren und nachdenken, wobei die Antwort hierzu sehr einfach ist. Das wichtigste ist bei solchen verwirrenden Fragen meistens, dass man zuerst darüber nachdenkt und dann erst die Antwort gibt, bevor man eine falsche Antwort abgibt.
Denn bei Islamkritikern ist es so, dass wenn man als Muslim bei solch einer Frage eine falsche Antwort abgibt und so einen Fehler begeht, dieser Fehler stets als Gegenargument verwendet wird. Nicht nur gegen den Muslim, der die falsche Antwort gegeben hat, sondern gegen alle Muslime und den Islam allgemein, da die Nicht-Muslime niemals verstehen werden, dass Muslime bzw. ein Muslim nicht immer den Islam repräsentiert.
Ich muss außerdem zugeben, dass ich heute immer noch nicht verstehe, wieso solch eine Frage gestellt wird. Ich kann im besten Willen nicht verstehen, was so eine Frage dem Muslim an Zweifel wecken soll.
Annahme: Antwort mit „ja“
Ich gehe stark davon aus, dass diese Frage eher eine Schock-Reaktion auslösen soll. Denn der Muslim sieht Atheimus als etwas Abscheuliches an, was ins Höllenfeuer führt, wenn der Mensch im Atheismus stirbt. Und genau das ist es ja – wenn der Muslim auf diese Frage mit einem „ja“ antwortet, so schreibt er ungewollt etwas Abscheuliches Allah (y) zu, was eigentlich (wie wir gleich sehen werden) nichts Abscheuliches ist. Zudem kommt noch, dass Atheisten spotten würden, dass Allah (y) „einer von ihnen wäre“, weil sie dann anscheinend die gleiche Überzeugung hätten (Gottlosigkeit) oder sie würden die dumme Frage stellen: „Wenn Allah Atheist ist, warum bist du eigentlich noch Muslim?“
Annahme: Antwort mit „nein“
Wenn der Muslim jedoch mit „nein“ antwortet – weil er den Atheismus als etwas Abscheuliches ansieht, jedoch für kurze Zeit vergessen hat, dass es sich hierbei um Allah (y) (!) handelt und nicht um einen Menschen, so widerlegt er seine eigene Religion, denn wenn Allah (y) einen Gott hätte, also kein Atheist (átheos = Ohne Gott) wäre, so würde der Muslim behaupten, Allah (y) hätte einen Gott, wäre also nicht Einzigartig, sondern einem anderen Gott unterworfen und der Muslim würde Polytheismus bestätigen.
Fakt #1: Es gibt keine Atheisten...
Aus dem Standpunkt eines Muslims existieren in Wirklichkeit keine Atheisten, da Allah (y) der Schöpfer aller Dinge ist – aller Lebewesen, also den Menschen, Jinn, Tieren, Insekten und Pflanzen inklusive jeglicher Materie. Somit ist niemand gottlos bzw. „ohne Gott / átheos“, auch wenn ein Mensch sich als „Atheist“ bezeichnet. Somit sehen wir, dass jede Materie, egal ob sie eine Seele hat oder nicht – einen Gott hat bzw. mit einem Gott ist.
...daraus folgt Fakt #2: Allah ist der einzige Atheist / Atheismus als Auszeichnung eines Gottes
Dies ist die Realität – niemand ist gottlos, man kann lediglich Allah (y) ablehnen, indem man entweder Seine Existenz verneint oder Seinem Wort nicht gehorcht. Wenn man Ihn persönlich ablehnt oder ihm nicht folgt, so existiert Er trotzdem. Allah (y) ist der Einzige, Der nicht erschaffen wurde, da Er weder Anfang noch Ende hat und somit von keinem Gott abhängig ist, da Allah (y) keinen Gott hat, da Er ja der einzige Gott ist. Deswegen ist es keine Schmach, Allah (y) als einen Atheisten zu bezeichnen, da der Atheismus Allah (y) auszeichnet und genau zu dem macht, was ihn anbetungswürdig darstellt. Denn ein Gott, welcher unabhängig ist und von Dem alles abhängt ist wahrlich ein anbetungswürdiger Gott. Allah (y) braucht keinen Gott, da Er Sich selbst genügt und es keinen Gott außer Ihm gibt – aber wir Menschen brauchen einen Gott, und zwar Allah, da Er uns alle erschaffen hat.
