Hadith: Ein Mann wird nicht befragt werden, wieso er seine Frau schlägt



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an: www.letmeturnthetables.com und www.discover-the-truth.com
Vorwort
Ein weiterer Hadith, der oft von Kritikern des Propheten (s) zitiert wird, ist folgender:
Umar ibn al-Khattab berichtete: Der Gesandte Allahs sagte: Ein Mann wird nicht darüber befragt, wieso er seine Frau schlägt. (Abu Dawud, Buch 11, Nummer 2142)
Dieser Hadith wird von Umar bin al-Khattab überliefert und findet sich in folgenden Hadith-Büchern:
Abu Dawood Nr. 2147, Al-Nasai 5/372, Ibn Majah Nr./1987 und Ahmed Ibn Hanbal in seinem Musnad (1/275) und alle Bücher, die dies überliefern, haben die exakt selbe Überlieferungskette.
Diese Kette lautet so:
Von Abu Dawud Bin Abdullah Aloudi von Abdurahman Al-Measly von Al-Ashath Ben Qays von Umar Ibn Al-Khattab.
Dieser zitierte Hadith wird vom Großteil der Gelehrten  als „schwacher Hadith“ abgestuft. 
Ibn Hajar hat in seinem Werk Tahtheeb Al Tahtheeb (6/394), indem er von Abi Al-Fatah Al Azdi berichtet, diesen Hadith als einen der schwächsten erklärt und er sagt hierüber, dass er untersucht und überprüft werden muss. Die meisten Hadith-Gelehrten haben diesen Hadith als schwach verurteilt und dass er total verwerflich ist. Ibn Qatan in seinem Werk Bayan Al-Waham und Ibham (5/524) und ebenso Imam Al Zahabi (Dhahabi) in seinem Werk Mezan Al Eatidal (2/602)  sagen, dass Abdurahman Al Measly nicht bekannt ist, sodass es ein schwacher Hadith ist. Ahmed Shaker sagte das selbe, undzwar, dass die Kette schwach ist.  Ebenso hat der Gelehrte Al Albani in seinem Werk Erwaa Al Galiel (7/98) dasselbe gesagt, undzwar, dass dieser Hadith schwach ist. (siehe: http://www.islamqa.com/ar/ref/146600)
Der Gelehrte Hafiz Salahuddun Yusuf sagt, dass dieser Hadith nicht nur als „schwach“ abgestuft wird, er sogar textuell gesehen verwerflich ist, da er den Grundlagen des islamischen Glaubens widerspricht, undzwar dem Qur’an und der Sunnah.
Kommentar: Dieser Hadith wird ebenso bei Ibn Majah und Ahmad überliefert. Sheikh Al-Albani hat diesen Hadith als „schwach“ klassifiziert, da dessen Überlieferung nicht authentisch ist, weswegen dessen Inhalt auch nicht gültig ist. Der Islam hat den Ehemännern nicht die absolute Freiheit über ihre Frauen  gegeben, sodass sie (vermeintlich anhand des falschen Hadithes) nicht im Jenseits befragt werden und über Handlungsweisen und schlechte Verhaltensweisen gegenüber ihren Frauen nicht befragt werden sollen. Ganz im Gegenteil: Der Islam betont, dass man ihnen gegenüber nachsichtig sein und mit ihnen zärtlich umgehen soll; dies bedeutet, dass sie über jede Falschheit und Ungerechtigkeit, die sie ihren Frauen gegenüber begangen haben, befragt werden. (Riyad-Us-Saliheen – Zusammengestellt von Al-Imam Abu Zakariya Yahya Bin Sharaf An-Nawawi Ad-Dimashqi [Darussalam – Kommentar von Hafiz Salahuddun Yusuf], Band 2, S. 28, Online Quelle http://kalamullah.com/Books/Riyad-us-Saliheen.pdf )
Der islamische Gelehrte Shaykh Muhammed Nasir-ud-Din Al-Albani (1914 – 1999) kommentiert diese schwache Überlieferung und verwirft ebenso diesen Bericht:  
„… Ich sagte: Dies ist eine schwache Überlieferungskette, weil unter den Überlieferern Al-Musliyy (d.h. Abdurrahmaan Al-Musliyy) ist, welcher diesen Hadith von Al-Asha’th ibn Qays bei der Autorität des ‘Umar ibn Al-Khattaab vom Propheten überlieferte.“ Ath-Thahabi sagte: „Er ist abgesehen von diesem Hadith unbekannt und der einzige, der von ihm überlieferte, war Daawood ibn ‘Abdullah Al-Awdi. Der Haafidh [d.h. Ibn Hajar] sagte: „Er ist akzeptabel.“ Bemerkung: Ath-Thahabi hat diesen Hadeeth in seinem Mukhtasar nicht kommentiert, weswegen Shaykh Ahmad Shaakir hierüber in seinem Kommentar kommentiert hat und er sagte, nachdem er das dem Musnad Ahmad zuschrieb, „seine Überlieferungskette ist schwach, da die Überlieferung von Daawood ibn ‘Abdullah Al-Awdi schwach ist. So ist die Tatsache, dass Al-Munthiri hierüber schwieg (ohne es zu kritisieren) dass er seinerseits nachlässig war.” (Irwaa’ al-Ghaleel fi Takhreej Ahadeeth Manaar as-Sabeel, von Shaykh Muhammed Nasir-ud-Din Al-Albani, Band 7, S. 99)
Ein Hadith, welcher als „schwach“ klassifiziert wurde, bedeutet, dass der Prophet solch eine Aussage niemals von sich gegeben hat. In anderen Worten: Der Hadith kann zu einem späteren Zeitpunkt erfunden worden sein. Die Worte stammen nicht vom Propheten Muhammad (s). Es ist typisch für christliche Missionare, Hadithe in ihre Websiten reinzusetzen, auch wenn er schwach ist oder nicht vom Propheten Muhammad (s) stammt.
Und diese Leute wissen das. Aber trotzdem setzen sie diese Hadithe in ihre Website, um Massen zu belügen und zu betrügen. Somit möchten sie mit dem Finger auf uns zeigen und deklarieren: „Das ist das, was der Islam lehrt.“, obwohl das nicht der Wahrheit entspricht.
Wahrlich, Allah weiß alles am besten!




Keine Kommentare

Powered by Blogger.