Die Täuschung der Missionare für die Bekehrung zum Christentum

 

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!

Danke an: www.islamic-awareness.org

Einführung

Die christlichen Missionsbemühungen bei der Verkündigung des Evangeliums sind kaum einer Nachahmung wert. Seit dem Erscheinen des Islam auf der Weltbühne und der ersten Sichtung von Stämmen (oder Eingeborenen) der Neuen Welt wurde der Kreuzzug zur Bekehrung der ganzen Welt zum Christentum von unheiligen Mitteln der Täuschung, Ausbeutung und Verfolgung begleitet.

Die Ausbeutung der indigenen Stammesvölker durch die ressourcenhungrigen Invasoren, die als christliche Missionare bezeichnet werden, hat zu einer Verfolgung der rücksichtslosesten und unerbittlichsten Art geführt, einschließlich des Diebstahls des Stammeslandes und der Abholzung ihres Waldes im Namen der „Entwicklung“, die Zerstörung ihrer Kulturen und die umfassende Versklavung ihrer Bevölkerung. Diese Versklavung setzt sich fort, ohne dass die evangelisierenden Botschafter des Christentums - die Missionare - nachlassen.

In diesem Dokument werden wir uns mit der irreführenden Taktik und Ausbeutung befassen, welche die christlichen Missionare anwenden, um den Muslimen oder den Ureinwohnern das „Evangelium“ zu predigen. Die detaillierte Untersuchung von Themen wie der Verfolgung der indigenen Stammesvölker findet sich in Fachbüchern zur Kulturanthropologie, auf die sich der Leser in den Bibliotheken beziehen kann.

Der Muslim & der christliche Missionar

Die Art und Weise, wie christliche Missionare verschiedene betrügerischen Taktiken anwenden, um ahnungslose und ignorante Muslime für das Christentum zu gewinnen, ist vielfältig. Zu den irreführenden Taktiken der Missionare gehören das falsche Zitieren der islamischen Quellen, der Bau von Kirchen, die Moscheen ähneln, die gezielte Durchführung christlicher Zeremonien am Freitag und nicht sonntags sowie der Gebrauch von Naturkatastrophen, um Arme und Hilflose zu bekehren.

Um obiges  zu bestätigen, schauen wir uns ein Buch mit dem Titel Islam And Christian Witness von Martin Goldsmith an, der am All Nations Christian College Vorlesungen hält. Das Buch wurde von OM Publishing, Carlisle, Vereinigtes Königreich, veröffentlicht. Kurz gesagt: in diesem Buch geht es darum, wie man Muslime in der islamischen Welt zum Christentum bringt, indem man die täuschenden Methoden verwendet, die oben aufgelistet wurden.

Hierfür schauen wir uns ein paar Absätze aus dem Kapitel „How To Witness“ an, ohne um den heißen Brei herumzureden. Beginnen wir mit dem Gebet.

Orthodoxe Muslime legen großen Wert auf die Wichtigkeit von Gebetszeiten. Wenn sie an ihrer Religion festhalten, werden sie zu den Gebetszeiten andere Dinge beiseite legen, um zu beten. Es ist wichtig zu erkennen, dass der Christ auch daran glaubt und es praktiziert. In einigen Fällen kann es sogar hilfreich sein, wenn wir gemeinsam mit den Muslimen beten, damit sie tatsächlich hören, wie der Christ durch Jesus Christus mit Gott kommuniziert.
Muslime beten regelmäßig fünfmal am Tag zu den festgelegten Gebetszeiten, zu denen sie durch den Aufruf zum Gebet gerufen werden. Dieser Anruf wird immer mit menschlicher Stimme getätigt und niemals mit Musikinstrumenten oder Glocken. [1]

Und später sagt der Autor:

... und es besteht keine Notwendigkeit, die Verwendung von Kirchenglocken zu exportieren, die leicht gegen eine menschliche Stimme ausgetauscht werden können, welche die Gläubigen dazu auffordert, Anbetung und Gebet zu praktizieren. [2]
Der Höhepunkt des muslimischen Gebets ist der Akt der Niederwerfung, bei dem der Muslim mit gesenkter Stirn vor Gott kniet. Auch in der Bibel haben wir Berichte über Menschen, die auf ähnliche Weise ihre Anbetung und Ehrfurcht vor der Gegenwart Gottes demonstrierten. Sollte das christliche Gebet in einer muslimischen Gesellschaft eine solch akzeptable rituelle Bewegung beinhalten? [3]
Die Kirche muss sich innerhalb eines muslimischen Kontexts fragen, ob es hilfreich ist, in der symbolischen Richtung Jerusalems zu beten. Muslime müssen in Richtung Mekka beten; Daniel richtete seine Gebete mit seinem Gesicht gen Jerusalem; sollte der muslimische Konvertit dem Beispiel von Daniel folgen? [4]

