Abu Bakr schlägt seinen Sklaven


Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!

Danke an: www.sorularlaislamiyet.com

Vorwurf

Es wird durch eine Überlieferung vorgeworfen, dass der Prophet kein Problem damit hatte, dass der Prophetengefährte Abu Bakr seinen Sklaven schlägt:

Überliefert von Asma' bint Abu Bakr: Wir vollzogen zusammen mit dem Gesandten Allahs (ﷺ) den Hadsch. Als wir al-Araj erreichten, stieg der Gesandte Allahs (ﷺ) ab und wir stiegen auch ab. Aisha saß neben dem Gesandten Allahs (ﷺ) und ich saß neben meinem Vater (Abu Bakr). Die Ausrüstung und persönlichen Gegenstände von Abu Bakr und des Gesandten Allahs (ﷺ) waren mit Abu Bakrs Sklaven auf einem Kamel. Abu Bakr saß da ​​und wartete auf seine Ankunft [d.h. die Ankunft des Sklaven]. Er kam an, hatte aber kein Kamel bei sich. Abu Bakr fragte: „Wo ist dein Kamel?“ Der Sklave antwortete: „Ich habe es letzte Nacht verloren.“ Abu Bakr sagte: „Es gab nur ein Kamel, selbst das hast du verloren.“ Dann begann er ihn zu schlagen, während der Gesandte Allahs (ﷺ) lächelte und sagte: „Schaut euch diesen Mann an, was er im ihram-Zustand tut!“ Ibn Abu Rizmah sagte: „Der Gesandte Allahs (ﷺ) sprach nichts außer den Worten: Schaut euch diesen Mann an, der sich im heiligen Zustand (ihram-Zustand), befindet, was tut er?“ Er lächelte (als er diese Worte aussprach). (Sunan Abi Dawud, Hadithnr. 1818)

Antwort

Diese Überlieferung findet man auch in anderen Hadith-Sammlungen, beispielsweise bei Ibn Majah (2933). 

Eigentlich ist die Antwort auf diesen Vorwurf leicht zu entkräften: in erster Linie übt Abu Bakr die Aggression aus, weil nicht nur das Hab und Gut, das er selbst für die Pilgerreise mitgebracht hatte, verloren gegangen ist sondern auch das des Gesandten Allahs. Vor Allem hat wohl der letzte Aspekt seine Reaktion verursacht.

Abu Bakr ist in erster Linie ein normaler Mensch, der auch sauer werden und seine Fassung verlieren kann, wie jeder andere Mensch auch. Die göttliche Offenbarung schreibt ihm an keiner Stelle Fehlerfreiheit zu, noch werden ihm seine Gefühle sowie sein menschliches Empfinden abgesprochen.

Der Prophet Muhammad tadelt ihn mit den Worten: „Schaut euch diesen Mann an, was er im ihram-Zustand tut!“ Dies sind kräftige Worte, da er an dieser Stelle das Fehlverhalten des Abu Bakr als Beispiel für die Personen um ihn nimmt: gerade im ihram-Zustand sollte man keineswegs so reagieren. Zudem stimmt er in keiner Stelle des Hadith er mit der Tat des Abu Bakr überein.

Zudem sollte klargestellt werden, dass der Prophet nicht lacht, als Abu Bakr den Sklaven schlägt, sondern als er diese Worte von sich gibt. Dies wird im Hadith selbst betont.

Zusammenfassung 

Wir sehen also, dass Abu Bakrs Reaktion menschlich ist, der Prophet ihn dafür aber getadelt hat. Dass der Sklave ein einzelnes Kamel (großes, nicht übersehbares Lasttier) verloren hat, hat ihn einfach aus seiner Fassung gebracht. 


Keine Kommentare

Powered by Blogger.