Wer war Ibn Sayyaad? War er der falsche Messias (al-maseeh al-dajjaal)?



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an: www.islamqa.info
Islamkritiker behaupten, dass die Ahadith falsch sind, weil Ibn Sayyaad der falsche Messias war und Jesus, wie in den Ahadith prophezeit wurde, nie während der Zeit von Ibn Sayyad zurück kam, um ihn zu töten.
Wir werden in diesem Artikel zeigen, wer Ibn Sayyad wirklich war und dass die Behauptung der Islamkritiker falsch ist.
Ibn Sayyaads Name war Saafi oder 'Abd-Allah, ibn (der Sohn von) Sayyaad oder Saa'id.
Er war einer der Juden von Madeenah und es wurde gesagt, dass er einer der Ansaar war. Er war ein Kind zu der Zeit, als der Prophet (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) nach Madinah kam. Es wurde auch gesagt, dass er Muslim wurde.
Ibn Sayyaad war ein Dajjal (ein Lügner) und er pflegte es, Dinge vorherzusagen. Manchmal erfüllte sich das, was er sagte und manchmal nicht. Er wurde unter den Leuten berühmt und es wurde gemunkelt, dass er der Dajjaal war. Der Prophet (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) wollte etwas über ihn erfahren, also ging er heimlich zu ihm hin, ohne ihm seine Identität zu offenbaren, in der Hoffnung, etwas von ihm zu hören. Er stellte ihm auch direkt einige Fragen, um herauszufinden, wer er wirklich war. Er überstand den Propheten (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) und ist dann am Tag von al-Harrah verschwunden.
Die Geschichte des Propheten (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) und Ibn Sayyaad:
'Abdaan sagte uns: 'Abd-Allah hat uns -von Yoonus von al-Zuhri- informiert, der gesagt hat: Saimim ibn 'Abd-Allah hat mich darüber informiert, dass Ibn 'Umar (möge Allah mit ihm zufrieden sein) ihm mitteilte, dass 'Umar sich mit dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, zu Ibn Sayyad begab. Sie fanden ihn mit den Kindern bei den Festungen der Banu Maghaala spielend. Damals stand Ibn Sayyad an der Schwelle zur Pubertät. Er bemerkte nichts, bis der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, ihn mit der Hand auf dem Rücken schlug. Dann sagte der Prophet zu Ibn Sayyad: „Bezeugst du, dass ich der Gesandte Allahs bin?“ Da sah ihn Ibn Sayyad an und sagte: „Ich bezeuge, dass du der Gesandte der Unbelesenen bist.“ Dann sagte Ibn Sayyad dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: „Bezeugst du, dass ich der Gesandte Allahs bin?“ Er ignorierte das und sagte: „Ich glaube an Allah und Seine Gesandten.“ Dann fragte ihn der Prophet: „Was denkst du?“ Da sagte Ibn Sayyad: „Manchmal kommt zu mir jemand, der die Wahrheit spricht und manchmal jemand, der die Lüge spricht.“ Da sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: „Du bist aber verwirrt!“ Dann sagte er weiter: „Ich habe etwas vor dir verborgen.“ Da sagte Ibn Sayyad: „Es ist al-dukh [Bezug auf Soorah al-Dukhaan].“ Da sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: „Scher dich weg! Du wirst deinen Rang nie übersteigen.“ Darauf sagte `Umar Ibn Al-Khattab: „O Gesandter Allahs, lass mich seinen Nacken abschlagen!“ Da sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: „Wenn dieser er (der Dajjal) ist, dann wirst du ihn nicht überwältigen und wenn dieser nicht er (der Dajjal) ist, dann würde es dir nichts nutzen, ihn zu töten.“ Salim Ibn `Abdullah sagte: Ich hörte `Abdullah Ibn `Umar weiter berichten: Danach begaben sich der Gesandte Allahs und Ubayy Ibn Ka'b Al-Ansariy zu den Dattelpalmen, wo Ibn Sayyad sich befand. Als sich der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, näherte, verbarg er sich hinter den Baumstümpfen, in der Hoffnung, etwas von Ibn Sayyad zu hören, bevor dieser ihn sah. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sah ihn in seinem Bett liegen, wobei um ihn eine Decke war, wobei daraus ein leises Murmeln kam. Die Mutter von Ibn Sayyad sah den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sich hinter den Baumstrümpfen verbergen. Da sagte sie zu Ibn Sayyad: „O Saaf! (das ist der Name von Ibn Sayyad) Hier ist Muhammad!“ Da stand Ibn Sayyad aufgeregt auf. Darauf sagte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm: „Hätte sie ihn gelassen, wären die Sachen klarer geworden.“ (al-Bukhari, 1355).
