Der Prophet Muhammad: Meine Versorgung wurde unter den Schatten meines Speeres gelegt



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an: www.reddit.com/r/MuslimsRespond/ & www.sorularlaislamiyet.com

Einleitung
Die Aussage des Gesandten Allahs, dass seine Versorgung unter den Schatten seines Speeres gelegt wurde, führt seitens Polemikern oft zu falschen Vorstellungen. Aus diesem Grund wollen wir in diesem Artikel die Bedeutung dieser Aussage erläutern.
Der Text der Überlieferung
Die Überlieferung liegt uns bei Bukhari in folgender Form vor:
بَاب مَا قِيلَ فِي الرِّمَاحِ وَيُذْكَرُ عَنْ ابْنِ عُمَرَ عَنْ النَّبِيِّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ جُعِلَ رِزْقِي تَحْتَ ظِلِّ رُمْحِي وَجُعِلَ الذِّلَّةُ وَالصَّغَارُ عَلَى مَنْ خَالَفَ أَمْرِي
Kapitel (88): Was in Bezug auf Speere gesagt wurde.
Es wurde von Ibn 'Umar erwähnt, dass der Prophet () sagte: „Meine Nahrung wurde unter den Schatten meines Speers platziert. Demut und Bescheidenheit wird über jenen gebracht, der sich meinem Befehl entgegensetzt.“  
Diese Aussage ist in einem anderen Hadith-Werk ebenso vorzufinden, den Al-Hafidh ibn Hajar al-Asqalani mit dem folgenden verknüpft:

عَنِ بن عُمَرَ قال قال رسول اللَّهِ صلى الله عليه وسلم بُعِثْتُ بِالسَّيْفِ حتى يُعْبَدَ الله لاَ شَرِيكَ له وَجُعِلَ رزقي تَحْتَ ظِلِّ رمحي وَجُعِلَ الذِّلَّةُ وَالصَّغَارُ على من خَالَفَ أمري وَمَنْ تَشَبَّهَ بِقَوْمٍ فَهُوَ منهم
Es wurde berichtet, dass Ibn ‘Umar (möge Allah mit him zufrieden sein) sagte: Der Gesandte Allahs () sagte: „Ich wurde vor der Stunde mit dem Schwert gesandt, bis Allah allein, ohne Partner oder Teilhaber, angebetet wird und meine Versorgung wurde unter dem Schatten meines Speers gesetzt. Demut und Bescheidenheit ist für jene, die mir nicht gehorchen. Wer auch immer einem Volk nachahmt, gehört zu ihnen.“ (Musnad Ahmad, 5114)
Hintergrundinformationen zu den Ahadith
Dem Leser ist bestimmt bereits aufgefallen, dass dem Hadith aus Sahih al-Bukhari keine Hadithnummer vergeben wurde. Der Grund hierfür liegt darin, dass Imam Bukhari diese Aussage des Gesandten Allahs unter die Kapitelüberschrift gesetzt hat, da es sich um einen mu’allaq Hadith handelt. Diese Aussage wird nicht in allen Ausgaben des Sahih übersetzt, weil  er partiell ist und ihm die Kette fehlt. Einige Gelehrte stufen den Hadith als Sahih oder Hasan ein, da er mit einer vollständigen Kette erscheint.
Bei Ibn Abi Shaybah finden wir denselben Hadith vor, der von Ibn Abi Shaybah mittels der Übertragung des Said bin Jabalah vervollständigt wird. Die Überlieferung ist mursal, jedoch ist die Überlieferungskette hasan, vgl. Fath al-Bari 6/98.
Im Musnad des Imam Ahmad gibt es zwei Überlieferungen, wobei die eine (2/50) kürzer ist  als die andere (2/92), so wie es bei Ibn Abi Shaybah der Fall ist.
Es gibt Meinungsverschiedenheiten bezüglich Abdurrahman bin Sawban, der in der Kette der Überlieferung des Ahmad enthalten ist – undzwar, ob er siqa (vertrauenswürdig) ist oder nicht, worauf es unterschiedliche Hinweise gibt. Jedoch ist Ibn Abi Shaybahs Hadith, dessen Kette mursal-hasan ist, eine Stütze für Imam Ahmads Hadith, vgl. Fath al-Bari 6/98. Der Hadith von Imam Ahmad wurde von al-‘Iraqi in Takhrej Ihya’ ‘Ulum ad-Din, 2/352, als sahih eingestuft. Auch al-Albani hat ihn in seinem in Sahih al-Jami‘, 5142, als sahih eingestuft. 
Eine Fehlübersetzung
Im Internet kursieren Fehlübersetzungen bezüglich der Überlieferung, da oft die des Muhsin Khan aufgegriffen wird, vgl. Band 4, S.108, welcher „Demut und Bescheidenheit“ fälschlicherweise mit „wird erniedrigt“ übersetzt hat. Es handelt sich jedoch um die Worte الذِّلَّةُ (Demut) und الصَّغَارُ (Bescheidenheit). Das letzte Wort spiegelt die Sprache des Qur'an wieder, vgl. Qur'an 9:29.
Die Auslegung der Aussage des Gesandten Allahs
Mit der authentischen Aussage aus dem Sahih des Imam Bukhari hat der Gesandte Allahs darauf hingewiesen, dass die Kriegsbeute, die den Propheten vor ihm nicht erlaubt war, für ihn erlaubt wurde. Er hat zum Ausdruck gebracht, dass er – solange er am Leben bleiben wird – seine Feinde gegen ihn kämpfen werden und er selbst durch Allahs Erlaubnis diese immer wieder besiegen wird, sodass er im Besitz der Kriegsbeute sein wird. Außerdem hat er durch seine Aussage bekannt gegeben, dass die Ummah selbst durch die Geschichte hindurch durch Auseinandersetzungen entscheidende Maße an Kriegsbeute erlangen wird, sodass sie ihre Versorgung damit sichern werden.
Weiterhin hat der Gesandte Allahs im Hadith darauf hingewiesen, dass die Schatten von Schwert und Speer aufgrund den gezwungenen Auseinandersetzungen bis zum Tag des Gerichts fortbestehen werden und die Ummah gegenüber den feindlichen Gegnern mehrheitlich siegen wird. Dies wurde durch die Geschichte tatsächlich bestätigt, vgl. Fath al-Bari 6/98.

