Tawhid/Tawheed nirgendwo im Qur'an und in den Hadithen?



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an: www.discover-the-truth.com
Vorwort
Es wird oft von Muslimen und Nicht-Muslimen gesagt, dass die Doktrin der Trinität nirgendwo in der Bibel zu finden ist. Diese Tatsache wird sowohl von hoch angesehenen christlichen und nicht-christlichen Akademikern bestätigt, undzwar, dass weder das Wort „Trinität“ noch die Doktrin/Lehre der Trinität explizit in der Bibel erwähnt werden.
Hier sind die Artikel, in denen wir Bibelverse untersuchen, bei denen es angeblich um die Trinität geht:
KOMMT NOCH!
Christliche Trinitarier waren eine lange Zeit über unfähig, zu erklären, was die Trinität überhaupt ist. Wenn man drei christliche Trinitarier separat fragen würde, ob sie die Trinität erklären können, so würden sie so antworten, dass sie sich untereinander widersprechen und häretische Ansichten bezüglich ihres Dreieinigen-Götterglaubens hervorrufen. Wenn einige Trinitarier unfähig sind, den dreieinigen Gott zu erklären, sagen sie: „Das ist ein Mysterium, du verstehst Gott nicht.“ bzw. „Das Wesen Gottes zu verstehen ist für den Menschen nicht so einfach, da Er über unsere Vorstellungskraft ist.“
Eine weitere schwierige Arbeit ist es für sie, explizite Bibelpassagen zu finden, in denen die Doktrin der Trinität erwähnt wird. Deswegen werfen sie dem Fragesteller (Muslim) seit kurzem mit einer Gegenfrage nach: „Tawheed (Tawhid) wird weder im Qur’an noch in den Hadithen irgendwo erwähnt.“ Das machen sie oft bei den Muslimen, die nicht so sehr mit den islamischen Schriften vertraut sind.
Sie behaupten, dass Tawhid bzw. das Konzept des Tawhid sich mehrere hunderte Jahre nach Muhammads () Ableben entwickelte. Natürlich wünschen sich dies die Christen, weil das christliche Verständnis der Trinität sich über Jahre hinweg entwickelt hat und sie neidisch auf die Einigkeit unseres Gottesbildes sind, das sowohl durch den Qur’an begründet wird, als auch bei den Predigten des Propheten () den Fokus hat. Jedoch haben weder Jesus laut Bibel, noch seine Jünger und auch nicht die ersten frühen Christen die Trinität gepredigt.
Wenn wir Muslime über Tawhid sprechen, sagen wir, dass Gott EINER ist. Der Qur’an und die Ahadith sind übersät mit der Einheit Allahs. Jedoch findet man nirgendwo in der Bibel, dass die Trinität oder der Gott der Bibel als Drei in Einem beschrieben wird.
Beweis: Tawhid im Qur’an
Auch wenn wir Muslime das Wort „Tawhid“ nicht verwenden sollten, können wir wiederholen, was der Qur’an und die Hadithe sagen.
·      Gott ist einer oder Es gibt keinen Gott außer Allah (La ilaha illallah; Qur’an 47:19, 37:35-36)
·      Und: „Allah! La ilaha illa HUWA (niemand hat das Recht, angebetet zu werden, außer IHM), dem Ewiglebenden, dem Einzigerhaltenden.” (Qur’an 3:2)
Wir haben kein Problem damit, wenn jemand das Wort „Tawhid“ nicht verwendet. Auf der anderen Seite haben aber die Trinitarier das große Problem, dass weder das Konzept noch das Wort „Trinität“ irgendwo im Neuen Testament zu finden ist.
Beweis: Tawhid in den Ahadith
Wir kehren zur Behauptung zurück, undzwar, dass man angeblich den Tawhid in keines unserer Schriften finden kann (Qur’an und Hadithe). Wir werden authentische Hadithe zitieren, in denen das Wort Tawhid klar und deutlich erwähnt wird.
