Qur’an: Die Verwendung des Wortes nafs in Bezug auf Allah

 

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!

Vorwurf

Es wird behauptet, dass Allah eine Seele hat. Durch diese Behauptung wollen Islamkritiker beweisen, dass Allah - gemäß dem Qur’an - sterben wird (a’udhubillah). Dafür zitieren sie folgenden Vers:

Qur’an 5:116 Und wenn Allah sprechen wird: „O Jesus, Sohn der Maria, hast du zu den Menschen gesagt: „Nehmt mich und meine Mutter als zwei Götter neben Allah?“ wird er antworten: „Gepriesen seist Du. Nie könnte ich das sagen, wozu ich kein Recht hatte. Hätte ich es gesagt, würdest Du es sicherlich wissen. Du weißt, was in meiner Seele (= nafsi) ist, aber ich weiß nicht, was in deiner Seele (= nafsika) hegst (Hinzufügung in Rassouls Übersetzung!). Du allein bist der Allwissende des Verborgenen. (Anmerkung: Diese Übersetzung stammt von den Islamkritikern. Die ganze Übersetzung haben sie von Rassoul übernommen, aber die Worte „was Du in Dir hegst“ mit „was in deiner Seele ist“ ersetzt. Dies erkennt man alleine daran, dass bei den hinzugefügten Worten das Wort „deiner“ kleingeschrieben ist, obwohl Rassoul jegliche Bezüge zu Allah großschreibt.)

Aus diesem Vers soll hervorgehen, dass Allah eine Seele habe. Um zu beweisen, dass jede Seele (und hierbei zählen sie fälschlicherweise auch die Seele Allahs mit dazu) den Tod kosten werde, zitieren sie folgende Verse:

Qur’an 3:185 Jede Seele wird den Tod kosten, und euch wird euer Lohn am Tag der Auferstehung vollständig gegeben (…)

 

Qur’an 21:35 Jede Seele wird den Tod kosten; und Wir stellen euch mit Bösem und mit Gutem auf die Probe (…)


Qur’an 29:57 Jede Seele wird den Tod kosten; zu Uns werdet ihr dann zurückgebracht.

Anmerkung: die obigen Verse sind nicht vollständig und werden genauso wie oben dargestellt von ihnen zitiert.

Sie behaupten, dass diese Verse des Qur’an eine universelle und generelle Aussage bilden. Bei der Behauptung der Islamkritiker geht es vielmehr darum, dass alle Verse das Wort nafs verwenden.

Viele Islamkritiker machen sich durch diese Behauptung auch darüber lustig, dass der „islamische“ Jesus durch seine Aussage in Qur’an 5:116 den „islamischen“ Gott widerlegt habe.

Antwort

Die Antwort ist sehr einfach. Es genügt hierbei, sich die zitierten Verse genauer anzuschauen und vor Allem, die Verse vollständig zu zitieren:

Qur’an 3:185 Jede Seele wird den Tod kosten, und euch wird euer Lohn am Tag der Auferstehung vollständig gegeben; und wer da vom Feuer ferngehalten und ins Paradies geführt wird, der soll glücklich sein. Und das irdische Leben ist nichts als ein trügerischer Nießbrauch.

 

Qur’an 21:35 Jede Seele wird den Tod kosten; und Wir stellen euch mit Bösem und mit Gutem auf die Probe; und zu Uns werdet ihr zurückgebracht.

 

Qur’an 29:57 Jede Seele wird den Tod kosten; zu Uns werdet ihr dann zurückgebracht.

Wir sehen, dass der Teil der Verse, in denen es heißt, dass wir zu Allah zurückkehren werden, nicht zitiert werden. Dieser Teil widerlegt vollständig die Behauptungen der Islamkritiker. Die Verse sagen ganz klar aus, dass die Seelen zu Allah zurückkehren werden, nachdem sie gestorben sind. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Allah nicht Teil des Todes ist, sondern vielmehr die Endstation der toten Seelen.

Hier ein kleines Beispiel, damit man diese Tatsache besser versteht:

Wenn eine Person sagt: „Jede Person wird einkaufen gehen und dann zu mir zurückkehren.“ Drückt sie damit ganz klar aus, dass die Person, die das sagt, nicht mit allen einkaufen gehen wird. Der Satz deutet darauf hin, dass die Person nicht Teil des Einkaufens ist, weil sie sich automatisch aus diesem Prozess ausschließt: „Jeder wird zu mir zurückkehren.“

Dasselbe gilt auch für die Verse, die zitiert werden. Allah sagt, dass jede Seele den Tod kosten wird und dann sagt Er: „und zu Uns werdet ihr zurückgebracht.“ Ihr ist dabei die Referenz auf unsere Seelen.

