Irrt sich der Qur'an bezüglich der Erdumdrehung und -rotation? (Behauptungen bzgl. Astronomie Teil 2/12)



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Wir werden mit Allahs Erlaubnis 12 Behauptungen gegen den Islam analysieren, die sich auf die Astronomie beziehen. Diese 12 Artikel wurden ins Deutsche übersetzt und hierbei wurde das Werk von Dr. Sultan b. Abdul Rahman al-Umayri verwendet. Dies ist der zweite Teil der Artikel-Serie.
Danke an: qurananswers.me
Vorwurf
Einige Gegner des Islam argumentieren damit, dass der Qur'an gegen die moderne Wissenschaft verstößt, wenn es um den Wechsel von Tag und Nacht geht; sie behaupten, dass der Qur'an sage, dass die Erde unbeweglich sei, wie zum Beispiel in diesem Vers, wo Allah (u) sagt (Interpretation der Bedeutung):
Qur’an 16:15
Und Er hat feste Berge auf der Erde gegründet, damit sie nicht mit euch wanke, und Flüsse und Wege, damit ihr recht gehen möget
und wo Er auch sagt:
Qur’an 21:31
Und feste Berge haben Wir in der Erde gegründet, auf daß sie nicht mit ihnen wanke; und Wir haben auf ihr gangbare Pässe angelegt, damit sie sich zurechtfinden.
und so weiter.
Dies ist eines der häufigsten Einwände der Islamgegner, sei es von den Christen, Atheisten oder Deisten. Um diesen Punkt zu verdeutlichen und zu beantworten, müssen wir einen tieferen Blick auf die Beweise aus Qur'an und Sunnah in Bezug darauf werfen.
Wenn wir uns die Meinungen der muslimischen Gelehrten zu diesem Thema ansehen, stellen wir fest, dass diese in drei Hauptmeinungen unterteilbar sind und dass das Studium dieser Meinungen der beste Weg ist, um ein klares Verständnis zu erlangen.
Erste Meinung: Der Qur'an sagt, dass die Erde sich nicht bewegt
Die Gelehrten, die dieser Meinung sind, zitieren etwa 40 Beweise aus Qur'an und Sunnah [13], von denen die wichtigsten sind:
Der erste Beweis:[14]
Allah (u) sagt
Qur’an 40:64
Allah ist es, Der die Erde für euch als festen Grund und den Himmel als Bau geschaffen hat
Er sagt auch:
Qur’an 78:6
Haben Wir nicht die Erde zu einem Lager gemacht
Diese Verse als Beweis dafür zu nehmen, dass die Erde sich nicht bewegt, ist nicht korrekt, da sie die Bewegung überhaupt nicht negieren. Im Gegenteil: die Bedeutung ist, dass sie (die Erde) angemessen dafür ist, um zu leben, ohne jegliche Störung d.h. ohne jegliches Wanken/Zittern der Erde;
So ist es angemessen dafür, um zu leben und sich Nahrung zu besorgen.
Diese Bedeutung wurde von vielen Tafsir-Gelehrten anerkannt; Ibn Kathir sagt, während er den ersten Vers erklärt (Qur’an 40:64):
Die eigentliche Bedeutung ist, dass Wir die Erde zu einem ruhigen Ort gemacht haben, ohne bangen oder zittern, denn wenn es so wäre, wäre es kein geeigneter Ort zum Leben, aber Allah (u) -durch Seine Gnade und Barmherzigkeit- machte es zu einem Wohnort ohne Instabilität oder Zittern. [15]
Diese Bedeutung negiert nicht die Bewegung der Erde. Manchmal sagen wir über das Flugzeug - wenn es abhebt oder in den Himmel aufsteigt - dass es „statisch oder stabil“ ist, was bedeutet, dass es nicht zittert/wankt oder schlottert; tatsächlich aber fliegt es in der Luft, wo es sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt. Das Gleiche gilt für die Schiffe in den Meeren - sie segeln in den rauen Meeren, jedoch ist eine solche Formulierung für Menschen geeignet. So ist es auch mit der Erde in diesen Versen.
