Hadith: Eine Maus kann die Wohnung in Brand setzen?





Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Vorwort
In diesem Artikel möchte ich die Hadithe erklären, in denen der Prophet Muhammad davor warnt, dass eine Maus ein ganzes Haus in Brand setzen kann. Undzwar zitieren die Islamophoben folgende zwei Hadithe:
Dieser Hadith wurde bei der Autorität des Jabir durch eine andere Kette an Überlieferer berichtet, jedoch mit einer leichten Variation der Worte: „Die Maus mag das Haus über dessen Einwohner in Flammen setzen.“ (Sahih Muslim, Buch 23, Hadith 4994)

Yahya überlieferte mir von Malik von Abu’z-Zubayr al-Makki von Jabir ibn Abdullah, dass der Gesandte Allahs, möge Allah ihn segnen und ihm den Frieden gewähren, sagte: „Schließt die Tür, bindet den Trinkschlauch fest, dreht das Gefäß um oder bedeckt es, und löscht die Leuchte. Der Shaytan öffnet keine geschlossene Türe oder bindet keine Knoten auf, oder enthüllt keine Gefäße. Eine Maus mag Feuer in die Häuser der Leute über jene (Bewohner) setzen.“ (Muwatta Malik, Buch 49, Hadith 21)
Nachdem sie diese beiden Hadithe zitieren, spotten und lachen sie über diese Überlieferungen und machen sich über den Propheten Muhammad lustig. Fakt ist jedoch, dass der Prophet Muhammad hierbei vor einer sehr wichtigen Gefahr warnt, die wir in den nachfolgenden Zeilen erläutern werden.
Manipulative Ziele der Islamophoben
Im Vorwort bemerkt man absichtlich, dass die islamophoben Islamhasser absichtlich zwei Hadithe gezielt so zitieren, dass man überhaupt keine Auskunft über den Grund der Aussage des Propheten Muhammad erhält. Dies merkt man vor Allem daran, dass der erste Hadith, welcher zitiert wird, sich auf einen vorherigen Hadith der Hadith-Sammlung bezieht, d.h. Hadith Nr. 4994 aus Sahih Muslim ist die Fortsetzung von Hadith Nr. 4993.
Dadurch, dass sie versuchen, den Kontext der Aussage des Propheten Muhammad zu vertuschen, versuchen sie zu suggerieren, dass eine Maus gemäß der Ansicht des Propheten Muhammad die Fähigkeit bzw. Macht besitzt, ein Haus anzuzünden und sie werfen so fälschlicherweise dem Propheten Muhammad Aberglaube vor. Ebenso behaupten sie, dass der Prophet Muhammad die Maus gemäß der Überlieferung aus der Muwatta des Imam Malik mit dem Satan gleich setzt. 
Der Kontext der Hadithe und der Grund der Warnung des Propheten Muhammad
Anhand einem Hadith aus Al-Adab Al-Mufrad erkennen wir, dass der Prophet diese Aussage traf, als eine Maus tatsächlich in einer Wohnung Brand stiftete:
Ibn 'Abbas sagte: „Eine Maus kam und fing an, den Kerzendocht zu zerren.  Das Sklavenmädchen rückte an, um dies zu verhindern. Der Prophet, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden gewähren, sagte: „Lass sie.“ Die Maus brachte den Kerzendocht und stellte ihn auf die Matte, auf der er saß. Sie verbrannte (die Stelle und verursachte) einen Loch in der Größe eines dirhams. Der Gesandte Allahs, möge Allah ihn segnen und ihm Frieden gewähren, sagte: „Wenn ihr schlafen geht, löscht die Lichter. Der Shaytan steuert Dinge wie dieses (Wesen) und sie verbrennen euch.“ (Al-Adab Al-Mufrad, Buch 50, Hadith 1222; von Al-Albani als Sahih klassifiziert)
Hieran erkennen wir, dass der Prophet Muhammad tatsächlich vor einer möglichen Gefahr warnt und dies nur zum Wohl der Menschen tut. Diese Aussage des Propheten Muhammad zeigt lediglich, dass er ein fürsorglicher Prophet gewesen ist, der vor jeglicher Gefahr, die auftreten kann, gewarnt hat.
Denn der Prophet Muhammad wurde lediglich als eine Barmherzigkeit für alle Welten gesandt und ebenso als eine Rechtleitung für die Menschen – dies schließt die Rechtleitung in Bezug auf praktische Angelegenheiten mit ein.
Ebenso erkennen wir anhand dem obigen Hadith, dass der Prophet Muhammad niemals behauptet hat, dass eine Maus der Satan in Person ist, sondern lediglich, dass der Satan Nagetiere wie die Maus leicht beeinflusst, um Unglück und Verderben über die Bewohner eines Hauses zu bringen, indem sie dazu angestachelt wird, die Wohnung in Brand zu setzen. Das ist auch der Grund, wieso der Prophet Muhammad im zweiten Hadith, den die Islamkritiker zitieren, die Maus im Kontext der Fähigkeiten Satans erwähnt.
In einem weiteren Hadith wird noch einmal eine Möglichkeit zitiert, wie die Maus eine Wohnung in Brand setzen könnte:


