Was ist der Qur'an? Allah beschreibt den Qur'an im Qur'an



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an: www.iqrasense.com
Vorwort
Die beste Antwort auf die Frage „Was ist der Qur'an?“ wird von Allah erbracht - dem Herrn von allem, was jemals erschaffen wurde und existiert. Im Folgenden sind einige der Beschreibungen über den Qur'an im Qur'an, der seine Autorität als ein göttliches Buch bestätigt, der für die gesamte Menschheit offenbart wurde.
Der Qur'an ist zweifellos das Wort von Allah (Gott)
Der Qur'an ist das Buch, das das Wort Allahs (Gottes) ist, und es gibt keinen Zweifel an seiner Göttlichkeit. Die Behauptung wird von niemandem außer Allah selbst gemacht.
Qur'an 2:2-3
Dies ist (ganz gewiß) das Buch (Allahs), das keinen Anlaß zum Zweifel gibt, (es ist) eine Rechtleitung für die Gottesfürchtigen die an das Verborgene glauben und das Gebet verrichten und von dem ausgeben, was Wir ihnen beschert haben
Allah macht im Qur'an klar, dass er von niemand anderem als Ihm offenbart werden könnte.
Er sagt:
Qur'an 10:37
Und dieser Qur'an hätte nicht ersonnen werden können, außer durch Allah. Vielmehr ist er eine Bestätigung dessen, was ihm vorausging, und eine ausführliche Erklärung der Schrift - darüber herrscht kein Zweifel - vom Herrn der Welten.
Der Qur'an ist das Buch der Wahrheit
Seit jeher streiten sich Menschen über „Wahrheit“ und die Kriterien, um die „Wahrheit“ zu bestimmen. Allah macht im Qur'an deutlich, dass es sich beim Qur'an um die „ultimative Wahrheit“ handelt. Kein Buch, das existiert, hat jemals eine solch universelle Behauptung mit einer solchen Autorität von sich gegeben. Der Qur'an ist das Buch Allahs mit einer Botschaft der Wahrheit für die gesamte Menschheit:
Qur'an 39:41
Wahrlich, Wir haben dir das Buch mit der Wahrheit für die Menschen herabgesandt. Wer dann rechtgeleitet ist, der ist es zu seinem eigenen Besten; und wer irregeht, der geht dann irre zu seinem (eigenen) Schaden. Und du bist nicht ihr Sachwalter.
Allah sagt auch:
Qur'an 13:1
Alif Lám Mím Rá. Das sind die Verse des Buches. Und was zu dir von deinem Herrn hinabgesandt ward, es ist die Wahrheit. Jedoch die meisten Menschen glauben nicht.
Der Qur'an ist ein Buch, das über die Menschheit (und ihre Führung) ausdiskutiert
Allah sagt uns, dass Er ein Buch offenbart hat, das Lehren und Anleitungen in Bezug auf die Menschheit enthält, also sollten wir ihm folgen. Er sagt:
Qur'an 21:10
Wahrlich, Wir haben euch ein Buch herabgesandt, worin eure Ehre liegt; wollt ihr es denn nicht begreifen?
Allah sagt auch:
Qur'an 17:89
Und wahrlich, Wir haben für die Menschen in diesem Qur'an allerlei abgewandelte Beispiele angeführt; aber die meisten Menschen wollen nichts anderes als ungläubig zu sein.
Der Qur'an bringt den Menschen aus der Dunkelheit ins Licht
Qur'an 57:9
Er ist es, Der deutliche Zeichen auf Seinen Diener hinabsendet, auf daß Er euch aus den Finsternissen ins Licht führe. Und wahrlich, Allah ist gegen euch Gnädig, Barmherzig.
Der Glaube an den Qur'an ist ein Teil dessen, rechtschaffen und fromm zu sein
Allah berichtet uns im Qur'an von den verschiedenen Kriterien, um rechtschaffen und fromm zu sein. Ein Teil davon ist der Glaube an dieses Buch (Qur'an).