Fakt #3: Definition Atheismus – menschliche Überzeugung oder göttliche Wahrheit?
Wenn wir Allah (y) als átheos („ohne Gott“) bezeichnen, so sprechen wir nicht von einer weltanschaulichen Überzeugung oder Annahme eines Menschen, sondern wir reden hier über die Tatsache, dass Allah (y) átheos, also „ohne Gott“ ist. Dies bedeutet nicht, dass wir Allah dadurch zuschreiben, dass Er die Existenz eines Gottes verneint. Allah (y) verneint lediglich die Existenz anderer Götter neben Ihm.
Qur’an 16:51
Und Allah hat gesprochen: „Nehmet euch nicht zwei Götter. Er ist der Einzige Gott. So fürchtet Mich allein.“
Jedoch verneint Er nicht Seine eigene Existenz als einen einzigen Gott, was jeder menschliche Atheist tun würde.
Qur’an 6:19
Sprich: „Was für ein Zeugnis wiegt schwerer?“ Sprich: „Allah ist mein und euer Zeuge. Und dieser Qur’an ist mir offenbart worden, auf daß ich euch damit warne und jeden, den er erreicht. Wolltet ihr wirklich bezeugen, daß es neben Allah andere Götter gebe?“ Sprich: „Ich bezeuge es nicht.“ Sprich: „Er ist der Einzige Gott, und ich bin wahrlich fern von dem, was ihr anbetet.“
Somit sehen wir, dass der Atheismus Allahs (y) nicht dem Atheismus der kuffar ähnelt. Dies zeigt uns, dass wir zwischen dem „göttlichen Atheismus“, welches (aus der Sicht eines Muslims) ein wahres Attribut Allahs (y) ist und dem menschlichen Atheismus (Negierung aller Arten von Gottheiten) sehr klar und strikt unterscheiden müssen. Dies ist SEHR WICHTIG! Man muss dies verinnerlichen, denn sonst würden wir Allah (y) Unglaube o.ä. zuschreiben.
Fakt #4: Allahs Aussagen gegen menschlichem Atheismus
Wie schon oben angedeutet muss man zwischen Allahs (y) „Gottlosigkeit“ (es ist kein Gott neben Ihm) und der „Gottlosigkeit“ eines Menschen (das Negieren der Existenz eines Gottes, wobei dies nicht die Realität ist) unterscheiden.
Allahs (y) Gottlosigkeit ist nicht mit der Gottlosigkeit (Negation göttlicher Existenz) zu vergleichen, da Allah (y) selbst Seine eigene Existenz als Gott bezeugt, was eine Tabu-Aussage bei Menschen ist, die sich als Atheisten bezeichnen.
Fazit
Unser Fazit ist, dass Allah (y) in dem Sinne, dass Er keinem anderen Gott unterworfen oder abhängig ist, átheos („ohne Gott“) ist und nicht in dem Sinne, dass Er alle Arten von göttlicher Existenz negiert, da Allah (y) bezeugt, dass Er selbst Gott ist und angebetet werden muss. So sagte Sein Gesandter Muhammad (s):
„Es gibt keine Gottheit, die der Anbetung würdig ist, außer Allah, dem Größten, dem am meisten Nachsichtigen. Es gibt keine Gottheit, die der Anbetung würdig ist, außer Allah, dem Herrn des mächtigen Throns. Es gibt keine Gottheit, die der Anbetung würdig ist, außer Allah, dem Herrn der sieben Himmel, dem Herrn der Welt und dem Herrn des ehrenwerten Throns.“ (Bucharyy und Muslim)

Kein Atheist dieser Welt würde solch eine Aussage von sich geben.

Keine Kommentare

Powered by Blogger.