Im folgenden Hadith wird das Wort Tawheed vom Propheten Muhammad () in Bezug auf einige Muslime erwähnt, die aufgrund ihrer großen Sünden ins Höllenfeuer geworfen werden, jedoch später ins Paradies eingehen werden:[1]
2597. Jabir berichtete, dass der Gesandte Allahs sagte: „Einige Leute des Tawhid werden im Höllenfeuer bestraft, bis sie zu Kohle werden. Dann wird die Barmherzigkeit Allahs sie erreichen; sie werden rausgeholt und an den Toren des Paradieses gebracht, während Wasser auf sie geschüttet wird und sie werden Sprießen, so wie Trümmer durch eine Flut sprießen und sie werden dann das Paradies betreten.“ (Sahih) (Englische Übersetzung des Jami At-Tirmidhi, erstellt von: Imam Hafiz Abu Eisa Mohammad Ibn Eisa At-Tirmidhi [Übersetzt von: Abu Khaliyl (USA), Ahadith bearbeitet und bezogen auf: Hafiz Abu Tahir Zubair Ali Za’I, endgültige Überprüfung von: Islamic Research Section Darussalam, Maktaba Dar-us-salam, 2007], Band 4, S. 574 (Buch 37. Kapitel über die Beschreibung des Höllenfeuers vom Gesandten Allahs. Hadith Nr. 2597))
Hier ist ein Screenshot des obigen Zitats:



Es gibt noch unglaublich viele Hadithe, die wir zitieren können, jedoch schränke ich das hier ein, da dies den Rahmen des Artikels sprengen würde.
إن رسول الله صلى الله عليه وسلم أتي بكبشين أملحين أقرنين عظيمين موجوأين ، فأضجع أحدهما وقال : بسم الله والله أكبر ، اللهم عن محمد وآل محمد ، ثم أضجع الآخر وقال : بسم الله والله أكبر ، اللهم عن محمد وأمته من شهد لك بالتوحيد ، وشهد لي بالبلاغ
الراوي: جابر بن عبدالله المحدث:ابن حجر العسقلاني – المصدر: المطالب العالية – الصفحة أو الرقم: 3/32
خلاصة حكم المحدث: إسناده حسن”
Der Gesandte Allahs kam mit zwei Schafen, welche beide große Hörner hatten. Dann lehnte er sich zu einer Seite hin und sagte: „Bismillah wa Allahu Akbar, O Allah! Sei mit Muhammad und seiner Familie!“ Und dann lehnte er sich zu der anderen Seite und sagte: „Bismillah wa Allahu Akbar, O Allah! Sei mit Muhammad uns seiner Ummah, welche Dir mit dem Tawheed bezeugen und sei Zeuge für diese Aussage. (Berichtet von Jabir ibn Abdullah, gesammelt von Ibn Hajr al-Asqalani, Matalib al-Aliya Band 3, S. 32 (Hassan))
Und:
أنَّ العاصَ بنَ وائِلٍ نذَر في الجاهِلِيَّةِ أنْ يَنحَرَ مِائَةَ بَدَنَةٍ وأنَّ هِشامَ بنَ العاصِ نحَر حِصَّتَه خمسينَ بَدَنَةً وأنَّ عُمَرَ سأَل النبيَّ صلَّى اللهُ عليه وسلَّم عن ذلك فقال: أمَّا أبوكَ فلو كان أقرَّ بالتوحيدِ فصُمتَ وتصَدَّقتَ عنه نفَعَه ذلك
الراوي: جد عمرو بن شعيب المحدث:أحمد شاكر – المصدر: مسند أحمد – الصفحة أو الرقم: 10/176
خلاصة حكم المحدث: إسناده صحيح”
Aas ibn Wael machte in der vorislamischen Zeit ein Gelübde, 100 Kamele zu opfern und Hisham ibn al-Aas, 50 Kamele zu opfern; Umar befragte den Propheten darüber und er sagte: Aber wenn den Vater den Tawheed  angenommen hat, fastete und zustimmte, würde dies ihm nur Nutzen bringen. (Überliefert von Jad Amro ibn Shu’aib Musnad al-Ahmad Band 10, S. 176 (Saheeh))