Qur'an 2:177
Es ist keine Frömmigkeit, wenn ihr eure Angesichter in Richtung Osten oder Westen wendet; Frömmigkeit ist vielmehr, daß man an Allah glaubt, den Jüngsten Tag, die Engel, das Buch und die Propheten und vom Besitz - obwohl man ihn liebt - den Verwandten gibt, den Waisen, den Armen, dem Sohn des Weges, den Bettlern und (für den Freikauf von) Sklaven, daß man das Gebet verrichtet und die Zakah entrichtet. Es sind diejenigen, die ihr Versprechen einhalten, wenn sie es gegeben haben; und diejenigen, die in Elend, Not und in Kriegszeiten geduldig sind; sie sind es, die wahrhaftig und gottesfürchtig sind.
Der Qur'an wurde offenbart, um für seine Anhänger rezitiert zu werden
Wie der Qur'an-Vers unten zeigt, hat Allah die Befolger des Qur'an aufgefordert, den Qur'an so zu rezitieren, wie es sich gehört. Er sagt im Qur'an:
Qur'an 2:121
Diejenigen, denen Wir das Buch gegeben haben, lesen es, wie man es lesen soll. Diese glauben daran. Wer aber daran nicht glaubt - diese sind wahrlich die Verlierenden.
Der Qur'an ist Allahs Wort, welches der Engel Jibril dem Propheten Muhammad (s) gebracht hat
Allah gibt die Antwort dazu, wie der Qur'an dem Propheten gebracht wurde.
Qur'an 27:6
Und wahrlich, du empfängst den Qur'an von einem Allweisen, Allwissenden.
Der Qur'an ist Allahs Wort, das dem Propheten Muhammad (s) in Abschnitten offenbart wurde
Als der Qur'an dem Propheten offenbart wurde, fragten die Ungläubigen seiner Zeit, warum das ganze Buch nicht auf einmal offenbart wurde. Darauf antwortete Allah im Qur'an:
Qur'an 25:32
Und jene, die ungläubig sind, sagen: „Warum ist ihm der Qur'an nicht in einem Zuge herabgesandt worden?“ Dies (geschieht), weil Wir dein Herz dadurch stärken wollen, und Wir haben seine Anordnung recht gut gemacht.
Man kann nichts schreiben oder hervorbringen, das dem Qur'an ansatzweise ähnelt
Im Qur'an hat Allah die Menschheit und die Dschinn aufgefordert, etwas Ähnliches zu produzieren, sogar eine Sure oder eine Aya (Vers), aber sie konnten das nicht tun und werden es niemals tun können, wie Allah sagt:
Qur'an 17:88
Sprich: „Wenn sich auch die Menschen und die Dschinn vereinigten, um etwas Gleiches wie diesen Qur'an hervorzubringen, brächten sie doch nichts Gleiches hervor, selbst wenn sie einander beistünden.“
Allah sagt auch im Qur'an:
Qur'an 2:23
Und wenn ihr im Zweifel seid über das, was Wir auf Unseren Diener herabgesandt haben, so bringt doch eine Sura gleicher Art herbei und beruft euch auf eure Zeugen außer Allah, wenn ihr wahrhaftig seid.
Der Qur'an ist eine göttliche Offenbarung, die als solche behandelt werden sollte
Allah betont die Größe des Qur'an, indem Er im folgenden Vers ein Beispiel gibt:
Qur'an 59:21
Hätten Wir diesen Qur'an auf einen Berg herabgesandt, hättest du gesehen, wie er sich gedemütigt und aus Furcht vor Allah gespalten hätte. Und solche Gleichnisse prägen Wir für die Menschen, auf daß sie nachdenken mögen.