Es gibt einige interessante Ideen, wie eine Moschee gestaltet werden sollte

Sollte das eigentliche Gebäude der Kirche eher einer Moschee ähneln? Sind die üblichen europäischen Moden eine Notwendigkeit? Brauchen wir Sitzplätze in der Kirche? Muss der Mittelpunkt einen Tisch oder eine Kanzel beinhalten? Benötigen wir einen speziellen Rednerpult? [5]

Am Ende des Kapitels „The Muslim Convert“ stellt der Autor fest:

In den kommenden Jahren werden wir möglicherweise neue christliche Kirchen sehen, die äußerlich den muslimischen Moscheen so ähnlich sind wie es bei den frühen Christen in Bezug auf die jüdische Synagoge war. [6]

Und wie man täuschend den Hajj vollzieht und das Opfer darbringt:

Einige der Feierlichkeiten basieren auf der jährlichen Pilgerreise nach Mekka mit dem besonderen Hintergrund und den theologischen Implikationen. Einige Aspekte mögen mit Blick auf ihre Erfüllung in Christus gefeiert werden, aber viele Christen würden sich nicht freuen, alles zu unterstützen, was die Pilgerreise für den Islam bedeutet. [7]

Und ein paar Gedanken über den Monat Ramadan selbst:

Und dann kommt die Frage nach dem Fastenmonat. Im Zusammenhang mit dem Gebet wird das Fasten im Neuen Testament gefördert. Jesus lehrt über eine Falle des Stolzes beim Fasten und die Gefahren der scheinheiligen Frömmigkeit, jedoch hat wahres Fasten einen bedeutenden Platz in der christlichen Hingabe. Ist es zulässig, einen Fastenmonat nach muslimischem Vorbild in eine christliche Kirche einzuführen? Natürlich muss es freiwillig sein und in Verbindung mit dem Gebet praktiziert werden. [8]
In einigen stark muslimischen Ländern ist die Konversion vom Islam in einen anderen Glauben gleichbedeutend mit Selbstmord. Wer zum Glauben an Jesus Christus kommt, muss daher eine radikale Entscheidung treffen. Sie können ein offenes Bekenntnis zu Jesus als dem Herrn und Erlöser abgeben, sich taufen lassen und dann wahrscheinlich den Tod eines Märtyrers sterben. Andernfalls könnten sie vielleicht aus dem Land fliehen, Anonymität in Europa und Nordamerika finden und dort ein wahres christliches Leben entwickeln. Aber sie verlieren dann auch den Kontakt zu ihren eigenen Leuten und können ihnen kein Zeugnis ablegen. Diese zweite Alternative steht im Allgemeinen den Reichen und Gebildeten offen. Viele normale Menschen meiden die erste Alternative, können sich jedoch die zweite nicht leisten. Sie entscheiden sich für eine dritte Möglichkeit, nämlich, nach außen hin Formen des Islam fortführen, während sie in ihre Herzen eine neue spirituelle Dimension aufnehmen, die auf der Person und Arbeit Jesu Christi basiert. [9]

Und in Bezug auf „Wolf im Schafsfell“, sagt der Autor:

Nach einer anfänglichen Phase können sie jedoch eine ausreichende spirituelle Reife entwickeln, um ihren christlichen Glauben in islamischem Kulturgewand zu genießen. [10]

Mit anderen Worten: die Ideen der Täuschung kommen tatsächlich direkt aus erster Hand und werden dann von Mitmenschen in die Praxis umgesetzt. 