Jabir berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:
Schließt die Türen; der Rest des Hadithes ist der selbe, jedoch mit einer leichten Variation des Wortlauts: Bedeckt die Utensilien und sagte weiterhin: „Sie (die Maus) mag die Kleider der Bewohner des Hauses in Brand setzen.“ (Sahih Muslim, Buch 23, Hadith 4993)
Jabir berichtete, dass der Gesandte Allahs () sagte:  

Bemerkung: Dies ist der Hadith, auf den sich der erste Hadith bezieht, den die Islamophoben im Vorwort zitieren.
Anhand diesem Hadith sehen wir noch einmal, dass der Prophet niemals behauptet hat, dass die Maus übernatürliche Kräfte besitzt, Häuser aus dem Nichts anzuzünden, sondern dass sie innerhalb ihrer Verhaltensweise, die sie in der Wohnung durchführt, Feuer in Kontakt mit leicht zündbaren Stoffen und Objekten bringen kann.
Weitere Weisheiten dieser Hadithe
Wir möchten kurz darauf eingehen, dass der zweite Hadith, den die Islamhasser zitiert haben, zusätzlich weitere besondere Weisheiten beinhaltet:
Schließt die Tür, bindet den Trinkschlauch fest, dreht das Gefäß um oder bedeckt es, und löscht die Leuchte.
Indem man die Türe schließt, wird die Wohnung vor äußeren Angriffen – wie beispielsweise durch Insekten oder Tieren – geschützt. Man mag sich fragen, wieso so etwas Selbstverständliches eine Erwähnung braucht. Nun, es ist sicherlich etwas Selbstverständliches, doch in diesem Kontext ist es eine sehr weise Erwähnung, da der Prophet Muhammad hier Maßnahmen auflistet, die getroffen werden müssen. Dies mag vielmehr als eine Ermahnung dienen und dass der Prophet Muhammad diese erwähnt, zeigt weiterhin, dass diese Dinge sehr wichtig sind. Denn weiterhin lesen wir, dass man Gefäße umdrehen soll oder sie wenigstens verdecken soll. Dies soll vor Allem vor der Übertragung vor jeglichen Krankheiten schützen, die ungewünschte Gäste des Hauses (Tiere oder Insekten) übertragen können. Denn oft ist es so, dass man Ratten- oder Insektenbefälle nicht sofort merkt, sondern vielmehr dann, wenn offensichtliche Merkmale (Kot, Geräusche, Verunreinigungen, Unordnungen) darauf hinweisen. Es kann mehrere Tage dauern, bis man tatsächlich einen Befall merkt, da diese Lebewesen sich auch sehr gut verstecken können. Das Herumdrehen oder Behüten der Gefäße schützt vor Allem vor der Übertragung von Krankheiten, da anhand der übertriebenen Aktivität dieser Lebewesen die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass sie sich in den Gefäßen oder Behältern aufhalten und diese verschmutzen, ohne dass man das auch merkt. Denn oft reicht es auch einfach aus, dass diese sich ein Paar mal darin aufgehalten haben, um gefährliche Infektionen und Krankheiten zu übertragen. Die letzte Aufforderung, dass man Leuchten löschen soll, ist auch ein wichtiger Aspekt, da Erfahrung über Jahrhunderte hinweg gezeigt hat, dass viele Wohnungen durch Kerzen- und Lampenunfälle in Brand gesetzt wurden. Diese können nicht nur durch aktive Tiere verursacht werden, sondern auch durch Unfälle bei Menschen, indem man sie übersieht oder diese selbst in die nähe leicht entflammbarer Gegenstände bringt oder fallen lässt.
Zusammenfassend sehen wir, dass alle wichtigen Aspekte in einem gewissen Kontext angesprochen wurden: Schutz vor äußeren Gefahren, Hygiene und Schutz vor Feuer.
