Das Alter von Khadija zum Zeitpunkt ihrer Heirat mit dem Propheten



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen! 
Danke an: www.icraa.org
Waqar Akbar Cheema, übertragen ins Deutsche durch Khalid abdul-Musawwir
Kurzfassung
Mit dem Einsetzen der Moderne wurden die biografischen Details des Propheten Muhammad (Frieden und Segen seien auf ihm) genauestens untersucht und in einigen Fällen wurden auch Versuche des Revisionismus gestartet. Eine solche Kontroverse betrifft das Alter von Khadija, der ersten Frau des Propheten, zum Zeitpunkt ihrer Heirat mit ihm. Dieses Schreiben untersucht die verschiedenen übermittelten Meinungen zu ihrem Alter zum Zeitpunkt ihrer Heirat und stellt mit analytischer Genauigkeit fest, dass die traditionelle Annäherung an die vierzig-Jahre-Meinung von den frühesten Quellen im Vergleich zu der kürzlich wiederauflebenden achtundzwanzig-Jahre-Meinung substanziellen Rückhalt hat.
1. Einleitung
Unter muslimischen und orientalischen Historikern herrscht allgemein eine Einigkeit darüber, dass seine erste Frau, Khadija, vierzig Jahre alt war, als sie den Gesandten Allahs - möge der Friede und der Segen Allahs auf ihm sein - heiratete. In den letzten Jahrzehnten haben jedoch einige Wissenschaftler die Meinung geäußert, dass sie tatsächlich achtundzwanzig war. Unter denjenigen, die diese Meinung verbreitet haben, sind Dr. Hamidullah und Dr. Akram Diya al-'Umri. In jüngerer Zeit haben bekannte Redner wie Dr. Yasir Qadhi vorgeschlagen, dass die stärkere Meinung sei, dass sie zum Zeitpunkt der Heirat achtundzwanzig Jahre alt war. In einer Zeit, in der die biografischen Details des Gesandten Allahs Gegenstand zahlreicher Diskussionen geworden sind, hat diese neue Meinung den Eindruck erweckt, als würde die traditionelle und bekanntere Meinung auf apologetischen Überlegungen beruhen. Es ist von daher wichtig, eine genaue Analyse der verfügbaren Informationen vorzunehmen. Mit diesem Schreiben soll dies versucht werden.
Es gibt eine ganze Reihe von Meinungen über das Alter von Khadija zum Zeitpunkt ihrer Heirat mit dem Propheten. Seltsamerweise werden auch dreißig[1] und fünfundvierzig Jahre[2] als ihr Alter genannt, aber die am häufigsten ausdiskutierten sind die vierzig- und die achtundzwanzig-Jahre-Meinung.
2. Beweise für die vierzig-Jahre-Meinung
Es gibt zwei Arten von Beweisen für die populäre vierzig-Jahre-Meinung. Erstens gibt es Berichte, in denen das Alter von Khadija zum Zeitpunkt ihrer Heirat mit dem Propheten deutlich erwähnt wird und zweitens gibt es Berichte, in denen ihr Alter zum Zeitpunkt ihres Todes im zehnten Jahr nach der Verkündigung der Botschaft erwähnt wird.
2.1 Berichte, in denen das Alter deutlich erwähnt wird
Es gibt vier Berichte, welche die vierzig-Jahre-Meinung begründen. Zwei dieser Berichte stammen von Hakim bin Hizam, dem Neffen von Khadija:
أخبرنا محمد بن عمر. أخبرنا المنذر بن عبد الله الحزامي عن موسى بن عقبة عن أبي حبيبة مولى الزبير قال: سمعت حكيم بن حزام يقول: تزوج رسول الله – صلى الله عليه وسلم – خديجة وهي ابنة أربعين سنة ورسول الله – صلى الله عليه وسلم – ابن خمس وعشرين سنة. وكانت خديجة أسن مني بسنتين. وولدت قبل الفيل بخمس عشرة سنة وولدت أنا قبل الفيل بثلاث عشرة سنة.