Wir sollten auch betonen, dass diese Täuschung keine „ursprüngliche“ Idee von Martin Goldsmith war. Arthur French, ein christlicher Missionar, schrieb vor etwa 80 Jahren mit einer ähnlichen Täuschung über die Methode der „Christianisierung“ von Muslimen in Indien. Er sagte:

Wenn wir darauf bestehen, „spezialisierte“ Missionen durchzusetzen, so lasst uns daran erinnern, dass der Islam bis zur Eroberung des Arabischen bestehen bleibt. Der Islam ist in unauflöslichen Bindungen mit dem Arabischen verbunden, bis der Tod sie scheidet, entweder der Tod des Arabischen oder der Tod des Islam. Arabisch muss christianisiert werden, wenn wir den Islam gewinnen wollen. Der Islam muss gewonnen werden, wenn wir Indien gewinnen wollen.
Christlich-arabische Gebete, Hymnen, Liturgien, Lektionare; die fünf Stunden der Gebete; der Aufruf zum Gebet; Kirchen eher moscheenartig eingerichtet und im Sarazenen-Stil errichtet; dies sind die Methoden, die Missionen an Moslems benötigen. Wir müssen alles, was wir können, mit der geringstmöglichen Versetzung vom Islam übernehmen. [11]

Dr. Abdullâh Hakim Quick schreibt in der Zeitschrift The Message in Bezug auf seine jüngste Reise nach Ostafrika:

Ich war schockiert, als ich im Mai aus Ostafrika zurückkam und muslimische Familien in einem verzweifelten Kampf fand, um ihre Kinder vor dem Verlassen ihrer Häuser und ihres Glaubens zu retten! In Kenia haben der Papst und die Kräfte des Christentums im vergangenen Jahr gelobt, Afrika bis zum Jahr 2000 n. Chr. in einen christlichen Kontinent zu verwandeln. An der Skyline von Mombasa, Kenia und anderen traditionell islamischen Städten werden Kreuze mit rot fluoreszierender Beleuchtung gehisst. In Mirti (Nordost-Kenia) werden muslimische Jugendliche fünfmal täglich in ein christliches Gottesdienstzentrum namens „Makkah Center“ gerufen, das wie eine Masjid geformt ist.

Ein Beispiel für offene Täuschung im WWW findet man hier, wo man „Vorschläge“ für die Verwendung des Qur’an in der muslimischen Konvertitenkirche finden kann. Interessanterweise sprechen christliche Missionare davon, vom Heiligen Geist geleitet zu werden. Ob es der Gott oder der Teufel der Täuschung ist, ist jedermanns Schlussfolgerung!

„Die Panare haben Jesus Christus getötet, weil sie böse waren“

Eine andere Religion aus Angst vor Konvertiten falsch darzustellen, ist eine Sache, aber es ist eine andere, dies in der Hoffnung zu tun, Konvertiten zu gewinnen. Christliche Missionare, die nicht in der Lage waren, die Panare-Indianer des Colorado-Tals davon zu überzeugen, den Glauben an Jesus Christus anzunehmen, begannen in den Jahren 1975 und 1976 damit, Bücher für die Eingeborenen in ihrer Muttersprache zu lesen. [12] Die Zusammenstellung der vorgestellten Bücher bestimmte sprachliche Probleme, die am Ende auf sehr listige Weise gelöst wurden.

Die Probleme entstanden, weil es in Panare keine Entsprechungen für viele Wörter gibt, die als grundlegend für das Konzept der christlichen Religion angesehen werden. Es gibt zum Beispiel keine für Sünde, Schuld, Bestrafung und Erlösung. Da der Stamm der Panare Tausende von Jahren als isolierte Gesellschaft in den Wäldern lebte, ist es unmöglich, Hungersnöte zu haben, Seuchen wurden nicht aufgezeichnet und die Kriege, die unsere Geschichte prägten, wurden auf ein zeremonielles Gefecht reduziert. Die biblischen Dramen waren daher kaum mehr als Schattenspiele. [13]

Es wurde jedoch bald klar, dass man ihnen etwas geben musste, um sich schuldig zu fühlen, bevor die Indianer dazu gebracht werden konnten, Reue und Erlösung zu akzeptieren - beides für die Panare gleichermaßen obskure Konzepte. Die Missionare hatten eine geniale, aber hinterhältige Lösung gefunden – man übersetzt und überarbeitet das Neue Testament so, dass die Panare-Indianer in den Tod Jesu verwickelt werden! Aus der Bibel verschwunden waren Judas' Verrat, die Römer, der Prozess und Pontius Pilatus. Der Text lautet nun an den entsprechenden Stellen:

Die Panare haben Jesus Christus getötet 
weil sie böse waren.
Lasst uns Jesus Christus töten, sagte der Panare.
Die Panare ergriffen Jesus Christus.
Die Panare haben ihn auf diese Weise getötet.
Sie legten ein Kreuz auf den Boden.
Sie befestigten seine Hände und Füße
gegen die Holzbalken, mit Nägeln.
Sie hoben ihn gerade hoch, genagelt.
Der Mann starb so, genagelt.
So tötete der Panare Jesus Christus [14]