Der zweite Beweis:
Die Aussage, dass Allah (u) mit den Bergen die Erde unbeweglich gemacht hat, wie in diesem Vers, wo Allah (u) sagt:
Qur’an 16:15
Und Er hat feste Berge auf der Erde gegründet, damit sie nicht mit euch wanke, und Flüsse und Wege, damit ihr recht gehen möget
und ähnliche Verse, die sich auf denselben Kontext beziehen [16]
Diese Verse als Beweise dafür zu nehmen, dass die Erde unbeweglich ist, ist nicht korrekt, da die Bedeutung von „damit sie nicht mit euch wanke“ sich auf das Zittern/Wanken bezieht und wir oben festgestellt haben, dass dieses die Tatsache beenden würde, dass die Erde ein geeigneter Ort zum Leben ist.
Al-Raghib al-Isfahani sagt:
Die Bedeutung von verschieben (wanken) bezieht sich hier auf die Unordnung der Erde. [17]
Auch al-Tahir b. Ashur sagt:
„damit sie nicht mit euch wanke“ ist nur eine Art von Zweck der festen Berge - warum gibt es Berge? Damit die Erde nicht mit dir zittere. [18]
Darum ist die Bedeutung der Verse, dass Allah (u) die Erde zu einem geeigneten und stabilen Ort zum Leben gemacht hat.
Der dritte Beweis:
Einige Verse besagen, dass Allah (u) die Erde erhalten lässt, damit sie nicht zu Grunde geht, wie in diesem Vers, wo Allah (u) sagt:
Qur’an 35:41
Wahrlich, Allah hält die Himmel und die Erde, damit sie nicht weichen. Und würden sie weichen, so gäbe es keinen außer Ihm, der sie halten könnte. Wahrlich, Er ist Nachsichtig, Allverzeihend.
Wenn sich also die Erde bewegen würde, würde sie aufhören, an ihrem Platz zu sein, und das widerspräche dem Vers. [19]
Das ist nicht wahr, da die Bedeutung nicht die Negation der absoluten Bewegung ist, sondern sich auf das Zittern bezieht, was die Erde für die Grundlage des Lebens unangebracht macht. Der Vers sagt nicht, dass Allah (u) die Erde absolut statisch oder ohne jede Bewegung erhält, sondern dass Allah (u) sie erhält, damit sie nicht wankt oder in Unordnung gerät und das wurde von vielen Tafsir-Gelehrten erwähnt. [20]
Viele Gelehrte haben die Bedeutung des oben erwähnten Verses und dieses Verses erzählt, wo Allah (u) sagt:
Qur’an 22:65
Und Er hält den Himmel zurück, damit er nicht auf die Erde fällt, es sei denn, mit Seiner Erlaubnis. Wahrlich, Allah ist Gütig und Barmherzig gegen die Menschen.
zusammen mit diesem Vers:
Qur’an 34:9
Haben sie denn nicht gesehen, was vom Himmel und von der Erde vor ihnen und was hinter ihnen ist? Wenn Wir wollten, könnten Wir sie in der Erde versinken lassen oder auf sie Brocken vom Himmel fallen lassen. Hierin liegt wahrlich ein Zeichen für jeden Diener, der sich bekehrt.
und in diesem Vers, wo Allah (u) sagt:
Qur’an 30:25
Und unter Seinen Zeichen ist dies, daß Himmel und Erde auf Sein Geheiß hin fest stehen. Alsdann, wenn Er euch mit einem Ruf aus der Erde ruft, seht, dann werdet ihr (daraus) hervorgehen.
All diese Verse haben die gleiche Bedeutung, nämlich, dass Allah (u) Erde und Himmel verwaltet und diese leitet und Er der Einzige ist, der dies tun soll; keiner von ihnen bezieht sich auf die wirkliche Bewegung der Erde.