Maghala war ein Stamm der Ansaar.
Der Prophet (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) wollte mit Ibn Sayyaad sprechen, ohne dass dieser wissen sollte, wer er war.
„wobei daraus ein leises Murmeln kam“ weist auf eine leise Stimme oder bewegte Lippen hin oder, dass man in einer undeutlichen Weise spricht.
Siehe Fath al-Baari für den Kommentar zum obigen Hadith in Kitab al-Janaa'iz von Sahih al-Bukhari.
War Ibn Sayyaad der große Dajjal?
Der oben zitierte Hadith - der einige der Merkmale von Ibn Sayyaad beschreibt und wie der Prophet (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) ihn untersuchte - zeigt, dass der Prophet (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) kein Urteil bezüglich der Angelegenheit des Ibn Sayyaad fällte, weil es ihm (durch Wahy) nicht offenbart wurde, ob er der Dajjaal war oder nicht.
Viele der Sahaba dachten, dass Ibn Sayyaad der Dajjal war. 'Umar ibn al-Khattaab (möge Allah mit ihm zufrieden sein) schwor in der Gegenwart des Propheten (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) und der Sahaba, dass er der Dajjal war und der Prophet (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) missbilligte das nicht. Muhammad ibn al-Munkadir sagte:
„Ich sah Jaabir ibn 'Abd-Allah bei Allah schwören, dass Ibn al-Saa'id der Dajjal war. Ich sagte: „Schwörst du bei Allah?“ Er sagte: „Ich hörte 'Umar ibn al-Khattaab in der Gegenwart des Propheten (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) schwören und der Prophet (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) missbilligte das nicht.““ (al-Bukhari, 6808).
Ibn 'Umar erzählte eine seltsame Geschichte über Ibn Sayyaad, die in Sahih Muslim von Naafi erzählt wurde. Er sagte:
Ibn 'Umar traf Ibn Sayyaad auf einem der Pfade von Madeenah und sagte zu ihm etwas, das ihn so wütend machte, sodass er anschwoll und die Straße füllte. Ibn 'Umar ging zu Hafsah und erzählte ihr davon. Sie sagte: „Möge Allah dir gnädig sein! Warum hast du Ibn Sayyaad verärgert? Weißt du nicht, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) sagte, dass er (der Dajjal) auftauchen wird, wenn ihn etwas sehr wütend macht?“ (Sahih Muslim, 2932)
Als Ibn Sayyaad aufwuchs, versuchte er sich zu verteidigen und sagte, dass er nicht der Dajjal sei; er war offensichtlich verärgert über diese Beschuldigung und zitierte als Beweis die Tatsache, dass die Eigenschaften des Dajjal, die vom Propheten (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) beschrieben wurden, nicht auf ihn zutreffen.