Es ist klar, dass wenn dies nicht dazu führen könnte, dass die Panare Schuldgefühle bekommen, nichts anderes in dieser Hinsicht helfen könnte. Jetzt war die Rede von Gottes Rache für die schreckliche Tat. Das überarbeitete Neue Testament fuhr fort:

Gott wird euch alle verbrennen,
alle Tiere verbrennen, auch die Erde verbrennen,
die Himmel, absolut alles.
Er wird auch die Panare selbst verbrennen.
Gott wird die Panare ausrotten, indem er sie ins Feuer wirft.
Es ist ein riesiges Feuer.
Ich werde den Panare ins Feuer schleudern, sagte Gott.
(...)
Gott ist gut.
„Willst du im Feuer geröstet werden?“ fragt Gott.
„Hast du etwas, mit dem du mich bezahlen kannst, damit ich dich nicht im Feuer brate?
Was wirst du mir bezahlen?“ [15]

Man muss nicht lange nachdenken, um zu erkennen, welche Zahlung verlangt wurde; nämlich die unbestreitbare Unterwerfung unter die Forderungen der Missionare, die Aufgabe ihres traditionellen Lebens und ihrer Bräuche und die Akzeptanz des Christentums. Die Indianer hatten Angst. Die erste Inderin trat vor und sagte:

„(...) ich will nicht im großen Feuer brennen. Ich liebe Jesus.“
(...) Hier hatten wir fast ein Jahr lang einen Gläubigen unterrichtet und nichts anderes geschah und plötzlich WOW! [16]

Es scheint unter den christlichen Missionaren üblich zu sein, Indianer zu beschuldigen, den Christus getötet zu haben.

David Stoll, der in SIL in Peru schreibt, beschreibt einen Missionar, der seine Amuesha-Gemeinden Juden nennt, „weil sie keinen Glauben hatten und Jesus töteten“. [17]

Aus der vorliegenden Diskussion geht hervor, dass die Bibel zum Zweck des Gewinnens der Seelen „übersetzt“ wird, selbst wenn dies eine grobe Täuschung und falsche Darstellung der Schrift selbst erfordert.

Im Johannesevangelium, Kapitel 6, soll Jesus gesagt haben: „Ich bin das Brot des Lebens.“ In der Zeit Jesu zumindest und wahrscheinlich auch heute noch im Nahen Osten ist Brot das „Grundnahrungsmittel des Lebens“, es ist essentiell und steht auch den Armen zur Verfügung. Es ist ein „relativ billiges“ Essen. Wenn die Bibelübersetzer so etwas buchstäblich in die Stammessprachen Papua-Neuguineas übersetzen würden, was würden diese Leute denken? In diesen Ländern können sich nur die Reichen Brot leisten. Wenn sie lesen „Ich bin das Brot des Lebens“, würden sie sofort denken „Oh, Jesus ist nichts für mich, ich kann es mir nicht leisten, Christ zu werden ...“ und dies würde eine völlige Fehlkommunikation bedeuten. In Papua-Neuguinea ist das Grundnahrungsmittel Süßkartoffel. Und deshalb wurde dieser Vers nach missionarischen Maßstäben am besten als „Ich bin die Süßkartoffel des Lebens“ abgeändert und zudem wird die Kommunion / Eucharistie mit Süßkartoffel anstelle von Brot gefeiert. Auf diese Weise würde die Bedeutung „erhalten bleiben“ und dies vermittle, was Jesus „gemeint“ habe, obwohl der Originaltext neu bearbeitet wird. Es ist für alle verfügbar, es ist lebenswichtig, da für diese Menschen eine Mahlzeit ohne Süßkartoffel keine vollständige Mahlzeit ist. Vielleicht wäre Jesus für die Chinesen der „Reis des Lebens“. Und um die Seelen einiger russischer Betrunkener zu gewinnen, wäre eine Übersetzung für Jesus als „Wodka des Lebens“ perfekt!

Dies erklärt viele der Probleme innerhalb des Christentums; sie können sich genauso wie beim Umfang ihrer Schrift nicht auf die Übersetzung jener einigen. Vor Allem wird jede Art der Täuschung ausgeübt, um Konvertiten zu gewinnen.

