Warum verwendet der Qur’an männliche Pronomen (Er/Ihm/Sein) für Allah?



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
www.letmeturnthetables.com
Einige Leute werfen die Frage auf, warum Muslime sich mit männlichen Pronomen auf Allah beziehen, wenn sie sagen, dass Er kein Geschlecht hat und niemandem gleicht.
Um die ganze Idee zu verstehen, beachtet bitte die folgenden Punkte:
Natürliche und grammatikalische Geschlechter:
Es gibt zwei Arten des Geschlechts; 1) Natürliches (Haqeeqi), bezogen auf biologische und 2) Grammatikalisches (Majazi) unter Berücksichtigung der Verwendung in der Sprache.
Diese zwei Arten des Geschlechts kommen in vielen Sprachen vor, insbesondere aber im Arabischen. Ibn Sida zitiert in seinem klassischen arabischen Grammatikbuch Al-Farisi mit den Worten:
والتأنيثُ على وجهين تأنيثُ المعنى وتأنيثُ الاسمِ
„Es gibt zwei Arten der Weiblichkeit: Weiblichkeit der Bedeutung und Weiblichkeit der Formulierung.“ (Al-Mukhassas 4/135)
Dasselbe gilt natürlich auch für die Männlichkeit.
Im Arabischen ist Sonne weiblich und Mond männlich, sie haben sicherlich kein Geschlecht, aber das ist das, was ihre etymologische Form aus ihnen macht.
Auch im Englischen werden auf Staaten und Schiffen mit weiblichen Pronomen verwiesen. Diese Tatsache weist ihnen kein De-facto-Geschlecht wie bei Menschen und Tieren zu.
Arabisch hat kein neutrales Geschlecht:
Ein wichtiger Punkt, den wir in Erinnerung behalten müssen, ist, dass die arabische Sprache kein neutrales Geschlecht kennt und es nichts Vergleichbares wie „es” im Arabischen gibt. Auf alles wird entweder durch männliche oder weibliche Pronomen Bezug genommen.
„Allah“ (الله) kann nach den Regeln der arabischen Sprache nicht weiblich sein:
Tatsächlich ist die Zusammensetzung des Wortes الله (Allah) so, dass es nicht weiblich sein kann, weil
1- Ein Wort ist auf Arabisch weiblich, wenn es von Natur aus so ist wie أم, d.h. umm, aber offensichtlich ist Allah von Natur aus nicht weiblich.
2- Ein Wort ist weiblich, wenn es mit dem dritten Buchstaben des arabischen Alphabets endet, d. h. taa wie مروحة (Fächer). Dies ist beim Wort الله (Allah) nicht der Fall.
3- Ein Wort ist weiblich, wenn es mit آ endet, d.h. Alif Mamduda, und in der Tat ist dies beim Wort الله (Allah) auch nicht der Fall.
4- Etwas kann weiblich sein, wenn es sich um Paare wie عينين (Augen) oder يدين (Hände) handelt. Dies ist beim Wort الله (Allah) sicherlich nicht der Fall.
Diese Punkte verdeutlichen, dass die Zusammensetzung des Wortes Allah es nicht erlaubt, sich mit weiblichen Pronomen darauf zu beziehen.
Männlichkeit bedeutet im Allgemeinen Majestät:
Wenn man fragt, warum man für Allah das männliche Pronomen und nicht das weibliche verwendet, dann lautet die Antwort, dass Männlichkeit im Allgemeinen Majestät darstellt und Weiblichkeit Sanftmut und Zartheit bedeutet. Und da die primäre Beziehung des Menschen zu Allah die eines demütigen Dieners zu seinem Herrn ist, passen die maskulinen Pronomen eher zur göttlichen Majestät.
Letztes Wort:
Maskuline Pronomen, die für Allah verwendet werden, geben keinen anthropomorphen Sinn wieder, da dies zumindest unter Berücksichtigung der arabischen Sprachkonvention normal ist. Und es liegt, wie wir sagen können, der Bezug auf die göttliche Majestät vor.
IN DER TAT,  ALLAH WEIß ES AM BESTEN!

1 Kommentar:

  1. Friede sei mit dir Khalid!

    Erstmals vielen Dank dass du aber auch andere deutsche Webseiten wie die von unserem Bruder Ramazan und andere deutsche Seiten und Kanäle die es online gibt als auch andere Verteidiger des Islams wie Mohammed Hijabi u.s.w schlüssige und logische Antworten auf die Scheinargumente der Islam Kritiker liefert !

    Somit habt ihr viele Geschwister die mit Islam Kritik in Kontakt gekommen sind wie mich zum Beispiel und viele andere vor der Irreführung gerettet !

    Obwohl ich mich nicht aktiv mit Islam Kritik befasse weil man erstmal seinen Glauben stärken sollte u.s.w wie du ebenfalls meinst , stoße ich dennoch manchmal auf Argumente der Islam Kritiker zu denen ich keine Antwort geben kann .

    Eines dieser Argumente basiert auf schiitischen Aussagen welche die Bewahrung des Korans anzweifeln.

    Hier einige Links dazu : https://www.deutschlandfunk.de/sure-42-vers-13-eine-schiitische-sicht-auf-den-koran.2395.de.html?dram:article_id=361343

    https://www.deutschlandfunk.de/sure-42-vers-13-eine-schiitische-sicht-auf-den-koran.2395.de.html?dram:article_id=362124

    Falls du noch nichts dazu gepostet hast wäre ein Artikel dazu hilfreich um die Leute auf zu klären!

    Vielen Dank für all deine Mühe und Aufmerksamkeit und möge Allah (swt) dich und alle anderen Verteidiger des Islams für eure Arbeit belohnen!

    AntwortenLöschen

Powered by Blogger.