Muhammad bin 'Umar [al-Waqidi] sagte, dass al-Munzar bin Abdullah al-Hizami von Musa bin 'Uqba erzählte, dass Abi Habiba, der befreite Sklave von al-Zubair, sagte: Ich habe Hakim bin Hizam sagen hören: Der Gesandte Allahs heiratete Khadija, als sie vierzig war und er war fünfundzwanzig. Khadija war zwei Jahre älter als ich. Sie wurde fünfzehn Jahre vor dem Jahr des Elefanten geboren und ich wurde dreizehn Jahre zuvor geboren.[3]
أخبرنا محمد بن عمر. أخبرنا مغيرة بن عبد الرحمن الأسدي عن أهله قالوا: سألنا حكيم بن حزام أيهما كان أسن رسول الله – صلى الله عليه وسلم – أو خديجة. فقال: كانت خديجة أسن منه بخمس عشرة
Muhammad bin 'Umar [al-Waqidi] berichtete, dass Mughira bin Abdul Rahman al-Asadi von seiner Familie erzählte, die sagte: Wir fragten Hakim bin Hizam, wer älter war, der Gesandte Allahs oder Khadija? Er sagte: Khadija war für ihn fünfzehn Jahre älter.[4]
Die dritte Überlieferung stammt von Nafisa bint Munya, der Person, die Khadijas Vorschlag dem Gesandten Allahs unterbreitet hat. Gegen Ende ihres Berichts über den Vorschlag und die Ehe erwähnt sie das Alter des Paares. Muhammad ibn Sa'd erklärt:
قال: أخبرنا محمد بن عمر بن واقد الأسلمي. أخبرنا موسى بن شيبة عن عميرة بنت عبيد الله بن كعب بن مالك عن أم سعد بنت سعد بن الربيع عن نفيسة بنت منية قالت: … وتزوجها رسول الله – صلى الله عليه وسلم – وهو ابن خمس وعشرين سنة. وخديجة يومئذ بنت أربعين سنة. ولدت قبل الفيل بخمس عشرة سنة
Muhammad bin 'Umar [al-Waqidi] erzählte von Musa bin Shaiba, der von 'Umaira bint 'Ubaidullah von Umm Sa'd bint Sa'd erzählte, dass Nafisa bint Munya sagte: … Der Gesandte Allahs heiratete und er war fünfundzwanzig Jahre alt. Zu dieser Zeit war Khadija vierzig Jahre alt. Sie wurde fünfzehn Jahre vor dem Ereignis des Elefanten geboren.[5]
Darüber hinaus berichtet al-Waqidi (gest. 207/737):
حدثنا محمد بن عبد الله، عن الزهري، قال: وحدثنا كثير بن زيد، عن المطلب بن عبد الله بن حنطب قالا: كانت أول امرأة تزوجها رسول الله صلى الله عليه وسلم قبل النبوة خديجة بنت خويلد … ثم تزوجها رسول الله – صلى الله عليه وسلم – وهو يومئذ ابن خمس وعشرين سنة وخديجة ابنة أربعين سنة
Muhammad bin 'Abdullah erzählte uns von al-Zuhri und Kathir bin Zaid, der uns von al-Muttalib bin Abdullah bin Hantab erzählte: Die erste Frau des Gesandten Allahs vor der Verkündigung des Prophetentums war Khadija bint Khuwaylid... Der Gesandte Allahs heiratete sie, als er fünfundzwanzig war und als Khadija vierzig Jahre alt war.[6]
Ebenso zitiert al-Tabari (gest. 310/923):
قال هشام بن محمد: نكح رسول الله ص خديجة، وهو ابن خمس وعشرين سنة، وخديجة يومئذ ابنة أربعين سنة.
Hisham bin Muhammad [al-Kalbi] erklärte: Der Gesandte Allahs heiratete Khadija, als er fünfundzwanzig Jahre alt war, und Khadija war vierzig Jahre alt.[7]
2.2 Berichte über Khadijas Alter zum Zeitpunkt des Todes
Es ist etabliert, dass Khadija im zehnten Jahr nach der Verkündigung der Botschaft durch den Propheten starb, fünfundzwanzig Jahre nach ihrer Heirat mit dem Gesandten Allahs.