Der Qur'an ist Allahs letzte Offenbarung an die Menschheit, die seit ihrer Offenbarung unverändert geblieben ist
Der Qur'an ist nicht nur das endgültige Wort Allahs, sondern Allah selbst hat das Versprechen abgelegt, es vor jeglicher Veränderung zu schützen. Als Ergebnis sehen wir, dass der Qur'an heute in der gleichen Form ist, wie er von Allah dem Propheten Muhammad (s) offenbart wurde. Alle anderen offenbarten Bücher außer dem Qur'an wurden im Laufe der Zeit verändert und verzerrt. Der Qur'an ist und wird in seiner ursprünglichen Form bis zum Tag des Gerichts intakt bleiben. Allah hat den Qur'an zu den Menschen herabgesandt und garantiert, ihn zu bewahren. Er übernimmt die Verantwortung, ihn bis zum letzten Tag zu bewahren. Allah sagt:
Qur'an 15:9
Wahrlich, Wir Selbst haben diese Ermahnung herabgesandt, und sicherlich werden Wir ihr Hüter sein.
Der Qur'an bietet einen vollständigen Lebensschlüssel und ist eine Anleitung zur Vorbereitung auf das Jenseits
Der Qur'an ist ein Segen für die Menschheit, um fähig zu sein, ein friedliches Leben auf dieser Erde zu führen und hat die Führung, der Menschheit zu helfen, sich auch auf das Jenseits vorzubereiten. Allah sagt:
Qur'an 16:89
Und Wir haben dir das Buch zur Erklärung aller Dinge herniedergesandt, und als Führung und Barmherzigkeit und frohe Botschaft für die Gottergebenen.
Der Qur'an ist ein Buch der Heilung
Der Qur'an ist ein Mittel zur physischen und spirituellen Heilung. Allah sagt im Qur'an:
Qur'an 10:57
O ihr Menschen! Nunmehr ist von eurem Herrn eine Ermahnung zu euch gekommen und eine Heilung für das, was euch in eurer Brust bewegt, und eine Führung und Barmherzigkeit für die Gläubigen.
Allah sagt auch:
Qur'an 17:82
Und Wir senden vom Qur'an das hinab, was eine Heilung und Barmherzigkeit für die Gläubigen ist
Die Botschaft des Qur'an hat nichts Krummes oder Widersprüche in sich
Allah sagt im Qur'an:
Qur'an 4:82
Sie machen sich keine Gedanken über den Qur§an. Wäre er von einem anderen als Allah, so würden sie darin gewiß viel Widerspruch finden.
Allah sagt auch:
Qur'an 18:1
Alles Lob gebührt Allah, Der zu Seinem Diener das Buch herabsandte und nichts Krummes darein legte.
Zusammenfassung - Was ist der Qur'an?
Hier ist eine Zusammenfassung der oben genannten Fakten:
·      Der Qur'an ist zweifellos das Wort von Allah (Gott)
·      Der Qur'an ist das Buch der Wahrheit
·      Der Qur'an ist ein Buch, das über die Menschheit (und seine Führung) ausdiskutiert
·      Der Qur'an bringt den Menschen aus der Dunkelheit ins Licht
·      Der Glaube an den Qur'an ist Teil dessen, rechtschaffen und fromm zu sein
·      Der Qur'an wurde offenbart, um rezitiert / befolgt zu werden
·      Der Qur'an ist Allahs Wort, das der Engel Jibril dem Propheten Muhammad (s) gebracht hat
·      Der Qur'an ist Allahs Wort, das dem Propheten Muhammad abschnittsweise offenbart wurde
·      Der Qur'an ist Allahs Wort, das seit seiner Offenbarung unverändert geblieben ist
·      Nichts dem Qur'an ähnliches kann geschrieben oder produziert werden
·      Der Qur'an ist eine göttliche Offenbarung, die als solche behandelt werden sollte
·      Der Qur'an ist Allahs letzte Offenbarung an die Menschheit
·      Der Qur'an bietet einen vollständigen Lebensschlüssel und ist eine Führung zur Vorbereitung auf das Jenseits
·      Der Qur'an ist ein Buch der Heilung
·      Die Botschaft des Qur'an hat nichts Krummes oder Widersprüche in sich
- Danke an Istogu Granit für die Übersetzung dieses Beitrags ins Deutsche, möge Allah ihn dafür reichlich belohnen.
Wahrlich, Allah weiß es am besten!


Keine Kommentare

Powered by Blogger.