Waffen & Wein: Ein Fall von Tahiti

1795 wurde die London Missionary Society gegründet, deren unmittelbare Aufmerksamkeit auf den Pazifik gerichtet war. Zwei Jahre später setzte ein Sträflingsschiff nach Australien die ersten Missionare auf Tahiti an Land. Es dauerte vier Jahre, bis einer von ihnen genug von der Landessprache lernte, um einem verwirrten, aber sympathischen Publikum eine Predigt halten zu können. Die Tahitianer bauten Häuser für sie, ernährten sie und versorgten sie mit Dienern in Hülle und Fülle, aber nach sieben Jahren war kein einziger Konvertit zum Christentum gewonnen worden. Die Missionare entschieden sich für eine brutalere Taktik und gewannen die Oberhand, indem sie dazu beitrugen, den örtlichen Häuptling namens Pomare zu einem Alkoholiker zu machen. Dann boten sie ihm Unterstützung in einem Krieg gegen die Häuptlinge anderer Inseln an, indem sie Schusswaffen lieferten (der Feind hatte nur Holzschläger, um sich zu verteidigen). Aber Pomare würde man in einem Krieg gegen die Häuptlinge anderer Insel unterstützen, wenn...

auf seinen Sieg eine erzwungene Bekehrung folgen würde. Da Pomare mit Schusswaffen ausgestattet war, die gegen die Gruppen seiner Gegner eingesetzt werden konnten, war der Sieg sicher. „Die ganze Nation“, schrieb Orsmond, „wurde an einem Tag bekehrt.“ [18]

Mit ihrer festen Basis in Tahiti zogen die Missionare schnell zu den äußeren Inseln. Die Methoden, die sie verwendeten, waren wie zuvor. Ein lokaler Häuptling wurde getauft, zum König gekrönt, es wurde in großen Mengen Alkohol eingeführt und der Bekehrung seines eigenen Volkes überlassen. Häuptlingen, die irgendeine Form der Opposition aufstellten, wurde schnell die Macht der Missionskräfte gezeigt. Wo kein Widerstand gefunden wurde, würde ein einheimischer Lehrer, der von einem halben Dutzend Missionspolizisten unterstützt wurde, innerhalb einer Woche eine Insel übernehmen. [19] Was für ein Weg, deinen Nächsten zu lieben!

Fazit

Die vorliegende Diskussion hat sich mit der irreführenden Taktik befasst, mit der die christlichen Missionare Konvertiten gewinnen. Die irreführende Taktik beinhaltet die Nachahmung der religiösen Ideen anderer Glaubensrichtungen und die grobe Fehlübersetzung der Bibel, selbst wenn es darum geht, das „Wort“ Gottes zu manipulieren und Menschen zu verfolgen, um die Seelen für Jesus zu gewinnen. Der berühmte Schriftsteller Graham Greene kommentierte das Buch von Norman Lewis, The Missionaries: God Against The Indians:

In den letzten Jahren fiel es uns leicht, über die amerikanischen Fernsehevangelisten zu lachen ... aber bis ich Mr. Lewis' bemerkenswertes Buch las, hatte ich keine Ahnung von der Gefahr für das menschliche Leben, die sie darstellen. [20]

Und Allah weiß es am besten!

 

Verweise

[1] Martin Goldsmith, Islam & Christian Witness, OM Publishing, Carlisle (UK), S. 113.

[2] Ebda., S. 135.

[3] Ebda., S. 134.

[4] Ebda., S. 135.

[5] Ebda.

[6] Ebda., S. 137.

[7] Ebda., S. 132.

[8] Ebda., S. 135-136.

[9] Ebda., S. 130-131.

[10] Ebda., S. 136.

[11] Arthur J.P. French, „The Problem Of Islam In India (A Discussion Of "Methods") , 1916, The Moslem World, Bd. 6, S. 11.

[12] Norman Lewis, The Missionaries: God Against The Indians, 1988, McGraw-Hill Publishing Company, S. 208.

[13] Ebda., entnommen aus S. 209.

[14] Ebda., S. 210.

[15] Ebda., S. 210-211.

[16] Ebda., S. 211.

[17] Ebda., S. 210, siehe Fußnoten.

[18] Ebda., S. 4.

[19] Ebda. Siehe eine ausführliche Diskussion über die Taktik der Missionare auf den Seiten 4-8.

[20] Ebda. Siehe die Rezension auf der Rückseite des Buches.

 

 

Keine Kommentare

Powered by Blogger.