Über ihr Alter zum Zeitpunkt des Todes berichtet al-Bayhaqi (gest. 458/1066):
مصعب بن عبد الله الزبيري قال: … بلغت خديجة خمسا وستين سنة، 
Mus'ab bin 'Abdullah al-Zubairi sagte: Khadija wurde fünfundsechzig Jahre alt.[8]
عن هشام بن عروة قال: توفيت خديجة بنت خويلد رضي الله عنها وهي ابنة خمس وستين سنة
Hisham bin 'Urwa sagte: Khadija bint Khuwaylid starb im Alter von fünfundsechzig Jahren.[9]
محمد بن صالح، وعبد الرحمن بن عبد العزيز، قالا: توفيت خديجة لعشر خلون من شهر رمضان وذلك قبل الهجرة بثلاث سنين وهي يومئذ بنت خمس وستين سنة
Muhammad bin Salih und Abdul Rahman bin Abdul Aziz sagten beide: Khadija starb am 10. des Ramadan um zehn. Es war drei Jahre vor der Hijra und Khadija war fünfundsechzig Jahre alt.[10]
Ebenso berichtet al-Waqidi über dieselben Überlieferer aus dem ersten Bericht oben:
حكيم بن حزام يقول: توفيت خديجة بنت خويلد في شهر رمضان سنة عشر من النبوة وهي يومئذ بنت خمس وستين
Hakim bin Hizam sagte: Khadija bint Khuwaylid starb im zehnten Jahr des Propheten im Ramadan. Sie war damals fünfundsechzig Jahre alt.[11]
Ebenso heißt es im Bericht von al-Zuhri und al-Muttalib bin Abullah bin Hantab:
وتوفيت خديجة لعشر خلون من شهر رمضان في السنة العاشرة من النبوة قبل الهجرة بثلاث سنين وهي بنت خمس وستين سنة
Khadija starb am 10. des Ramadan im zehnten Jahr des Prophetentums, drei Jahre vor der Hijra. Sie war fünfundsechzig Jahre alt.[12]
2.3 Vergleich mit dem Alter von Hakim bin Hizam
Wie bereits erwähnt, war Hakim bin Hizam ein Neffe von Khadija, allerdings nur zwei Jahre jünger als sie. Aus mehreren Quellen geht hervor, dass er im Alter von 120 Jahren im Jahr 54 n.H. starb.[13]
Dies bedeutet, dass er dreizehn Jahre älter als der Gesandte Allahs war, was wiederum beweist, dass Khadija fünfzehn Jahre älter als der Prophet war und von daher wird die vierzig-Jahre-Meinung bestätigt.
3. Beweis für die achtundzwanzig-Jahre-Meinung
In Bezug auf explizite Überlieferungen basiert die achtundzwanzig-Jahre-Meinung auf den folgenden beiden Berichten.
أخبرنا هشام بن محمد بن السائب عن أبيه عن أبي صالح عن ابن عباس قال:كانت خديجة يوم تزوجها رسول الله – صلى الله عليه وسلم – ابنة ثمان وعشرين سنة
Hisham bin Muhammad bin al-Sa'ib berichtet von seinem Vater [Muhammad bin al-Sa'ib al-Kalbi] aus Abu Salih, dass Ibn Abbas sagte: Zum Zeitpunkt der Heirat mit dem Gesandten Allahs war Khadija achtundzwanzig Jahre alt.[14]
عن محمد بن إسحاق، أن أبا طالب وخديجة بنت خويلد هلكا في عام واحد، وذلك قبل مهاجر النبي صلى الله عليه وسلم إلى المدينة بثلاث سنين، ودفنت خديجة بالحجون، ونزل في قبرها رسول الله صلى الله عليه وسلم، وكان لها يوم تزوجها ثمان وعشرون سنة
Muhammad bin Ishaq sagte: Abu Talib und Khadija bint Khuwaylid starben im selben Jahr. Dies war drei Jahre vor der Auswanderung des Gesandten Allahs nach Medina. Khadija wurde in al-Hajun begraben. Der Gesandte Allahs begrub sie in ihrem Grab. Sie war 28 Jahre alt, als der Gesandte Allahs sie heiratete.[15]
4. Vergleichende Beweisanalyse
Der Vergleich der Beweismittel für die beiden oben diskutierten Meinungen kann in verschiedener Hinsicht erfolgen.
4.1 Anzahl der Überlieferungen
Der Unterschied zwischen der Anzahl der Überlieferungen für die beiden Meinungen ist sehr bedeutend. Für die vierzig-Jahre-Meinung haben wir drei Berichte von Hakim bin Hizam, einen von Nafisa bint Munya und einen Bericht von al-Zuhri, al-Muttalib bin 'Abdullah bin Hantab, Hisham bin Muhammad al-Kalbi, Mus'ab bin Abdullah al-Zubairi, Hisham bin Urwa, Muhammad bin Salih und Abdul Rahman bin Abdul Aziz. Auf der anderen Seite gibt es nur zwei Berichte für die achtundzwanzig-Jahre-Meinung - einen von Ibn Abbas über die beiden Kalbis und einen von Ibn Ishaq.