Es gibt noch einen Vers, welcher diese Behauptung widerlegt:

Qur’an 32:11 Sprich: „Der Engel des Todes, der über euch eingesetzt wurde wird euch abberufen; dann werdet ihr zu eurem Herrn zurückgebracht.“

Bedeutung des Wortes nafs und Übersetzung von Qur’an 5:116

Alle Übersetzer haben das Wort nafsi und nafsik als selbst und nicht als Seele übersetzt. Wieso sind die Islamkritiker die einzigen, die dieses Wort mit Seele übersetzen? Weil das ihrer Agenda passt, ganz einfach.

Dass die Übersetzer das Wort nicht mit „Seele“ übersetzt haben, liegt daran, dass nafs nicht immer „Seele“ bedeutet. Nafs mit der Bedeutung „Seele“ kommt durch die Pluralformen anfus und nufus im Qur’an oft vor. Dabei werden hauptsächlich drei Arten von Seelen unterschieden: an-nafs al-ammara (die Seele, die das böse gebietet, siehe Qur‘an 12:53), an-nafs al-lawwama (die Seele, die sich selbst tadelt, siehe Qur‘an 75:2) und an-nafs al-mutma’inna (die Seele, die Ruhe gefunden hat, siehe Qur‘an 89:27-28).

Ansonsten hat nafs die Bedeutung „selbst“, „eigene Person“ oder „Inneres“, vor Allem dann, wenn eine Verbindung mit einem suffigierten Personalpronomen vorliegt. Dies ist beispielsweise in Qur’an 3:61 der Fall, wo der Prophet dazu aufgefordert wird, folgende Worte zu sagen:

Qur’an 3:61 „Wir wollen unsere und eure Söhne, unsere und eure Frauen und uns und euch selber (anfusa-nā wa-anfusa-kum) zusammenrufen.“

Dasselbe ist bei Qur’an 5:116 der Fall, wo Jesus zu Allah Folgendes sagt: „Du weißt, was in meinem Inneren (fī nafsī) ist, ich aber weiß nicht, was in deinem Inneren (fī nafsi-ka) ist.“

Allah wird niemals sterben

Der Qur’an ist sehr klar darin, dass Allah niemals sterben wird:

Qur’an 25:58 Und vertraue auf den Lebendigen, Der nicht stirbt, und preise Seine Lobenswürdigkeit. Es genügt, daß Er gegenüber den Sünden Seiner Diener ein Kenner ist.

 

Qur’an 2:255 Allah kein Gott ist da außer Ihm, dem Lebendigen, dem Ewigen. Ihn ergreift weder Schlummer noch Schlaf. Ihm gehört, was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Wer ist es, der bei Ihm Fürsprache einlegen könnte außer mit Seiner Erlaubnis? Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen liegt; sie aber begreifen nichts von Seinem Wissen, es sei denn das, was Er will. Weit reicht Sein Thron über die Himmel und die Erde, und es fällt Ihm nicht schwer, sie (beide) zu bewahren. Und Er ist der Hohe, der Erhabene.

Fazit

Wir sehen also, dass die Behauptung einer universellen und generellen Aussage nicht für diese Verse gilt, weil Allah Sich selbst ausschließt, indem Er sagt, dass unsere Seelen zu ihm zurückkehren werden. Es ist offensichtlich, dass Seelen nicht zu jemandem zurückkehren können, welcher tot ist.

Lasst mich den Spieß umdrehen

Sie Islamkritiker stellen hier den Tod einer Gottheit als etwas Negatives dar, wobei sie daran glauben, dass ihr Gott geschlagen, angespuckt, erniedrigt und von seiner eigenen Schöpfung gekreuzigt wurde. Und am Ende durch ein Speer getötet wurde. Was die Islamkritiker also immer wieder versuchen, ist, den Islam auf das Level des Christentums herabzusetzen. Das Christentum stürzt hinab und sie wollen, dass er mit ihm fällt.

Keine Kommentare

Powered by Blogger.