Abu Sa'eed al-Khudri sagte: „Wir brachen für Hajj oder 'Umrah auf und Ibn Saa'id war bei uns. Wir hielten an einer Stelle an, um zu rasten und die Leute trennten sich und ich blieb bei ihm (Ibn Saa'id). Ich fühlte mich sehr nervös und hatte Angst vor ihm, wegen dem, was über ihn gesagt wurde. Er brachte sein Gepäck und legte es zu meinem. Ich sagte: „Es ist sehr heiß - warum legst du deine Sachen nicht unter diesen Baum?“ Also tat er das. Dann erschienen einige Schafe vor uns und er ging und brachte ein großes Gefäß (aus Milch) und sagte: „Trink, o Abu Saeed.“ Ich sagte: „Es ist zu heiß und die Milch ist heiß.“ Tatsächlich (war das einzig falsche daran), dass ich nicht aus seiner Hand trinken wollte oder irgendetwas aus seiner Hand nehmen wollte. Er sagte: „Abu Saeed, ich habe daran gedacht, ob ich nicht ein Seil nehmen und es an einem Baum anbringen sollte und mich aufhängen sollte wegen dem, was die Leute über mich sagen. O Abu Sa'eed, weiß jemand mehr über Hadithe als du (, da du einer der) Ansaar (bist)? Bist du nicht einer der wissendsten Menschen über die Hadithe des Gesandten Allahs (Allahs Segen und Friede seien auf ihm)? Hat der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) nicht gesagt, dass der Dajjal ein Kafir ist, und ich bin ein Muslim? Hat der Gesandte Allahs (Allahs Frieden und Segen seien auf ihm) nicht gesagt, dass er unfruchtbar wäre, ohne Kinder, und ich habe mein Kind in Madeenah zurückgelassen? Hat der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) nicht gesagt, dass er niemals nach Madeenah oder Makkah kommen wird, aber ich habe Madeenah verlassen und gehe nach Makkah?“ ... Ich wollte seine Ausreden akzeptieren, aber dann sagte er: „Aber bei Allah, ich weiß wer der Dajjal ist, wo er geboren wurde und wo er jetzt ist.“ Ich sagte zu ihm: „Mögest du für den Rest des Tages zugrunde gehen!“ (Muslim, 521).
Nach einem anderen Bericht zufolge sagte Ibn Sayyaad:
„Bei Allah, ich weiß, wo er jetzt ist und ich kenne seinen Vater und seine Mutter.“ Es wurde ihm gesagt: „Wärst du nicht glücklich darüber, dieser Mann zu sein?“ Er sagte: „Wenn es mir angeboten wäre, hätte ich nicht abgelehnt.“ (Überliefert von Muslim, 521)
Die Gelehrten waren verwirrt bezüglich den Berichten über Ibn Sayyaad. Einige Gelehrte sagten, dass er der Dajjaal sei und andere sagten, dass er nicht der Dajjal sei. Beide Gruppen hatten Beweise (daleel) für das, was sie sagten, und ihre Ansichten kollidierten sich sehr. Ibn Hajar versuchte die beiden Ansichten zu versöhnen, indem er sagte:
Der beste Weg, durch den wir uns versöhnen können: was im Hadith von Tameem al-Daari gesagt wird und die Ansicht, dass Ibn Sayyaad der Dajjal war, ist folgendes zu sagen: der Dajjal ist genau dieselbe Person, die Tameem al-Daari angekettet sah und dass Ibn Sayyaad ein Shaytaan (ein Teufel) war, der zu dieser Zeit im Ebenbild des Dajjal erschien, bis er nach Isfahan ging, wo er sich mit seinem qareen versteckte, bis die festgesetzte Zeit kommt, in der Allah befehlen wird, dass er auftauchen sollte. Weil die Angelegenheit so verwirrend ist, erzählte al-Bukhaari, anstatt eine Versöhnung aufzusuchen, den Hadith des Jaabir von 'Umar, daran glaubend, dass er mehr sahih ist und er berichtete nicht den Hadith von Fatimah bint Qays über die Geschichte von Tameem. (Fath al-Baari, 13/328)
Es wurde gesagt, dass Ibn Sayyaad einer der Dajjal oder Lügner war, aber er war nicht der größere Dajjal. Und Allah weiß es am besten.
Fazit:
Diese Antwort von islamqa.info zeigt uns, dass Ibn Sayyaad es selber verneinte, dass er der Dajjal ist. Er gab es selber zu, dass er gerne der Dajjal wäre und die Möglichkeit, der Dajjal zu sein, sofort angenommen hätte. Somit können wir auch den Islamkritikern antworten und ihnen sagen, dass die Hadithe nicht falsch sind, weil Jesus nicht zur Zeit von Ibn Sayyaad gekommen ist, um ihn zu töten. Jesus ist nur deshalb nicht gekommen, weil Ibn Sayyaad überhaupt nicht der Dajjal war, wie er es selber zugab. Somit sind die Hadithe über das Erscheinen des Dajjal und von Jesus noch offen – diese Ereignisse werden in der Zukunft erst stattfinden.
Möge Allah uns vor der Fitna des falschen Messias schützen!
- Danke an Granit Istogu für die Übersetzung dieses Beitrags ins Deutsche, möge Allah ihn dafür reichlich belohnen.
Wahrlich, Allah weiß es am besten!

Keine Kommentare

Powered by Blogger.