4.2 Authentizität der Überlieferungen
Alle Überlieferungen bis auf eine für die vierzig-Jahre-Meinung stammen von Muhammad bin 'Umar al-Waqidi, der trotz heftiger Kritik[16] für sein umfassendes Wissen bekannt ist und als unverzichtbar angesehen wird, wenn es um historische Darstellungen der Biografie, den Einzelheiten zu den Gefährten und den Feldzügen des Gesandten Allahs geht.[17]
Für die achtundzwanzig-Jahre-Meinung kommt die Überlieferung von Ibn Abbas durch die berüchtigte Verknüpfung „Abu Salih - Muhammad bin Sa'ib al-Kalbi“, die in die „Kette der Lügen“ fällt.[18]
Darüber hinaus haben Gelehrte festgestellt, dass al-Waqidi trotz der Kritik, die er erhalten hat, weitaus besser ist als die beiden al-Kalbis. Ibn Taymiyyah erklärt:
ومعلوم أن الواقدي نفسه خير عند الناس من مثل هشام بن الكلبي وأبيه محمد بن السائب وأمثالهما
Es ist bekannt, dass für Menschen al-Waqidi besser ist als Hisham bin al-Kalbi und sein Vater Muhammad bin al-Sa'ib und dergleichen.[19]
4.3 Die ursprünglichen Informanten
Für die vierzig-Jahre-Meinung sind die ursprünglichen Überlieferer Hakim bin Hizam, welcher der Neffe von Khadija war und nur zwei Jahre jünger war als sie und Nafisa bint Munya, der den Vorschlag und die Annahme befürwortete. Ibn Abbas, der einzige Miterzähler, wurde nach oder um die Zeit des Todes von Khadija geboren.[20] Alle anderen Überlieferer der beiden Meinungen stammen aus späteren Generationen.
4.4 Konsistenz der Überlieferungen
Die Berichte für die vierzig-Jahre-Meinung stimmen darin überein, dass ihre Überlieferer, darunter auch der Hauptüberlieferer al-Waqidi, keine andere Meinung von sich äußern,[21] während Hisham bin Muhammad al-Kalbi, welcher in die Kette der Überlieferungen von Ibn 'Abbas für die fünfundzwanzig-Jahre-Meinung fällt, ebenfalls von al-Tabari zitiert wird, wie er die vierzig-Jahre-Meinung äußert.
4.5 Akzeptanz bei den Gelehrten
Selbst in Bezug auf die Akzeptanz bei den Gelehrten, sowohl früh als auch spät, ist die vierzig-Jahre-Meinung besser als die achtundzwanzig-Jahre-Meinung.
Al-Waqidi gibt nicht nur die zahlreichen Berichte für die vierzig-Jahre.Meinung ab, sondern erklärt auch:
ونحن نقول ومن عندنا من أهل العلم إن خديجة ولدت قبل الفيل بخمس عشرة سنة. وإنها كانت يوم تزوجها رسول الله – صلى الله عليه وسلم – بنت أربعين سنة.