وَحَدَّثَنِي عَبْدُ اللَّهِ بْنُ أَبِي الأَسْوَدِ، حَدَّثَنَا الْفَضْلُ بْنُ الْعَلاَءِ، حَدَّثَنَا إِسْمَاعِيلُ بْنُ أُمَيَّةَ، عَنْ يَحْيَى بْنِ عَبْدِ اللَّهِ بْنِ مُحَمَّدِ بْنِ صَيْفِيٍّ، أَنَّهُ سَمِعَ أَبَا مَعْبَدٍ، مَوْلَى ابْنِ عَبَّاسٍ يَقُولُ سَمِعْتُ ابْنَ عَبَّاسٍ، يَقُولُ لَمَّا بَعَثَ النَّبِيُّ صلى الله عليه وسلم مُعَاذًا نَحْوَ الْيَمَنِ قَالَ لَهُ ‏ “‏ إِنَّكَ تَقْدَمُ عَلَى قَوْمٍ مِنْ أَهْلِ الْكِتَابِ فَلْيَكُنْ أَوَّلَ مَا تَدْعُوهُمْ إِلَى أَنْ يُوَحِّدُوا اللَّهَ تَعَالَى فَإِذَا عَرَفُوا ذَلِكَ فَأَخْبِرْهُمْ أَنَّ اللَّهَ فَرَضَ عَلَيْهِمْ خَمْسَ صَلَوَاتٍ فِي يَوْمِهِمْ وَلَيْلَتِهِمْ، فَإِذَا صَلُّوا فَأَخْبِرْهُمْ أَنَّ اللَّهَ افْتَرَضَ عَلَيْهِمْ زَكَاةً فِي أَمْوَالِهِمْ تُؤْخَذُ مِنْ غَنِيِّهِمْ فَتُرَدُّ عَلَى فَقِيرِهِمْ، فَإِذَا أَقَرُّوا بِذَلِكَ فَخُذْ مِنْهُمْ وَتَوَقَّ كَرَائِمَ أَمْوَالِ النَّاسِ ‏”‏‏.‏”
Als der Prophet Mu’adh nach Yemen schickte, sagte er zu ihm: „Du gehst zu einer Nation von den Leuten der Schrift, so lass das erste, zu dem du sie einlädst, der Tauhid Allahs sein. Wenn sie dies lernen, erzähle ihnen, dass Allah ihnen befohlen hat, fünf Gebete an einem Tag und einer Nacht zu verrichten. Und wenn sie beten, erzähle ihnen, dass Allah ihnen den Zakat von ihren Besitztümern befohlen hat, und dass dies von den Reichen unter ihnen genommen und den Armen verteilt werden muss. Und wenn sie dem zustimmen, dann nehmt von ihnen den Zakat jedoch meidet den besten Besitz der Leute.“ (Sahih al-Bukhari Band 9, Buch 93, Hadith 469 (Eng. Übers.))
In einer anderen Version der selben Sache, welche Darqutni berichtet, wird gesagt:
فَلْيَكُنْ أَوَّلَ مَا تَدْعُوهُمْ إِلَيْهِ تَوْحِيدُ اللَّهِ
„...so lasst das erste, zu dem ihr sie einladet, der Monotheismus Allahs (Tauheed-ullah) sein.” (Sunan al–Darqutni in seinem Sunan 5/316)
Im Arabischen ist die Handlung, etwas als Eins (Waahid) zu machen, den Tawheed zu bestätigen. Dies ist im Arabischen eine gewöhnliche Charakteristik bei einem Nomen, bei dem es von Waahid zu Tawheed wird.
D.h. immer wenn Allah erklärt, dass Er Einer ist, indem Er das Wort Waahid verwendet, ist dies die Bestätigung für den Tawheed.
Hier ist noch ein Bericht, bei dem das Wort Tawhid (Tauheed) erwähnt wird. Eine Überlieferung von at-Tabarani, Ibn Abi Asim, und Abu Nuaim al-Asfahani zu al-Harith ibn al-Harith al-Ghamadi:
الحارث بن الحارث الغامدي ، قال : قلت لأبي : ما هذه الجماعة ؟ قال : هؤلاء قوم اجتمعوا على صابئ لهم قال : فتشرفنا فإذا رسول الله صلى الله عليه وسلم يدعو الناس إلى توحيد الله عز وجل والإيمان به حتى ارتفع النهار فتصدع عنه الناس ، وأقبلت امرأة قد بدا نحرها تبكي تحمل قدحا ومنديلا فناولته منها فشرب وتوضأ ثم رفع رأسه إليها فقال : « يا بنية خمري عليك نحرك ولا تخافي على أبيك غلبة ولا ذلا » فقلت : من هذه ؟ قالوا : هذه زينب ابنت
Ich sagte zu meinem Vater: „Wer sind diese Leute?“ Er sagte: „Sie haben sich um einen Saba’i (der den Islam verlassen hat) von ihnen versammelt.“ Dann schauten wir und wahrlich, es war der Gesandte Allahs, der die Menschen zum Monotheismus Allahs, des Allmächtigen und Majestätischen, aufrief (Tauheed Allah Azz wa Jall) und zum Glauben, bis die Mittagszeit des Tages anbrach und dann verließen ihn die Menschen. Dann kam eine weinende Frau, deren Hals offen war und einen Becher sowie eine Bekleidung mit sich trug. Und sie gab ihm diese und der er (der Prophet) trank und führte die Waschung durch und hob seinen Kopf zu ihr und sagte: „O meine Tochter, hülle deinen Hals ein und mache dir um deinen Vater keine Sorgen...“ (at-Tabarani in, Al-Kabir, 3373, Ibn Abi Asim in, al-Ahadeeth wa al-Mathani, 2403, referiert zu, Jilbab al-Mar’ah al-Muslimah, S. 79. Imam al-Haythami erwähnte dies in Majma az-zawaid und klassifizierte die Überlieferer als vertrauenswürdig)