7 Kommentare:

  1. MaschALLAH dass wieder ignoranter Islam Kritik die Stirn geboten wurde !

    Leider wird sie immer noch all zu oft von Leuten wie Tangsir 2579 verbreitet wie in diesem Artikel von seinem islamophobem Blog https://tangsir2569.wordpress.com/islam/islamische-toleranz/#foo , woraufhin Islam Kritiker behaupten das Allah(s.w.t) eben doch die Fälschung seiner Schrift zugelassen hat weil als im Artikel die Sure 2:216 zitiert wird von töten die Rede ist laut dem auf Deutsch online veröffentlichten Koran von islam.de ist aber von kämpfen die Rede ist , außerdem wird sich über die von Allah(s.w.t) angebliche übertriebene Selbstbessesenheit beschwert weil im Koran eine suren wie die surah al ikhlas der lobung allahs gewidmet sind , es wird ebenfalls gefragt warum allah in der 3 .person von sich rede bezogen auf die islamophoben Artikeln von tangsir wo ebenfalls auf voltaires islam kritik eingegangen wird wo manche islam kritiker auch mit goethes islam kritik wie im gedicht " schade dass jeder seine eigene meinung preist wenn islam gottergeben heißt" kommen . Eine Widerlegung der islam kritischen Inhalte von voltaire, goethe aber vorallem von tangsir und den anderen islamophoben inhalten die er in seinen Artikeln oder unter der Kategorie "Pflichtlektüre" bei der Kategorie "Islam" erwähnt und verlinkt und die auch in den Kommentaren unter seinen Inhalten erwähnt werden wäre angebracht um die Verteidigung der Wahrheit zu stärken und intoleranter als auch ignoranter Diffamierung der Muslime und des Islams entgegen zu wirken die auch bei der z.B googleung von den im Internet weit verbreitetem Begriff"Allahisten" oder "Mohammedaner" erscheinen als auch in Werken wie "die unkorrekte islam bibel " von peter helmes oder "inside islam" und "kinder des koran" von Constantin Schreiber"der koran auf dem prüfstand " , generell sind solche werke oft auf der website des kopp verlages zu finden "mekka in deutschland" "der islam in der krise / islam in crisis" oder generell Inhalte die zu islam in crisis z.B im Internet z.B erscheinen. Möge Allah (s.w.t) euch in eurem Werk die eben genannte als auch sonstige Islam Kritik zu widerlegen erfolgreich sein lassen inschALLAH!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. as-salāmu ’alaikum wa rahmat Allāhi wa barakātuhu

      Amīn Bruder, danke für all deine Nachrichten. Es tut mir Leid, dass wir aufgrund mangelnder Zeit oftmals Kommentare schwer berücksichtigen können. Ich werde versuchen, deine Vorschläge - soweit es in meiner Macht steht - umzusetzen, in shā’a Allāh.