Wir und die Gelehrten um uns [alle] herum sagen, dass Khadija fünfzehn Jahre vor dem Ereignis des Elefanten geboren wurde und vierzig Jahre alt war, als der Gesandte Allahs sie heiratete.[22]
Ebenso sagt al-Baladhuri (gest. 279/892), eine andere frühe Autorität:
وتزوج رسول الله صلى الله عليه وسلم خديجة وهو ابن خمس وعشرين سنة، وهي ابنة أربعين سنة. وذلك الثبت عند العلماء
Der Gesandte Allahs heiratete Khadija, als er fünfundzwanzig Jahre alt war und sie war vierzig Jahre alt. Dies ist mitsamt den Gelehrten etabliert.[23]
Zusammen mit den Überlieferern der vierzig-Jahre-Meinung bevorzugten die Gelehrten die vierzig-Jahre-Meinung, indem sie entweder nur diese oder diese positiv (bil-jazm) berichteten und die anderen in einem zweifelhaften Ton (sigha al-tamrid) erzählten. Zu diesen gehören: Ibn Habib (gest. 245/860),[24] al-Mutahhir al-Maqdisi (gest. ca. 355/966),[25] al-Mawardi (gest. 450/1058),[26] Ibn 'Abd al-Barr (gest. 463/1071),[27] Ibn al-Jawzi (gest. 597/1201),[28] Ibn al-Athir al-Jazari (gest. 630/1233),[29] Ibn Sayyid al-Nas (gest. 734/1334),[30] Ibn Jam'ah al-Kinani (gest. 767/1366),[31] al-Maqrizi (gest. 845/1441),[32] al-Malti (gest. 920/1514),[33] und al-Zarqani (gest. 1122/1710).[34]
Im Gegenzug dazu gibt es nicht viele Gelehrte, welche die achtundzwanzig-Jahre Meinung bevorzugten. Während al-Hakim (gest. 405/1015) eine Überlieferung von Ibn Ishaq (gest. 151/768) zugunsten dieser Meinung angibt, ist sie weder in Ibn Ishaqs Werk über die Sirah noch in Ibn Hishams besser bekannter Darstellung derselben zu finden. Zumindest konnte ich keinen bekannten Verfasser der Biographie des Propheten finden, der sich darauf bezieht, mit Ausnahme derjenigen aus jüngster Zeit. Al-Hakim ist anscheinend der einzige klassische Gelehrte, der die achtundzwanzig-Jahre-Meinung bevorzugte. Nachdem er Hisham bin 'Urwas Überlieferung für die vierzig-Jahre-Meinung angibt, stellt al-Hakim fest:
هذا قول شاذ، فإن الذي عندي أنها لم تبلغ ستين سنة
Dies ist eine anomale [shadh] Meinung. Meines Erachtens war sie noch keine 60 Jahre alt.[35]
In ähnlicher Weise wird in der oben erwähnten Überlieferung von al-Bayhaqi über Mus'ab bin 'Abdullah in Bezug auf Khadijas Alter zum Zeitpunkt ihres Todes unter Berufung auf die Autorität von al-Hakim folgendes angegeben:
ويقال خمسين سنة وهو أصح
Und es wird (auch) gesagt, dass sie zum Zeitpunkt ihres Todes fünfzig Jahre alt war. Und das ist korrekter.[36]
Obwohl es nicht sehr klar ist, wessen Aussage dies ist, al-Hakims oder die von al-Bayhaqi selbst, legt die Tatsache, dass al-Hakim sagte, er glaube, Khadija sei nicht 60 Jahre alt, nahe, dass dieser Kommentar auch von ihm stammt.
Ibn Kathir (gest. 774/1373) erwähnt beide Meinungen, stellt aber auch kein eigenes Gewicht dahinter.
5. „Rationales“ Argument durch biologische Begründung
Im vergangenen Jahrhundert haben wir jedoch gesehen, wie Menschen rationalistische Argumente auf der Grundlage biologischer Behauptungen verwendeten, um die vierzig-Jahre-Meinung zu untergraben und die anderen Meinungen hervorzuheben. Dies wurde sowohl von Gelehrten aus dem orientalistischen Lager als auch von (meist) Nicht-Traditionalisten aus dem muslimischen Lager durchgeführt.
Unter den Orientalisten sagt Montgomery Watt (gest. 2006):
Das Zeitalter von Khadijah ist vielleicht übertrieben. Die Namen der sieben Kinder, die sie Muhammad geboren hat, werden in den Quellen erwähnt: Al-Qasim, Ruqayyah, Zaynab, Umm Kulthum, Fatimah, Abdallah (at-Tayyib) und at-Tahir; von diesen starben die Jungen alle jung. Selbst wenn sie, wie eine der Autoritäten von Ibn Sa'd sagt, in regelmäßigen jährlichen Abständen kamen, würde dies achtundvierzig ergeben, bevor der letzte geboren wurde. Dies ist keineswegs unmöglich, aber dies wäre für ausreichend ungewöhnlich gehalten, sodass dies eine Bemerkung verdient hätte; es ist sogar die Art von Dingen, die als Wunder behandelt worden sein könnten. Auf den Seiten von Ibn Hisham, Ibn Sa'd oder at-Tabari kommt jedoch kein einziges Kommentarwort vor.[37]
Dr. Muhammad Hamidullah (gest. 2002) schreibt:
Laut den meisten Chronisten war sie zu dieser Zeit vierzig Jahre alt, aber Ibn Habib und Baladhuri versichern uns, dass sie nur 28 Jahre alt war.[38]
In Anmerkungen zu den obigen Punkten fügt er hinzu:
Dieser letztere Berichte [grammatikalischer Fehler seitens des Autors] sollte aus biologischen Gründen vorgezogen werden, da sie sieben Kinder durch den Heiligen Propheten geboren hatte.[39]
Das gleiche wurde von Dr. Akram Diya al-'Umri[40] und Dr. Yasir Qadi[41] erwähnt. Hakim Niaz Ahmad stellt in seiner unbrauchbaren mühsamen Arbeit über revisionistische Auseinandersetzungen um das Alter von Aisha auch die vierzig-Jahre-Meinung über das Alter von Khadija nach der gleichen Art „rationalistischer“ Auseinandersetzungen in Frage.[42]
Wie Watt akzeptiert, ist es für eine Frau keineswegs unmöglich, Kinder im Alter von 40 Jahren zu gebären. Dies gilt insbesondere, wenn wir die folgende Beobachtung eines Ahnenforschers Al-Zubair bin Bakkar (gest. 256/870) berücksichtigen:
وسمعت علماءنا يقولون لا تحمل امرأة بعد ستين سنة إلا من قريش، ولا بعد خمسين إلا عربية.