Und:

أما أبوك فلو كان أقر بالتوحيد، فصمت وتصدقت عنه نفعه ذلك “
Amr bin Shu`aib berichtete von seinem Vater,  welcher von seinem Großvater berichtete, dass al-Aas bin Wa’il einen Eid während der vorislamischen Zeit  (Jahiliyyah) ablegte, dass er einhundert Ziegen schlachten wird und dass Hisham bin al-`Aas seinerseits 50 Ziegen schlachtete. Then `Amr bin al-`Aas fragte den Propheten diesbezüglich, und er sagte: „Was deinen Vater betrifft: Wenn er den  Tawhid angenommen hat und du fastest und an seiner Stelle Almosen gibst, so würde dies ihm im Nutzen stehen.“  (Imam Ahmad berichtete dies, siehe silsilah saheeha (484))
Und:
كانَ رجلٌ ممَّن كان قبلكم لم يعمل خيراً قطُّ؛ إلا التوحيد، فلما احتُضر قال لأهله: انظروا: إذا أنا متُّ أن يحرِّقوه حتى يدعوه حمماً، ثم اطحنوه، ثم اذروه في يوم ريح، [ثم اذروا نصفه في البر، ونصفه في البحر، فوالله؛ لئن قدر الله عليه ليعذبنه عذاباً لا يعذبه أحداً من العالمين] ، فلما مات فعلوا ذلك به، [فأمر الله البر فجمع ما فيه، وأمر البحر فجمع ما فيه] ، فإذا هو [قائم] في قبضة الله،
Der Prophet sagte: „Es gab einen Mann, der vor dir kam und nichts Gutes tat außer Tawhid. Als seine Zeit zu Sterben kam, sagte er zu seiner Familie: „Seht, wenn ich sterbe, wird mein Körper zu Kohle verbrannt sein. Wartet auf einen windigen Tag und werft die eine Hälfte meiner Asche in die Wüste und die andere in den Ozean. Bei Allah! Wenn Er sich dazu entscheidet, meinen Körper zu bestrafen, so wird Er ihn wie keines andere im Universum bestrafen.“ Als er starb, taten sie so, wie er es wollte, und Allah befahl der Wüste, alles anzusammeln, was sie von ihm hatte und ebenso die Ozeane, bis er von Allah ergriffen wurde. Allah sagte: „O Sohn Adams, was brachte dich dazu, das zu tun, was du getan hast?“ Er sagte: „O Herr, ich tat dies aufgrund meiner Angst Dir gegenüber.“ – und in einer anderen Überlieferung: „aufgrund meiner Ehrfurcht Dir gegenüber, und Du weißt es am Besten.“ Der Prophet sagte: „Allah vergab ihm aufgrund dessen und er tat nichts gutes außer Tawhid.“ (Zusammengestellt in As-Sahihah, 3048)
Es wird absolut klar, dass das Wort Tawhid (Tauheed) in islamischen Schriften erwähnt wird.
Zusammenfassung
Zusammenfassend können wir sagen, dass wir in diesem kurzen Artikel gezeigt haben, dass in unseren Schriften das Wort Tawhid vom Propheten Muhammad () erwähnt wird.
Somit ist die Unterstellung, die von Missionaren immer wieder vorwärts getrieben wird, schlichtweg falsch. Wie eben gezeigt, ist sowohl das Konzept als auch das Wort Tawheed in unseren Schriften präsent.
Wahrlich, Allah weiß es am Besten!





[1] Alle Hadithe dieses Artikels habe ich aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt. Die originalen englischen Quellen findet ihr hier: https://discover-the-truth.com/2016/11/24/tawhid-tawheed-is-no-where-to-be-found-in-the-quran-or-hadith/

Keine Kommentare

Powered by Blogger.