Dies ist wahrlich besonders, weil wir immer wieder erkennen, dass der Prophet in allen Belangen bis ins kleinste Detail die Menschen durch seine Ermahnungen beschützen wollte - auch wenn einige Ermahnungen selbstverständlich zu sein scheinen.  
Warnt der Prophet in diesem Hadith vor unwahrscheinlichen Gefahren?
Nun – nachdem wir bis jetzt alles Wichtige bezüglich der Hadith-Literatur klargestellt haben – möchten wir nun untersuchen, ob Mäuse tatsächlich Brände verursachen. Denn die Islamkritiker können immer noch einwenden, dass der Prophet Muhammad hier vor Dingen warnt, die im möglichen Auftreten sehr unwahrscheinlich sind und er stattdessen vor wichtigeren Gefahren hätte warnen können.
Wir sollten hier kurz anmerken, dass es relativ egal ist, ob die Wahrscheinlichkeit einer Sache, vor der gewarnt wird, gering ist oder nicht. Das Wichtige ist, dass jede Aussage und Verwarnung des Propheten einen Nutzen hat, da man durch diese Verwarnungen gewisse Analogieschlüsse auf weitere mögliche Gefahren und Ursachen übertragen kann und dabei sieht, wie man anhand dieses Beispiel vor ähnlicher Gefahr zu handeln hat (einen Analogieschluss werden wir sogar gegen Ende dieses Artikels anwenden).
Außerdem haben die Islamkritiker überhaupt keine statistischen Beweise dafür, ob diese Gefahr sehr unwahrscheinlich ist bzw. ob der Prophet durch seine Hinweise irgendein Haushalt seiner Zeit oder in dem dortigen Gebiet (Naher Osten) vor dem Niederbrennen des Hauses bewahrt hat oder nicht. Und wenn auch nur eine Wohnung durch die Hinweise des Propheten vor dem Niederbrennen geschützt wurde, so hat sich die Warnung gelohnt. Und wenn auch überhaupt keine Wohnung durch die Verwarnung unseres Propheten geschützt wurde, so ist seine Verwarnung ebenso legitim, da der Prophet Muhammad dadurch seine Aufgabe als Prophet und Muslim erfüllt hat – die Menschen mit der Zunge oder mit der Hand vor jeglichen, möglich auftretenden Gefahren beschützen, indem man sie ermahnt oder indem man selbst die Gefahr aus dem Weg räumt.
Außerdem: auch wenn wir annehmen sollten, dass bis jetzt keine Maus Brände verursacht hat und dieser Hadith aus diesem Grund „überflüssig“ ist, so schließt dies trotzdem niemals aus, dass es in der Zukunft irgendwann irgendwo mal dazu kommen kann.
Nagetiere verursachen tatsächlich viele Brände!
Abgesehen von den Behauptungen der Islamophoben wollen wir trotzdem beweisen, dass Mäuse und Ratten in der Tat Brände verursachen. Denn einige Islamfeinde meinen, dass diese Situation des Propheten von Hadithüberlieferern erfunden wurde, da Mäuse niemals so eine Verhaltensstruktur aufweisen sollen. In diesem Sinne versuchen sie, die Begebenheit in diesen Hadithen total ins Lächerliche zu ziehen.
Nun, es reicht für uns aus, Schädlingsbekämpfungsseiten zu zitieren, um zu beweisen, dass dies tatsächlich selbst in unserer heutigen Zeit immer noch ein akutes Problem ist, das bekämpft werden muss und für das man Vorsorgen treffen sollte. In DIESEM Artikel beispielsweise wird anfangs der Fall eines Paares beschrieben, deren Wohnung niederbrannte. Es stellte sich heraus, dass etwas die Kabel beschädigte, was dann die ganze Wohnung in Brand gesetzt hat. Weiterhin wird im Artikel beschrieben, wieso Mäuse und Ratten gerne Wohnungen in Brand setzen: ihr Problem ist, dass ihre Zähne niemals aufhören, zu wachsen und sie deswegen sehr gerne nach Mitteln suchen, ihre Zähne in eine passende Größe und Handhabigkeit zurecht zu schleifen. Sodann suchen sie in der Wohnung nach etwas, auf dem sie rumkauen können und so werden sie auf diverse Kabel aufmerksam. Kabel sind vor Allem deswegen für Mäuse und Ratten praktisch, weil sie gut in ihre Münder passen und die Oberfläche eine gute Fläche darbietet, die man benagen kann. Doch nicht immer führt dies zu einem Brand. Manchmal ist es auch so, dass ein Elektroschlag ausgesendet wird, welcher die Mäuse und Ratten erschreckt und sie so aufhören, weiterzukauen.  