Ich habe die Gelehrten sagen hören: „Keine Frau gebärt nach sechzig ein Kind, es sei denn, sie stammt von den Quraisch, und gebärt nach fünfzig ein Kind, es sei denn, sie ist Araberin. [43]
Al-Jahiz (gest. 255/869) macht eine ähnliche Bemerkung:
أنه يقال إن النساء لا يلدن إذا بلغن الستين إلا ما يحكى عن نساء قريشٍ خاصة
Es wird gesagt, dass Frauen keine Kinder gebären, wenn sie das Alter von 60 Jahren erreichen, mit Ausnahme dessen, was insbesondere von den Frauen der Quraysh berichtet wird.[44]
Dies beweist, dass es für eine arabische oder Qurayshi-Frau nicht seltsam war, in den Vierzigern oder Fünfzigern Kinder zu gebären. Die Aussage von al-Zubair bin Bakkar kommt mit der Erwähnung einer Frau, die ein Kind in den Sechzigern geboren hat. Ein anderes mögliches Beispiel kann Umm Ayman sein, die mit Zaid bin Haritha verheiratet war und ihm Usama bin Zaid gebar, als sie fast sechzig Jahre alt war.[45]
Den meisten Autoritäten zufolge hatte Khadija vier Töchter und zwei Söhne. Der jüngste von ihnen war Abdullah, über den die Gelehrten uneins sind, ob er vor oder nach der Verkündung der Botschaft geboren wurde.[46] Die neueste Schätzung ist, dass er ein Jahr nach der Verkündung der Botschaft geboren wurde, als der Prophet einundvierzig und Khadija sechsundfünfzig waren.[47] Daher ist es wenig sinnvoll, biologische Gründe oder mangelnde Ehrfurcht der frühen Historiker vorzubringen, um in Frage zu stellen, was von frühester Zeit an allgemein akzeptiert wurde.
6. Fazit
Die bekannte Meinung, dass Khadija zum Zeitpunkt ihrer Heirat mit dem Gesandten Allahs vierzig Jahre alt war, ist sowohl in direkter als auch in indirekter Beweisführung stark. Im Vergleich dazu sind die anderen Meinungen, einschließlich der achtundzwanzig-Jahre-Meinung, entweder schwach oder insgesamt unbegründet.