      Der Friede sei mit dir.

      Löschen
    2. Mach dir kein Stress Bruder, du und dein Team können Kommentare berücksichtigen
      wann immer ihr wollt .

      Ich hoffe meine vielen Nachrichten ( bei dem Artikel über die Ehe des Propheten mit Aischa waren es sogar 16 Nachrichten ) haben nicht zu
      sehr , ich sag mal "spam mäßig" gewirkt . Ich beschäftige mich zwar nicht aktiv mit Islam Kritik indem ich aktiv nach Islam kritischen Inhalten suche denn wie du schon unter "Informationen zu diesem Blog" meintest sollte man erst seinen Glauben stärken statt sich als jemand der wahrscheinlich nicht so viel Erfahrung mit Islam Kritik hat wie ihr es habt damit zu beschäftigen denn dass wäre so als ob jemand mit Krücken in ein Fußball Spiel gehen würde.

      Trotzdem stoße ich leider öfters auf Islam Kritik egal ob durch leicht Islam kritische Texte in Schulbüchern oder durch das Internet wo falls ich dann auf eine Seite oder ein Islam kritisches Video stoße dann mehrere weitere Inhalte vorgeschlagen werden und somit ein Teufelskreis der Verzweiflung entsteht.

      Weil ich auch nicht genug Erfahrung besitze um auf diese Zweifeln Antworten zu finden aber trotzdem nicht durch die Zweifeln in die Irre geführt werden will
      kommt es halt manchmal dazu dass ich hier Vorschläge hinterlasse die ihr in sha’a Allah in die Tat umsetzen könnt um den dreckigen Tricks der Islam Kritiker gegen die Muslime eine angebrachte Antwort zu entgegnen.

      Weiterhin werde ich euch in sha’a Allah unterstützen indem ich weiterhin Du`a für euch machen werde und euch und andere ähnliche Verteidiger des Islams weiter empfehlen werde durch Teilungen, Erwähnungen e.t.c . Passt auf euch auf und möget ihr in sha’a Allah erfolgreich in der Verteidigung des Islams werden, Amin.

      Löschen
  2. auch die Widerlegung von so scheinargumenten dass islamophobe ideologien wie der zionismus gut seien weil immerhin angeblich große persöhnlichkeiten wie luther king, john f kennedy e.t.c zionisten waren und auch heute angeblich große persöhnlichkeiten zionisten sind wäre auch angebracht.

    AntwortenLöschen
  3. oft kommen islamophobe mit so standard kritik an dem islam wie von jens spahn einmal ausgeübt oder generell von rechts populistischen politikern aber auch mit angeblichen beweisen warum was an dieser persischen funk religion was dran sein soll wie tangsir 2579 oder leute die im internet vorallem mit gründen darum werben warum man angeblich an jesus glauben soll wie in artikeln namens"isa ya inanmak icin 10 sebep" sowohl auf deutsch,türkisch und so weiter ... auch hier eine sachliche Aufklärung wäre ein nützlicher Beitrag für das wohlergehen der ummah durch beseitigung der zweifeln und der verteidigung der wahrheit in sha’a Allah

    AntwortenLöschen
  4. auch angeblichen widerlegungen von eurem werk wie durch den youtube kanal jesus tv oder andere die glauben andere verteidiger der wahrheit wie al bayyinah , mohammed hijabi etc widerlegt zu haben wäre eine entgegnung durch sachliche aufklärung eine passende antwort um auch an dieser stelle nicht die Islam Kritiker mit ihren tricks davon kommen zu lassen wie auch bei islam kritik die bei der googleung von eurer website z.B manchmal erscheint bei längerem scrollen oder einigen jesidisch , kurdisch,assyrisch oder berberischen behauptungen z.B das angeblich historisch belegt sei dass mit dem Islam ein dunkles kapitel für die geschichte dieser völker gekommen sei wie kommunisten wie uwukarl auf social media wie insta u.s.w behaupten e.t.c. so möget ihr in sha’a Allah Erfolg haben !

    AntwortenLöschen
  5. egal ob sachliche aufklärung zu kommentatoren die unter euren oder videos/inhalten von anderen verteidigern des Islams wie al bayyinah e.t.c oder wo auch immer angeblich euer werk oder das werk von anderen verteidigern des Islams widerlegt haben wollen oder antworten zu welcher Islam Kritik auch immer so wird meine und die Unterstützung anderer in sha’a Allah euch beim Erfolg eurer Ziele helfen, Amin und der Friede sei mit euch.

    AntwortenLöschen

Powered by Blogger.