Hadith: Kamele wurden von Teufeln erschaffen

 

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!

Danke an: www.islamweb.net

In diesem Artikel möchten wir die Bedeutung eines Hadith erklären und klarstellen, weil er oft missverstanden wird.

Abu Dawud, möge Allah mit ihm barmherzig sein, berichtete in seinem Sunan, dass der Prophet (s) über das Beten in den Ruheplätzen der Kamele gefragt wurde und er sagte:

Betet nicht an den Ruheplätzen der Kamele, denn es sind Orte der Teufel. (Sunan Abi Dawud 493)

In einer anderen Überlieferung von Imam Ahmad möge Allah barmherzig mit ihm sein, den er in seinem Musnad aufnahm, aber auch bei Ibn Majah, möge Allah barmherzig mit ihm sein, sagter der Prophet (s):

Betet nicht an den Ruheplätzen der Kamele, denn sie wurden von Teufeln erschaffen. (Sunan Ibn Majah 769)

Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie wirklich von der Nachkommenschaft der Dschinn oder der Teufel unter den Dschinn erschaffen wurden; die Bedeutung ist vielmehr, dass sie aufgrund ihres natürlichen Verhaltens zu den Teufeln gezählt werden, da die Araber jede ungehorsame Kreatur als Teufel bezeichnen.

Ibn Jareer, möge Allah barmherzig mit ihm sein, sagte:

Es bedeutet, dass sie aus der Natur der Teufel erschaffen sind und dass wenn ein Kamel wegläuft, seine Flucht durch einen hinter ihm laufenden Teufel verursacht wird und es so davonläuft. Merkt man nicht seine Form und seine Augen, wenn es wegläuft?

Al-Khattaabi, möge Allah barmherzig mit ihm sein, sagte:

Die Aussage des Propheten: „... weil sie von den Teufeln sind.“ bedeutet, dass dies so ist, weil sie wie die Teufel bezüglich ihrer Natur sind und wenn sie verängstigt sind und davonlaufen, können sie das Gebet der betenden Person ungültig machen. In der Tat bezeichnen die Araber jede ungehorsame Kreatur als Teufel. Somit meint der Prophet (s) wahrscheinlich, dass wenn der Betende in der Gegenwart von Kamelen das Gebet verrichtet, er während seines Gebets in Gefahr ist, da die Kamele vielleicht Angst bekommen und sie ihn während seines Gebets verletzen können, wenn sie davonlaufen.

Wahrlich, Allah weiß es am besten!

 

 

Keine Kommentare

Powered by Blogger.