Warum beten Muslime für Muhammad (Friede sei mit ihm)?



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an: www.callingchristians.com
Frage:
Warum beten Muslime für Muhammad (Friede sei mit ihm)? Bedeutet das nicht, dass er Gebete oder Vergebung von Gott braucht?
Dies ist eine Behauptung, die oft in Gesprächen mit christlichen Missionaren auftaucht und angeblich zeigen soll, dass ein Denkfehler vorliegt.
Antwort:
Der Hauptgrund, dass wir dem Propheten (Friede sei mit ihm) Grüße und Segenswünsche senden, liegt am folgenden Vers des Qur’an:
Qur’an 33:56
Wahrlich, Allah sendet Segnungen auf den Propheten, und Seine Engel bitten darum für ihn. O ihr, die ihr glaubt, bittet (auch) ihr für ihn und wünscht ihm Frieden in aller Ehrerbietung.
Weil Gott es den Muslimen befohlen hat, dies zu tun, ist das der wichtigste Grund für uns, ihm Grüße (Lob) zu übermitteln. Andererseits, bedeutet die Übermittlung dieser Grüße nicht unbedingt, dass es an Gutem seinerseits fehlt oder dass diese Person moralisch fehlerbehaftet ist. Ein ähnlicher Fall findet sich auch im Vaterunser des Neuen Testaments:
Matthäus 6:9
Vater in dem Himmel! Dein Name werde geheiligt.

Lukas 11:2
Unser Vater im Himmel, dein Name werde geheiligt.
In diesen Passagen bezieht sich „geheiligt“ auf Respekt, Ehre, Ruhm und Ehrenbezeugung (siehe Cambridge English Dictionary für das Wort „hallowed“, das in englischen Bibelübersetzungen verwendet wird). Niemand würde behaupten, dass es Gott an Respekt, Ehre oder Ruhm mangelt, sondern vielmehr werden diese Lobpreisungen aus Respekt, Liebe und Bewunderung ausgesprochen. Dasselbe gilt in diesem Fall für den Propheten (Friede sei mit ihm); ihm  mangelt es nicht an diesen Eigenschaften, sondern wir haben vielmehr eine tiefe Liebe, Bewunderung und viel Respekt für ihn, was zum Ausdruck kommt, wenn wir Bittgebete und Segenswünsche für ihn aussprechen.
- Danke an Granit Istogu, möge Allah ihn dafür reichlich belohnen.
Wahrlich Allah weiß es am besten!

Keine Kommentare

Powered by Blogger.