Qur'an: Ist das Herz zuständig für den Verstand?



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an: www.letmeturnthetables.com
Vorwort
Allah, der Allmächtige, sagt im heiligen Qur’an:
Qur’an 2:6-7
Wahrlich, denen, die ungläubig sind, ist es gleich, ob du sie warnst oder nicht warnst: sie glauben nicht. Versiegelt hat Allah ihre Herzen und ihr Gehör; und über ihren Augen liegt ein Schleier; ihnen wird eine gewaltige Strafe zuteil sein.
Es wird vorgeworfen, dass diese und ähnliche Aussagen des Qur’an der Wissenschaft widersprechen, da das Herz nicht für den Verstand zuständig ist.
Antwort
Im arabischen Text des Verses ist das Wort, das gebraucht wird, „Qalb“, was „Herz“ bedeutet. Es bezieht sich ebenso auf den Verstand, weswegen der obige Vers bedeutet, dass Allah einen Siegel über ihren Verstand gelegt hat.
Es bezieht sich hier nicht tatsächlich auf das Herz im organischen Sinne. Dies ist leidglich hinsichtlich des literarischen Gebrauchs des Wortes so zu verstehen. In Wahrheit sehen wir jedoch, dass in den meisten der Sprachen das Wort „Herz“ gebraucht wird, um den Verstand zu meinen. Beispielsweise, wenn gesagt wird: „Ich liebe dich vom ganzen Herzen“, wird dies immer als ein Ausdruck der Emotionen und Gefühle einer Person verstanden. Dies ist sogar anhand den deutschen Wörterbüchern so bekannt.
Der Qur’an sagt in Surah Aa’raf:
Qur’an 7:179
Und Wir haben wahrlich viele Dschinn und Menschen erschaffen, deren Ende Dschahannam sein wird! Sie haben Herzen, mit denen sie nicht begreifen, und sie haben Augen, mit denen sie nicht sehen, und sie haben Ohren, mit denen sie nicht hören; sie sind wie das Vieh; nein, sie irren noch eher (vom Weg) ab. Sie sind wahrlich unbedacht.
Diese Verse kann man als klassisches Beispiel der Redewendung nehmen, jedoch gibt es einen Vers, der die Herzen meint, die in den Brüsten sind, d.h. er spricht über das Organ.
Der Vers lautet wie folgt:
Qur’an 22:46
Sind sie denn nicht im Lande umhergereist, so daß sie Herzen haben könnten, um zu begreifen, oder Ohren, um zu hören? Denn wahrlich, es sind ja nicht die Augen, die blind sind, sondern blind sind die Herzen in der Brust.
Die Herzen der Ungläubigen sind im sprichwörtlichen Sinne blind, sodass sie nicht verstehen.
Einige Nichtmuslime haben diese und ähnliche Ayah des heiligen Qur’an aufgegriffen und sagen, dass der menschliche Organ, welcher für das Denken zuständig ist, das Gehirn ist, so wie es die moderne Wissenschaft sagt. Sie stellen dann die Frage, wieso der Qur’an das Herz für den Verstand zur Verantwortung zieht?
Die Antwort zu dieser Frage finden wir ebenso in der modernen Forschungsarbeit, die im Feld der Interaktion zwischen Herz und Gedanken durchgeführt wurde.
Traditionell wurde an die Untersuchung der Kommunikationswege zwischen „Kopf“ und Herz von einer einseitigen Perspektive herangegangen, in der Wissenschaftler primär auf die Antworten des Herzens hinsichtlich den Befehlen des Gehirns eingegangen sind. 
Jedoch haben wir nun gelernt, dass die Kommunikation zwischen dem Herzen und dem Gehirn ein dynamischer, fortlaufender, zwei-seitiger Dialog ist, bei der jedes Organ kontinuierlich die Funktion des anderen beeinflusst. Die Untersuchungen haben gezeigt, dass das Herz mit dem Gehirn auf vier Hauptwegen kommuniziert: neurologisch (durch die Übertragung der Nervenimpulse), biochemisch (durch Hormone und Neurotransmitter), biophysikalisch (durch Druckwellen) und energetisch (durch elektromagnetische Feldinteraktionen). Die Kommunikation mit all diesen Verbindungen beeinflusst auf signifikante Weise die Aktivität des Gehirns. Darüber hinaus zeigt unsere Untersuchung, dass die Nachrichten, die das Herz aussendet, ebenso die Leistung beeinflussen können.
Diese neulich entdeckten Fakten wurden bereits im Qur’an erwähnt, wenn er uns dazu motiviert, nachzudenken, wenn er sagt:   
Sie haben Herzen, mit denen sie nicht begreifen...
Dies indiziert, dass Herzen eine dynamische Verbindung mit dem Gedanken haben.
Das Herz kommuniziert mit Gehirn und Körper auf vier Arten:
·      Neurologische Kommunikation (Nervensystem)
·      Biophysische Kommunikation (Pulswelle)
·      Biochemische Kommunikation (Hormone)
·      Energetische Kommunikation (elektromagnetische Felder)
Viele interessante wissenschaftliche Untersuchungen finden auf diesem Feld statt. Es wird nun zu einem separaten Feld. Die Leute, die Herztransplantationen erlebt haben, haben komische Gefühle erlebt und angefangen, die Gewohnheiten der Personen zu übernehmen, von dem sie das Herz bekamen.
Yasha Kresh, PhD, Professor der Herz-Thorax-Chirurgie und Medizin, Untersuchungsleiter der Herz-Thorax-Chirurgie, sagt:
Es ergibt sich, dass das Herz sein eigenes „Gehirn“ hat – ein inneres Nervensystem. Es ist nicht klar, was es tut oder ob es dem höheren Gehirn dienlich ist. Aber es ist klar, dass es da ist und ich glaube, dass es eine Aufgabe hat, da die Evolution Dingen, die keinen Nutzen haben, nicht erlaubt, zu verbleiben. Wir denken, dass dieses interne Nervensystem darin behilflich ist, die vielfältige Aktivität des Herzens genau abzustimmen.
[Quelle: The Brain and Heart of Chaos, Ein Interview mit Dr. Yasha Kresh]
Es ist erstaunlich, dass die Wissenschaft bewiesen hat, dass das Herz eine Wichtigkeit in unserem Denkprozess trägt und sie hat uns ebenso gezeigt, wie das Herz wirklich eine Denkkapazität hat und Gedanken und Gefühle in sich lagert, und wie es mit dem Gehirn interagiert und unser Denken und unsere Perspektive kontrolliert, während der edle Qur’an bereits 1400 Jahre davor über das Herz und dessen Fähigkeit, zu verstehen, Gedanken und „Geheimnisse“ zu lagern, Bescheid gab, während Leute dachten, dass das Verstehen einzig und allein durch das Gehirn kontrolliert wird.
Wir ermutigen die Leser dazu, die interessanten Materialien zu diesem Themengebiet zu lesen und erstaunt hinsichtlich der Tatsache zu sein, wie es möglich ist, dass etwas so akkurates im heiligen Qur’an viele Jahrhunderte davor erwähnt wird, ohne moderne Ausstattungen zu verwenden.
Wahrlich, Allah weiß es am besten!
von Muhammad Awais Tahir, übersetzt von Khalid abdul-Musawwir


Keine Kommentare

Powered by Blogger.