Hadith: In Ketten zum Islam?



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Vorwurf
Islamkritiker zitieren folgenden Hadith, um zu suggerieren, dass der Islam vorschreibt, Menschen in vollem Zwang zum Islam zu bringen:
Abu Huraira überlieferte:
Der Vers: „Ihr (wahren Muslime) seid die beste Gemeinschaft, die für die Menschen hervorgebracht worden ist...“ bedeutet, die beste der Gemeinschaften für die Menschen, weil ihr sie in Ketten an ihren Hälsen bringt, bis sie den Islam annehmen.
(Sahih al-Bukhari, Band 6, Buch 60, Hadith 80)
Durch den Wortlaut des Hadithes wollen sie suggerieren, dass Muslime gemäß der Auslegung des Propheten Muhammad die beste Gemeinschaft sind, weil sie Menschen in Ketten legen und nicht frei lassen, bis sie zum Islam konvertieren, was ja Zwang wäre.
Der Vers des Qur'an, auf den sich der Hadith bezieht, ist folgender:
كُنتُم خَيرَ أُمَّةٍ أُخرِجَت لِلنّاسِ تَأمُرونَ بِالمَعروفِ وَتَنهَونَ عَنِ المُنكَرِ وَتُؤمِنونَ بِاللَّهِ ۗ وَلَو آمَنَ أَهلُ الكِتابِ لَكانَ خَيرًا لَهُم ۚ مِنهُمُ المُؤمِنونَ وَأَكثَرُهُمُ الفاسِقونَ
Qur'an 3:110
Ihr seid die beste Gemeinschaft, die für die Menschen hervorgebracht worden ist. Ihr gebietet das Rechte und verbietet das Verwerfliche und glaubt an Allah. Und wenn die Leute der Schrift glauben würden, wäre es wahrlich besser für sie. Unter ihnen gibt es Gläubige, aber die meisten von ihnen sind Frevler.
Antwort
Die obige Übersetzung entnehmen die Islamkritiker von Muhsin Khan. Der arabische Originaltext lautet:
حَدَّثَنَا مُحَمَّدُ بْنُ يُوسُفَ، عَنْ سُفْيَانَ، عَنْ مَيْسَرَةَ، عَنْ أَبِي حَازِمٍ، عَنْ أَبِي هُرَيْرَة َ ـ رضى الله عنه ـ ‏{‏كُنْتُمْ خَيْرَ أُمَّةٍ أُخْرِجَتْ لِلنَّاسِ‏}‏ قَالَ خَيْرَ النَّاسِ لِلنَّاسِ، تَأْتُونَ بِهِمْ فِي السَّلاَسِلِ فِي أَعْنَاقِهِمْ حَتَّى يَدْخُلُوا فِي الإِسْلاَمِ‏.‏
Eine bessere Übersetzung ist:
Abu Huraira überlieferte:
Der Vers: „Ihr (wahren Muslime) seid die beste Gemeinschaft, die für die Menschen hervorgebracht worden ist...“ bedeutet, die beste der Gemeinschaften für die Menschen, weil ihr sie in Ketten an ihren Hälsen bringt (d.h. sie im Krieg gefangen nehmt) und sie später den Islam annehmen.
(Sahih al-Bukhari, Band 6, Buch 60, Hadith 80)
Tatsächlich gibt der Hadith nicht viele Informationen und ist sehr kurz gefasst. Dass die Islamkritiker jedoch versuchen, damit zu deuten, dass der Prophet Muhammad hier den Befehl gibt, individuelle Menschen in Ketten zu legen, bis sie den Islam annehmen, ist falsch. Der Grund hierfür ist, dass es in den islamischen Quellen einerseits keine Begebenheit gibt, in denen Personen gefangen genommen werden, außer in Kriegsfällen oder als sie Verbrechen begangen haben und andererseits ebenso keine Regelung existiert, dass Kriegsgefangene erst dann freigelassen werden dürfen, wenn sie den Islam annehmen.
Vielmehr ist es so, dass Kriegsgefangene freigelassen werden, wenn die Auseinandersetzungen sich gelegt haben - entweder aus der Barmherzigkeit der Muslime heraus oder per Lösegeld. Es gibt daneben viele Anweisungen des Propheten, Gefangene freizulassen, welche nichts mit der Konversion der Gefangenen zum Islam zu tun haben, sondern aufgrund eines Lösegeldes, welches erbracht wird oder als Wohltat.
Somit kann dieser Hadith kein Befehl sein, Leute in Ketten an ihren Hälsen zu setzen, um sie zum Islam zu zwingen. Ganz im Gegenteil: der Hadith erklärt lediglich, dass es zu bestimmten Zeiten zu Konflikten und Auseinandersetzungen mit den Ungläubigen kommen kann und einige während dieser Zeit zu Gefangenen genommen werden. Nachdem diese Gefangenen für eine bestimmte Zeit unter der Herrschaft der Muslime stehen, mögen manche von ihnen die Botschaft des Islam vernehmen und an ihn glauben und so zum Islam konvertieren, obwohl dies nicht zu erwarten wäre, weil sie den Islam bekämpften und anfangs verabscheuten.
Weiterhin wird der Zwang zum Glauben – neben der Tatsache, dass dies unserer Religion widerspricht – nicht als Konversion angenommen, da die Überzeugung nicht nur durch die Zunge ausgesprochen werden muss, sondern man ebenso vom ganzen Herzen davon überzeugt sein muss, dass der Islam die Wahrheit ist. Bei einer Zwangs-„Konversion“ ist dies nicht gegeben.  

Keine Kommentare

Powered by Blogger.