Der vierte Beweis:
Der Prophet (s) sagte:
Al-Bayt al-Ma'mur in den Himmeln ist ein Ort namens „Al Duraah“ und sie ist oben dasselbe wie die Kaaba; wenn sie fällt, würde sie auf die Kaaba fallen [21]
Das bedeute, dass wenn sich die Erde bewegen würde, sich die Position der Kaaba ändern würde und wenn die Bayt al-Ma'mur fallen würde, sie aufgrund dessen nicht auf die Kaaba fallen würde. [22]
Dieser Hadith ist kein starker Beweis dafür, dass die Erde statisch ist, weil der Hadith schwach ist (d.h. der Beweis, dass er vom Propheten (u) stammt, ist nicht stark) [23].
Selbst wenn wir aus Gründen des Arguments davon ausgehen, dass der Hadith zuverlässig ist, widerspricht die Bewegung der Erde nicht dem Fakt, dass sich al-Bayt al-Ma`mur an derselben Stelle über der Kaaba befindet, weil die Erde im Vergleich zum Himmel sehr winzig und der Himmel sehr weit weg ist.
Der fünfte Beweis:
Es gäbe einen Konsens (oder eine Übereinkunft) der muslimischen Gelehrten [24], insbesondere wegen der Aussage von al-Qurtubi:
Die Mehrheit der Muslime und die Leute des Buches stimmen darin überein, dass die Erde statisch und stabil ist und die einzige Bewegung auf der Erde mit dem Zittern zusammenhängt. [25]
Außerdem sagt al-Alusi:
Es gibt keinen Zweifel unter muslimischen Gelehrten, dass die Erde unbeweglich ist. [26]
Jedoch ist al-Qurtubi nicht explizit hinsichtlich dessen, was er damit meint und in was für einem Bezug der Konsens ist. Er meint nicht die absolute Bewegung, sondern das Zittern und die Bewegung bzw. das Schwanken. Selbst wenn wir annehmen, dass er die absolute Bewegung der Erde meinte, ist sein Konsensanspruch nicht wahr, weil er den Meinungen der vielen anderen Gelehrter widerspricht, die glauben, dass die Erde, wie bereits erwähnt, kugelförmig ist.
Würde man al-Qurtubis Worte als Beweis nehmen, wäre es ähnlich zu al-Dahrayahs Worten, der sagte:
Die Erde fällt ständig herunter.
Wie Abdel Kaher al-Baghdadi sagt:
Die Gelehrten sind sich einig, dass die Erde statisch und unbeweglich ist und ihre Bewegung nur durch das Zittern und die Erdbeben verursacht wird; das widerspricht al-Dahryahs Spruch, dass die Erde ununterbrochen runterfällt, und wenn es so wäre, wären wir nicht in der Lage, einen fallenden Stein zu fangen, weil leichte Dinge nicht schneller sein können als schwere Dinge. [27]
Zweite Meinung: Die Verse und Hadithe beweisen, dass sich die Erde dreht und dass sie rotiert.
Gelehrte, die diese Meinung vertreten, haben die folgenden Aussagen als Beweise genommen:
Der erste Beweis:
Allah (u) sagt:
Qur’an 21:33
Und Er ist es, Der die Nacht und den Tag erschuf und die Sonne und den Mond. Sie schweben, ein jedes (Gestirn) auf seiner Laufbahn.
Dieser Vers beweist, dass sich jeder Himmelskörper dreht und dies schließt jeden Planeten ein - nicht nur die im Vers erwähnten Planeten. [28]
Jedoch wäre es nicht ganz korrekt, dies als Beweis für die Erdrotation zu nehmen, da die Bedeutung darin beständig ist, dass die Erde im Weltraum schwimmt und sich wie die anderen Planeten dreht, während das Drehen um die eigene Achse anders ist.