Referenzen & Hinweise:
[1] Al-Zarqani, Sharh Mawahib al-Ladinya, Beirut: Dar al-Kotob al-Ilmiyya, 1996, Bd. 4, 364
[2] Al-Nawawi, Tahdhib al-Asma' wa al-Lughat, Beirut: Dar al-Kotob al-’Ilmiyya, Bd. 2, 342
[3] Ibn Sa'd, Muhammad,Tabaqat al-Kubra, Beirut: Dar al-Kotob al-Ilmiyya, 1990, Bd. 8, 13
[4] Ebda, Bd. 8, 12
[5] Ebda, Bd. 1, 105
[6] Ebda, Bd. 8, 174
[7] Al-Tabari, Muhammad bin Jarir, Tarikh al-Rusul Wal Muluk, Beirut: Dar al-Turath, 1387 n.H., Bd. 2, 180
[8] Al-Bayhaqi, Abu Bakr, Dala’il al-Nubuwwa, Beirut: Dar al-Kotob al-Ilmiya, 1988, Bd. 2, S71
[9] Al-Hakim, Abu ’Abdullah, al-Mustadrak, Beirut: Dar al-Kotob al-Ilmiya, 1990, Bd. 3, 201, Nr. 4838
[10] Ibn Sa'd, Muhammad, Tabaqat al-Kubra, Bd. 8, 14
[11] Ebda, Bd.8, 15
[12] Ebda, Bd. 8, 174
[13] Al-Busti, Ibn Hibban, Al-Thiqat, Hyderabad: Da'ira al-M'arif, 1973, Bd. 3, 71; al-Baghawi, Abu al-Qasim, Mu’jam al-Sahaba, Kuwait: Dar l-Bayan, 2000, Bd. 2, 112; al-Nawawi, Tahdhib al-Asma'wa al-Lughat, Bd. 1, 157; al-Sam'ani, Abdul Karim, al-Ansab, Hyderabad: Da'ira al-M'arif, 1962, 214
[14] Ibn Sa'd, Muhammad, Tabaqat al-Kubra , Bd. 8, 13
[15] Al-Hakim, Abu ’Abdullah, al-Mustadrak, Bd. 3, 200, Nr. 4837
[16] Al-’Asqalani, Ibn Hajar, Tahdhib at-Tahdhib, Hyderabad: Da'ira Ma'arif an-Nizamiya, 1326 n.H. Bd. 9, 366-367
[17] Al-Dhahabi, Shams al-Din, Tadhkira al-Huffaz, Beirut: Dar al-Kitab, 1998, Bd. 1, 254; auch in al-Dhahabi, Siyar al-A'lam al-Nubala, Kairo: Dar al-Hadith, 2006, Bd. 8, 158; und al-Hamawi, Shihab al-Din, Mu'jam al-Adaba, Beirut: Dar al-Gharab al-Islami, 1993, Bd. 6, Nr. 1096
[18] Al-Suyuti, Jalal al-Din, Tadrib al-Rawi fi Sharh Taqrib al-Nawawi, Dar al-Tayba, o.J., Bd. 1, S. 198
[19] Ibn Taymiyya, Majmu’a al-Fatawa, Medina: Kind Fahad Printing Press, 1995, Bd. 27, S. 469
[20] Al-’Asqalani, Ibn Hajar, Fath Al-Bari, Beirut: Dar al-Ma'rifa, 1379 n.H., Bd. 11, 90; siehe auch al-Dhahabi, Siyar al-A'lam al-Nubala, Bd. 4, 383
[21] Ibn Kathir schreibt al-Waqidi die Ansicht zu, Khadija sei 45 Jahre alt gewesen, al-Sira al-Nabawiya, Beirut: Dar al-Ma'rifa, 1976, Bd. 4, 581. Es ist jedoch nicht haltbar, da es nicht durch eine Kette von Erzählern oder einen Verweis auf ein früheres Werk belegt wird.
[22] Ibn Sa'd, Muhammad, Tabaqat al-Kubra, Bd. 8, 13
[23] Al-Baladhuri, Ahmad bin Yahya, Ansab al-Ashraf, Beirut: Dar al-Fekr, 1996, Bd. 1, 98
[24] Ibn Habib, al-Muhabbar, Beirut: Dar al-Afaq al-Jadida, o.J., 79
[25] Al-Maqdisi, al-Mutahhir, al-Bad'waal-Tarikh, Port Said: Maktaba Thaqafa al-Diniya, o.J., Bd. 4, 138 und Bd. 5, 10
[26] Al-Mawardi, Abu al-Hasan, A’lam al-Nubuwwa, Beirut: Maktaba al-Hilal, 1409, 180
[27] Ibn 'Abd al-Barr, al-Isti'ab, Ma'rifa al-Ashab, Amman: Dar al-A'lam, 2002, 888, Nr. 3279
[28] Ibn al-Jawzi, Abu al-Faraj, al-Muntazam fi al-Tarikh, Beirut: Dar al-Kotob al-Ilmiya, 1992, Bd. 2, 315
[29] Al-Jazari, Ibn al-Athir, Usd al-Ghaba, Beirut: Dar al-Fekr, 1989, Band 6, 80, Nr. 6867
[30] Ibn Sayyid al-Nas, ’Uyun al-Athar, Beirut: Dar al-Qalam, 1993, Bd. 1, 64
