Faktencheck: Der Prophet und der Talisman



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an: www.icraa.org
Sehen wir uns einen Bericht an, der von einer Reihe von Seiten erwähnt wird, von denen die meisten kritisch gegenüber den Islam eingestellt sind und al-Shifa von Qadi 'Iyad zitieren:
Der Gesandte Allahs hatte einen Talisman gegen den bösen Blick. (...) Khadija fragte ihn: „Soll ich jemanden zu dir schicken, um einen Talisman für dich anzufertigen?“ Er antwortete: „Nein, nicht jetzt.“
Qadi Iyad (gest. 544/1149) erfasste den Bericht wie folgt:
وقد روى ابن إسحاق عن شيوخه أن رسول الله صلى الله عليه وسلم كان يرقى بمكة من العين قبل أن ينزل عليه فلما نزل عليه القرآن أصابه نحو ما كان يصيبه فقالت له خديجة أوجه إليك من يرقيك قال أما الآن فلا
Ibn Ishaq bezog sich auf die Autorität seiner Lehrer, dass der Gesandte Allahs (ﷺ) für die Auswirkungen des bösen Blicks in Mekka beschuldigt wurde, bevor er die Offenbarung erhielt. Als ihm der Qur’an offenbart wurde, erlebte er ähnliche Dinge wie früher. Khadija sagte also zu ihm: „Soll ich jemanden dazu bringen, Beschwörungen über dich zu singen?“ Der Prophet () sagte: „Nein! Nicht mehr.“[1]
Der Bericht ist nicht authentisch. Ibn Ishaq (80/699 - 151/768) überlieferte ihn von seinen Lehrern, die nicht erwähnt werden - daher können wir nicht sagen, ob sie vertrauenswürdig waren oder nicht und wir wissen ebenso nicht, von wem sie diese Informationen über den Propheten (ﷺ) - welcher 11/632 starb - erhielten.
Der Bericht ist nicht im verfügbaren Teil von Ibn Ishaqs Arbeit zu finden. Er ist auch nicht in Ibn Hishams bekannteren Ausgabe von Ibn Ishaqs Werk über das Leben des Propheten (ﷺ) zu finden.
Einige spätere Gelehrte wie al-Maqrizi (gest. 845/1441)[2] und 'Ali b. Ibrahim al-Halabi (gest. 1044/1635)[3] haben es auf dieselbe Weise wie Qadi 'Iyad zitiert, d. h. ohne irgendeine der Autoritäten von Ibn Ishaq zu erwähnen oder sie einer anderen Quelle als Ibn Ishaq zuzuschreiben. Auch al-Suyuti (gest. 911/1505) in seinem Manahil al-Safa fi Takhrij Ahadith al-Shifa, eine Arbeit, die Zitate für Qadi 'Iyads Arbeit liefert, gibt keine andere Quelle dafür an.[4]
Angesichts der oben genannten Details ist der Bericht hinsichtlich der narrativen Autoritäten nicht haltbar.
Inhaltlich zeigt der Bericht nur, dass der Prophet (ﷺ) sowohl vor als auch nach der ersten Offenbarung ungewöhnliche Erfahrungen gemacht hat. Beim Fehlen jeglicher Offenbarung müssen er und diejenigen, die sich um ihn gekümmert haben, dies für etwas wie den „bösen Blick“ gehalten haben und Zuflucht auf eine Art und Weise gesucht haben, was sie in einer solchen Situation für hilfreich hielten.
Er beweist jedoch nicht, dass der Prophet (ﷺ) an die Wirksamkeit dieser Beschwörungen glaubte. Oftmals lässt eine betroffene Person Menschen um sich herum Dinge tun, die ihrer Meinung nach hilfreich sein könnten.
Was er jedoch beweist, ist die Wahrheit des Prophetentums des Propheten Muhammad (ﷺ). Wenn er in Bezug auf die Authentizität festgelegt wird, so geht dieser Bericht mit anderen Berichten über die Erfahrungen des Propheten vor der Offenbarung einher, zu denen er seine Gefühle aufrichtig erwähnt hat. Erst nachdem er diese Offenbarung erlangt hatte, bewiesen seine eigenen Aussagen, dass ihm klar wurde, was er durchgemacht hatte, weshalb er Khadija in diesem Bericht sagte: „Nein! Nicht mehr.“
Nur eine ehrliche und aufrichtige Person hat die moralische Stärke, die Dinge so unverblümt zu sagen.
- Danke an Shpetim Morina für die Übersetzung dieses Beitrags ins Deutsche, möge Allah ihn dafür reichlich belohnen.

Referenzen:
[1] Al-Yahsubi, Qadi ‘Iyad, Al-Shifa bi Ta’rif Huquq Mustafa, (Beirut: Dar al-Fekr, 1988) Band 2, 103
[2] Al-Maqrizi, Ahmad bin ‘Ali, Imta’ al-Asma’, (Beirut: Dar al-Kotob al-Ilmiya, 1999) Band 11, 197
[3] al-Halabi, ‘Ali bin Ibrahim, Insan al-‘Uyun – Sirat al-Halabiyya, (Beirut: Dar al-Kotob al-‘Ilmiyya, 1427 n.H.) Band 1, 360
[4] Al-Suyuti, Jalal al-Din, Manahil al-Safa fi Takhrij Ahadith al-Shifa, (Beirut: Dar al-Jinan, 1988) 216 (Nr. 1166)

Keine Kommentare

Powered by Blogger.