Der zweite Beweis:
Allah (u) sagt:
Qur’an 27:88
Und die Berge, die du für fest hältst, wirst du wie Wolken dahingehen sehen: Das (ist das) Werk Allahs, Der alles vollendet hat. Wahrlich, Er weiß wohl, was ihr tut.
Viele Gelehrte haben gesagt, dass die Bedeutung dieses Verses damit zusammenhängt, was mit der Erde im gegenwärtigen Leben vor dem letzten Tag geschieht, während die Menschen am letzten Tag nicht denken würden, dass die Erde fest ist und sie hätten sie schon zu Pulver zermalmt gesehen.
Allah (u) sagt jedoch:
Qur’an 27:88
...Das (ist das) Werk Allahs, Der alles vollendet hat...
und das ist nicht angemessen im Kontext mit der Diskussion darüber, was am letzten Tag geschehen wird, da das System dieser Welt bis zu diesem Tag zerstört sein würde; Der geeignete Kontext bezieht sich hier auf das gegenwärtige Leben und die Perfektion, dieses Leben hervorzubringen. Darüber hinaus spricht Allah (u) mit dem Propheten (s), indem er die gegenwärtige Zeitform verwendet, als ob er es bereits gesehen hätte. Wenn der Kontext den letzten Tag implizieren würde, dann müsste es in einer zukünftigen Zeitform sein. [29]
Dieser Vers ist unter vielen zeitgenössischen muslimischen Gelehrten umstritten gewesen und es gab viele Meinungen darüber. Wie gesagt, es ist nicht gerade der beste Beweis für die Erdrotation und das ist aus vielen Gründen ersichtlich:
Erster Grund:
Das widerspricht dem Kontext, weil der Kontext über die schrecklichen Ereignisse des letzten Tages spricht und vor diesem Vers sagt Allah (u):
Qur’an 27:87
Und an dem Tage, wenn in den Sur gestoßen wird, hat jeder mit dem Schrecken zu kämpfen, der in den Himmeln und der auf Erden ist, ausgenommen der, den Allah will. Und alle sollen demütig zu Ihm kommen.
Dann sagte Allah (u):
Qur’an 27:88
Und die Berge, die du für fest hältst, wirst du wie Wolken dahingehen sehen: Das (ist das) Werk Allahs, Der alles vollendet hat. Wahrlich, Er weiß wohl, was ihr tut.
Das bedeutet, dass die beabsichtigte Bedeutung das ist, was am Tag des Gerichts geschehen wird. [30]
Zweiter Grund:
Es ist im Qur'an üblich, dass die Bewegung der Berge im Zusammenhang mit dem letzten Tag steht, wie in diesem Vers, wo Allah (u) sagt:
Qur’an 52:9-10
am Tage, an dem der Himmel heftig schwankt und die Berge sich von der Stelle bewegen.
Auch in diesem Vers:
Qur’an 18:47
Und am Tage, da Wir die Berge vergehen lassen werden, wirst du die Erde kahl sehen, und Wir werden sie (die Völker der Erde) versammeln und werden keinen von ihnen zurücklassen.
 und in diesem Vers:
Qur’an 20:105
Und sie werden dich nach den Bergen fragen. Sprich: „Mein Herr wird sie vollständig sprengen.“
Und viele andere Verse besprechen die Berge im Kontext des letzten Tages. [31]
Dritter Grund:
Selbst wenn dieser Vers sich auf das gegenwärtige Leben bezieht, spricht er immer noch nicht von der Rotation der Erde um ihre eigene Achse; es wäre nur ein Beweis dafür, dass sich die Erde zusammen mit den anderen Planeten bewegt und der Beweis der allgemeinen Bewegung impliziert nicht den spezifischen. In diesem Fall ist es dasselbe, wie Allah (u) sagt:
Qur’an 21:33
Und Er ist es, Der die Nacht und den Tag erschuf und die Sonne und den Mond. Sie schweben, ein jedes (Gestirn) auf seiner Laufbahn.