[31] Al-Kinani, Ibn Jam'ah, al-Mukhtasar al-Kabir fi Sirat al-Rasul, Amman: Dar al-Bashir, 1993, 91
[32] Al-Maqrizi, Ahmad bin 'Ali, Imta' al-Asma', Beirut: Dar al-Kotob al-Ilmiya, 1999, Bd. 6, 29
[33] Al-Malti, Zain al-Din, Ghaya al-Sul fi Sira al-Rasul, Beirut: ’Alam al-Kitab, 1988, 32
[34] Al-Zarqani, Sharh Mawahib al-Ladinya, Bd. 4, 364
[35] Al-Hakim, Abu Abdullah, al-Mustadrak, Bd. 3, 201
[36] Al-Bayhaqi, Abu Bakr, Dala'il al-Nubuwwa, Bd. 2, 71
[37] Watt, Montgomery, Muhammad at Mecca, London: Oxford University Press, 1953, 38
[38] Hamidullah, Dr., Le Prophete de l'Islam: Sa Vie et Son Ouvre / The Life and Work of the Prophet of Islam, übersetzt von Dr. Mahmood Ahmad Ghazi, Neu-Delhi: Adam Publishers, 2007, 49. Dies Es ist wirklich eine seltsame Behauptung von Dr. Hamidullah, da wir oben gesehen haben, dass sowohl Ibn Habib als auch al-Baladhuri die vierzig-Jahre-Meinung der achtundzwanzig-Jahre-Meinung vorzogen.
[39] Ebda., 54
[40] Al-'Umri, Akram Diya, al-Sira al-Nabawiya al-Sahiha, Medina: Maktaba Al-'Ulum wa al-Hikam, 1994, 113
[41] Siehe seinen Videovortrag „Seerah of Prophet Muhammed Episode 9 – Marriage to Khadija & Re-building Kaa’ba“, Zeitscheibe 21:39 - 24:44 (VERLINKUNG)
[42] Ahmad, Hakim Niaz, Kashf al-Ghumma ’an ’Umar Umm al-Umma – Tahqiq ’Umar Aisha, Karatschi: Mashkur Academy, o.J., Bd. 2, 3-5
[43] Al-Bagdadi, Khatib, Tarikh Baghdad, Beirut: Dar al-Gharb al-Islami, 2002, Bd. 15, 11
[44] Al-Jahiz, Abu 'Uthman, „Fakhar al-Sudan ’ala al-Bidan“, enthalten in Rasa'il al-Jahiz, Kairo: Maktabat al-Khaniji, 1964, Bd. 1, S. 213; anderswo nimmt al-Jahiz Aussagen auf, die darauf hindeuten, dass arabische Frauen gut aussahen, bis sie im fortgechrittenen Alter waren, al-Mahasin wa al-Addad, Beirut: Maktaba al-Hilal, 187. Dies soll nicht darauf hinweisen, dass Frauen über ihren Vierzigern wie Mädchen aussahen, aber vielleicht war dies ein Grund dafür, warum es nicht als merkwürdig oder abnormal angesehen wurde, ältere Frauen zu heiraten. Dies ist eine Antwort auf Hakim Niaz Ahmad, der nicht verstehen konnte, wie der Prophet im Alter von fünfundzwanzig Jahren eine 40-jährige Frau heiratete und dies stattdessen einem angeblichen Wunsch der Muslime zuschrieb, etwas „Unnatürliches“ in der Handlungsweise des Propheten zu sehen, Kashf al-Ghumma, Bd. 2, 3
[45] Zaid war zehn Jahre jünger als der Prophet (Ibn Sa'd, Tabaqat Al-Kubra, Bd.3, 32), während Umm Ayman ihn gestillt hatte (Al-Bukhari, Al-Sahih, Hadith 3737). Zaid und Umm Ayman waren verheiratet, nachdem der Prophet die Botschaft ausgesprochen hatte (al-Hakim, al-Mustadrak, Hadith 6910). Dies bedeutet, dass Zaid ungefähr fünfunddreißig Jahre alt war und Umm Ayman fast sechzig Jahre alt, als Usama geboren wurde.
[46] Ibn al-Qayyim, Zaad al-Ma'ad, Beirut: al-Risala Publishers, 1994, Bd. 1, 101
[47] Al-Faluza, Muhammad Ilyas, al-Mawsu’a fi Sahih al-Sirah al-Nabawiya, Mekka: Matabi’ al-Safa, 1423, 139

Keine Kommentare

Powered by Blogger.