Spindel-Hadith: Bringt den Frauen nicht bei, wie man schreibt!

 


Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!

Danke an: www.islamweb.net & www.sorularlaislamiyet.com & www.ilmgate.org

Vorwurf

Islamhasser verwenden folgende Überlieferung, um den Islam zu kritisieren:

Schränkt die Frauen auf einen Raum ein* und lehrt ihnen nicht zu schreiben, jedoch lehrt ihnen die Spindel / das Spinnrad und Sure al-Noor. (Tabarani, Mu'jamul Awsat, 3/46, Nr. 5713; Hakim, Mustadrak, 2/430, Nr. 3494; Bayhaki, Shuubul Iman, 4/90 Nr. 2227 uvm.
*manche Varianten des Hadith: Lasst Frauen nicht an auffälligen Positionen sitzen...

Antwort

Diese Überlieferung ist eine Erfindung, eine Lüge über `Aisha, in der berichtet wird, dass sie dies dem Propheten zuschrieb (siehe at-Talkhis, 2/430; Ibn al-Jawzi, al-Mawdu’at, 2/269). Folglich kann sie nicht für irgendeine Angelegenheit in Hinsicht auf eine Beweisführung dienen (siehe al-La’ali al-Masnu’ah Bd. 2 S.168; al-Kamil des Ibn ‘Adi Bd. 2 S.395; Ithaf al-Maharah des Ibn Hajar Bd. 17 S. 344 und Imdad al-Ahkam Bd. 1 S. 214-215) Dies ist ohne Zweifel so, denn sie beinhaltet Muhammad ibn Ibrahim ash-Shaami in der Überlieferungskette.

Bezüglich dieser Sache sagte Ibn Jawzi, dass dieser Hadith nicht authentisch ist und Muhammad ibn Ibrahim Berichte erfindet. Ad-Daraqutni und Imam Dhahabi schrieben, dass er ein Lügner ist und Ibn Hajar sagte, dass seine Überlieferungen grundsätzlich abgelehnt werden.

Diese Überlieferung stammt aus vielen Quellen, jedoch hat jede diese Person in der Kette, was die Überlieferung schwach macht.

Hinzu kommt, dass der Hadith anderen Überlieferungen und den Lehren des Propheten in Bezug auf Bildung und gutes Verhalten gegenüber oder für Frauen widerspricht.

Kommentare der Gelehrten zu dieser Überlieferung

Ibn Hajar kommentierte in al-Majrooheen (2/320) diese Überlieferung und erwähnte, dass Muhammad ibn Ibrahim ein Fabrizierer ist.

Al-Bayhaqi in Sh'ab al-Emaan (2/962) nahm die Überlieferung auf und sagte, dass die Kette abgelehnt wird.

Ibn Qisrani sagt in Tadhkiratul Huffadh (382) und Ma`rifatal Tadhkirah (248), dass Muhammad ibn Ibrahim über Ahl as-Shaam zu fabrizieren pflegte und [Überlieferungen] fabriziert.

Adh-Dhahabi kommentierte in Meezan al-Itedaal (3/446), dass Muhammad Ibn Ibrahim Majrooh ein unter Verdacht stehender Überlieferer ist.

Al-Haythami zitierte in Majma` Az-Zawaid (4/96) ad-Daraqutni, welcher sagte, dass Muhammad ibn Ibrahim ein Kaddhab (Lügner) ist.

Von einer anderen Kette sagt Ibn Hajar in Ithaaf al-Maharah (17/344): Abdul Wahhab ist Matrook; Muhammad Ibn Ibrahim ist ein Lügner und Ibn Hibban kategorisiert ihn unter den Fabrizierern.

As-Sakhawi sagte in Al-Ajwibath al-Marziyya (7/88): Ibn Hibban sagte, dass er es pflegte, Überlieferungen über die Leute von Shaam zu fabrizieren.

Imam Shawkaani in Nayl al-Awtar (6/21) sagt, dass Muhammad ibn Ibrahim ein Lügner ist, wie es auch von Daraqutni erwähnt wird.

Frauen dürfen das Schreiben lernen

Im Gegensatz dazu haben die Imame Abu Dawud und Hakim die folgende Überlieferung bei der Autorität der al-Shifa bint ’Abdillah aufgenommen, dass sie sagte: 

„Der Gesandte Allahs besuchte Hafsah (möge Allah mit ihr zufrieden sein) und ich war bei ihr. Der Gesandte Allahs fragte mich: „Warum bringst du ihr nicht die Behandlung von Namlah (Geschwür auf der Stirn) bei, so wie du ihr das Schreiben beigebracht hast?“ (Sunan Abi Dawud Hadith 3883; Mustadrak al-Hakim Bd. 4, S. 56-57)

Die Imame Hakim und Dhahabi haben diese Überlieferung gemäß dem Standard der Imame Bukhari und Muslim als sahih (authentisch) eingestuft. (ebda.)

Allamah Khattabi und Hafiz Ibn al-Qayyim haben erklärt, dass dieser Hadith die Zulässigkeit beweist, Frauen das Schreiben beizubringen. (siehe Ma'alim al-Sunan Bd. 4, S. 210; Zad al-Ma'ad, Bd. 4, S. 170)

Muhaddith Allamah Zafar Ahmad Thanwi hat erklärt, dass der Hadith, welcher den Frauen das Lernen des Schreibens verbietet,  sehr schwach ist und von einigen Hadithwissenschaftlern als Erfindung klassifiziert wird. Daher ist es offensichtlich, dass er nicht verwendet werden kann um den oben zitierten, authentischen Hadith herauszufordern, welcher die Zulässigkeit beweist. (siehe Imdad al-Ahkam, Band 1, S. 215)

Mawlana 'Abd al-Hayy Laknawi hat ein ähnliches Argument vorgebracht. Er hat auch einige Beispiele einiger frommer, sachkundiger Frauen der Vergangenheit angeführt, die das Schreiben gelernt haben und wussten, wie man schreibt. (Majmu'ah Fatawa Laknawi, Band 1, Seiten 131-136)

Und Allah weiß es am besten!

 

2 Kommentare:

  1. Jaja, immer diese "Islamhasser"...
    Und wer ist alles ein Islamhasser? Natürlich jeder, der es wagt den Islam auf irgendeine Art und Weise zu kritisieren oder eine andere Meinung vertritt als du. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, die freie Meinungsäußerung unter einem netten Vorwand zu unterdrücken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Islamhasser ist eine Person, die ihr Leben damit verbringt, den Islam schlecht zu machen, über ihn zu lügen, neue Sachen zu erfinden und diese dann zu kritisieren, d.h. eine Person, die jegliche Art von Kritik bringt, ohne dabei ehrlich zu sein und die sich über das Leid und die Benachteiligung der Muslime erfreut. Wenn du meinst, dass man obige Überlieferung als ein ehrlicher Mensch gegen den Islam verwenden kann, dann Pustekuchen...

      Löschen

Powered by Blogger.