Der dritte Beweis:
Allah (u) sagt:
Qur’an 16:15
Und Er hat feste Berge auf der Erde gegründet, damit sie nicht mit euch wanke, und Flüsse und Wege, damit ihr recht gehen möget
Dieser Vers bestätigt, dass Allah (u) die Berge gesetzt hat, damit die Erde nicht wankt oder zittert - und wenn die Erde sowieso unbeweglich ist, was ist dann der Sinn, die Berge auf die Erde zu setzen? Dieser Vers ist kein starker Beweis dafür, dass die Erde statisch ist, aus vielen Gründen:
Erstens:
Dass die Erde nicht bebt, beweist, dass die Erde als Lebensaufenthalt für die Menschen geeignet ist; Es geht also nicht um die Bewegung.
Zweitens:
Wenn wir annehmen, dass der Vers von der Bewegung der Erde spricht, impliziert er nicht seine Rotation um seine eigene Achse. Im Gegenteil; wie würde nur über die Erde sprechen, die wie die anderen Planeten eine Umkreisung durchführt.
Drittens:
Allah (u) sagt:
Qur’an 39:5
Er läßt die Nacht über den Tag und den Tag über die Nacht rollen
Wir können dies aus dem Vers entnehmen: Allah (u) hat von der Überlappung gesprochen, die impliziert, dass es eine Art einer Bewegung der Erde geben muss. [32]
Die Verwendung dieses Verses als Beweis bedeutet nicht, dass sich die Erde um ihre eigene Achse dreht. Obwohl der Vers von der Nachfolge der Nacht und des Tages spricht, spricht er nicht über irgendeinen Grund dieser Nachfolge. Wir nehmen an und wissen, dass es an der Umdrehung liegt, aber der Qur’an schweigt darüber. Der Qur’an gibt es implizit und nicht explizit an.
Die dritte Meinung: Der Qur’an widerspricht weder dem Konzept der Erde, die sich um ihre eigene Achse dreht, noch bestätigt er sie.
Von denen, die dieser Meinung zustimmen, ist Mahmud Shukri al-Alusi; als er die verschiedenen Meinungen über die Bewegung der Erde erwähnte, sagte er:
Der Qur’an schweigt über diesen Fall, und dies ist eines der Wunder des Qur’an. [33]
Mohammed b. Al-Uthaymeen sagt über diese Angelegenheit:
Als eine Zusammenfassung unserer Meinung über die Bewegung der Erde, ist es eines der Dinge, die weder im Qur'an, noch in der Sunnah widerlegt oder bewiesen wird; Darüber hinaus spricht dieser Vers: [und Er hat in der Erde feste Berge gegründet, damit sie nicht ins Schwanken gerät] (Qur’an 31:10), nicht explizit über die Erdrotation. Obwohl einige Gelehrte es als Beweis für die Rotation der Erde ansahen, weil Allah (u) sagt, damit sie nicht ins Schwanken gerät und ohne die Berge würde sie zittern und wanken; Darüber hinaus steht die Aussage Allahs [Allah ist es, Der die Erde für euch als festen Grund und den Himmel als Bau geschaffen hat] (Qur’an 40: 64) auch nicht explizit im Widerspruch zur Erdrotation. [34]
Schlussfolgerung
Dies ist die korrekte Position (die dritte Meinung), da die Argumente um diesen Fall nicht sehr überzeugend sind. Egal ob die Bewegung der Erde eine wissenschaftliche Tatsache ist oder nicht - es gibt überhaupt keine Beziehung zwischen dieser Tatsache und dem Qur’an. Daher ist es völlig falsch zu behaupten, dass der Qur’an gegen die Wissenschaft bezüglich der Bewegung der Erde verstößt. Er gibt einfach nicht ausreichende Informationen in Bezug dessen an.
- Danke an einen Bruder für die Übersetzung dieses Beitrags ins Deutsche, möge Allah ihn dafür reichlich belohnen.