Letztendlich wird empfohlen, Kabel von gefährlichen Orten schleunigst zu entfernen. Man darf hierbei auch nicht denken, dass man sie nicht zu entfernen hat, da man sowieso keinen Rattenbefall hat, da man oft solche Befälle gar nicht mitbekommt. 
Anmerken sollte man noch, dass der Artikel in seiner Überschrift über Nagetiere allgemein spricht, was auch der Prophet Muhammad bereits vor 1400 Jahren angesprochen hat:
Der Shaytan steuert Dinge wie dieses (Wesen) und sie verbrennen euch.
Nun, die Analogie, die wir anhand der Aussage des Propheten Muhammad hierbei anwenden, ist, dass man als Muslim Kabel so verlegen muss, dass sie beim Benagen aufgrund der Umgebung nicht leicht entzündbar sind. Dies stimmt mit der Absicht überein, die der Prophet hier getroffen hat:
und löscht die Leuchte.
Denn die Absicht ist es, vor dem Entfachen des Feuers eine Vorsorge zu treffen und durch das Verlegen der Kabel trifft man ebenso eine Vorsorge. Diese Analogieschlüsse werden in islamischen Rechtsverfahren oft angewendet. Ein weiteres Beispiel eines Analogieschlusses ist:
Abu Burda bin `Abdullah berichtete:
(bei der Autorität seines Vaters) Der Prophet () sagte: „Wer immer und aus irgendeinem Grund durch unsere Moscheen oder Märkte mit Pfeilen geht, der soll ihre Spitzen mit seiner Handfläche bedecken, damit er dadurch die Verletzung eines Muslims vermeiden kann.“
(Sahih al-Bukhari, Band 1, Buch 8, Hadith 443)
Hieran zieht man beispielsweise den Analogieschluss, dass der Muslim in allen Belangen seine Umgebung nicht belästigen bzw. verletzen sollte und wenn dies unvermeidlich ist, er dies so tun sollte, dass man hieraus so wenig Schaden wie möglich verursacht. Aufgrund dessen ist dieser Hadith z.B. der Beweis dafür, dass der Muslim nicht in einer Menschenmenge rauchen soll, da dies nachweislich seine Umgebung verletzt.
Insgesamt haben wir also in diesem Abschnitt gelernt, dass der Prophet Muhammad tatsächlich über ein Problem gesprochen hat, das uns selbst nach 1400 Jahren immer noch beschäftigt und deswegen ein aktuelles Problem darstellt.
Zusammenfassung
Insgesamt haben wir gesehen, dass die Islamkritiker hier versucht haben, uns zu täuschen, sodass der Prophet hier weder die Ansicht vertrat, dass eine Maus aufgrund besonderer Fähigkeiten in der Lage ist, Häuser aus dem Nichts in Brand zu setzen, noch hat der Prophet die Maus mit dem Teufel gleichgestellt. Vielmehr haben wir gesehen, dass der Prophet davor warnt, dass die Maus innerhalb ihrer Aktivität leicht entzündliche Gegenstände mit Feuer in Kontakt treten lassen kann, was selbst nach 1400 Jahren ein aktuelles Problem darstellt.
Wahrlich, die Rechtleitung kommt von Allah und Allah weiß es am besten!

Addendum
Ein Video, in dem eine Ratte eine ganze Wohnung angezündet hat, ging weltweit viral. Diesen Vorfall hat sogar Mufti Menk – möge Allah mit ihm zufrieden sein – KOMMENTIERT 

Keine Kommentare

Powered by Blogger.