Wahrlich Allah weiss es am besten!

Referenzen und Fußnoten:
[13] Al-Sawa’iq al-Shadeedah ‘ala atbaa’ al-hay’a al-Jadeedah, Hamood al-Tuwayjari
[14] Al-Sawa’iq al-Shadeedah ‘ala atbaa’ al-hay’a al-Jadeedah, Hamood al-Tuwayjari (24, 27, 28), und hidayatul hayraan fi mas’alatu al-dawaraan, Abdul Kareem al-Hameed/Humayd (73)
[15] Tafsir al-Qur’an al-Azeem (203/6), siehe auch unter  der selben Referenz (179/8, 302), und ma’alim al-tanzil, al-Baghawi (607/1)
[16] Al-Sawa’iq al-Shadeedah ‘ala atbaa’ al-hay’a al-Jadeedah, Hamood al-Tuwayjari (25), und hidayatul hayraan fi mas’alatu al-dawaraan, Abdul Kareem al-Hameed/Humayd (73)
[17] Al-Mufradaat (480)
[18] Al-Tahrir wal-Tanwir (97/13), siehe auch Ahkaam al-Qur’an, al-Qurtubi (90/10), und Ruh al-Ma’ani, al-Alusi (114/14), und al-kashaaf, al-Zamakhshari (559/2), und al-tayseer al-Karim al-Manaan, al-Sa’di (522/1)
[19] Al-Sawa’iq al-Shadeedah ‘ala atbaa’ al-hay’a al-Jadeedah, Hamood al-Tuwayjari (23)
[20] Siehee Tafsir al-Qur’an al-Azeem, Ibn Kathir (557/6), Tafsir al-Qur’an al-Azeem, al-‘Iz b. Abdul Salam (1208/3), al-Tahrir wa al-Tanweer, Tahir b. Ashur (328/22), und Adwaa’ al-Bayan, al-Shinqiti (296/2)
[21] Tabarani, Mu’jam al-Kabeer (417/11)
[22] Al-Sawa’iq al-Shadeedah a’la atbaa’ al-hay’a al-Jadeedah, Hamood al-Tajwayri (33), und hidayatul hayraan fi mas’alatu al-dawaraan, Abdul Kareem al-Hameed (74)
[23] Fath al-Bari, Ibn Hajr (308/6), wa Silsilah al-Saheeha, al-Albani (858/1)
[24] Al-Sawa’iq al-Shadeedah a’la atbaa’ al-hay’a al-Jadeedah, Hamood al-Tajwayri (54), und hidayatul hayraan fi mas’alatu al-dawaraan, Abdul Kareem al-Hameed (75)
[25] Al-Jami’ li Ahkam al-Qur’an (280/9)
[26] Ruh al-Ma’ani (204/22)
[27] Al-Farq bayn al-Firaq (330)
[28] Tawfeeq al-Rahman lil-Tawfeeq bayna ma qaaluhu ‘ulama al-hee’atu wa bayna ma jaa fil Ahadith al-Saheeha wa Ayaat il Qur’an, al-Mut’ani (72)
[29] Mahaasin al-Ta’wil, al-Qasimi (508/7), und al-Tahrir wal Tanweer, Tahir b. Ashur (47-50/20), Tawfeeq al-Rahman lil-Tawfeeq bayna ma qaalahu ‘ulama al-hay’atu wa bayna ma jaa’a fil Ahadith al-Saheeha wa Ayaat al-Qur’an, al-Mut’ani (165)
[30] Adwaa’ al-Bayan, al-Shinqiti (144/6)
[31] Siehe vorherige Referenz
[32] Majallat al-Manaar, Rasheed Rida (258/7)
[33] Ma dalla ‘alayhi al-Qur’an mimma ya’dod al-hay’atu al-jadeedah (65)

[34] Majmu’ al-fatawa wa rasail al-‘uthaymeen (70-71/1)

Keine Kommentare

Powered by Blogger.