Hadith: Sieht Allah wie der Dajjal aus?



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Es gibt wirklich nichts, was die Islamophoben bei ihren Behauptungen gegen den Islam auslassen. Es gibt wirklich kaum eine Art und Weise mehr, wie sie Allah, den Schöpfer und Herrscher jeglicher Materie, geschmäht haben. Uns ist schon längst bekannt, dass sie Allah bereits mit Satan und jeglichen anderen Dämonen gleichgesetzt haben, oder mit Götzen - jedoch untersuchen wir hier etwas ganz neues: Allah wird ebenso mit dem Dajjal gleichgesetzt. Schlimm wird wirklich der Tag sein, an dem diese Leute ihrem Herrn begegnen werden, den sie mit dem Dajjal, dem Antichristen, gleichgesetzt haben!
Vorwurf
Einige christliche Missionare wollen mit einem Hadith den Anschein erwecken, dass Allah wie der Dajjal aussieht, doch das einzige, was beide unterscheide,  die Einäugigkeit sei: der Dajjal ist einäugig, wobei Allah nicht einäugig ist:
Es wurde von Ubādah ibn al-Sāmit (möge Allāh mit ihm zufrieden sein) berichtet, dass der Gesandte Allāhs (Allāhs Segen und Friede seien auf ihm) sagte: „Ich habe euch so viel über den Dajjāl erzählt, dass ich fürchte, ihr werdet es nicht verstehen. Der Dajjāl wird ein kleiner Mann sein, sichelfüßig, mit lockigem Haar. Er wird einäugig sein, wobei sein Auge weder hervorsteht noch eingesunken ist. Wenn ihr über ihn verwirrt seid, dann denkt daran, dass euer Herr nicht einäugig ist.“ (Abu Dawūd #3763; dieser Hadīth ist sahīh – Sahīh al-Jāmi al-Saghīr #2455).
Weiter argumentieren sie, dass Allah aus diesem Grund auch ein kleiner Mann mit lockigem Haar ist und so zeigen sie ihre Ignoranz gegenüber den islamischen Lehren.
Der Kontext hier ist jedoch, dass viele Menschen / Nationen / Stämme zur Zeit des Dajjal glauben werden, dass er Gott (Allah) ist.
„Euer Herr ist nicht einäugig“ bedeutet, dass der Dajjal nicht Gott sein kann, weil einäugig zu sein bedeutet, dass jemand nur eine begrenzte Sehfähigkeit hat. Allah ist vollkommen und nicht begrenzt. Er -Allah- ist frei von Unvollkommenheit.
In diesem Zusammenhang spielt es keine Rolle, ob man sich für eine wortwörtliche oder eine philosophische Interpretation entscheidet. Die meisten Gelehrten, die entweder die eine oder die andere (Meinung) nehmen, werden immer zeigen, dass der Dajjal nicht perfekt ist - dies ist eine der wichtigsten Lektionen, die man aus diesem Hadith entnehmen kann.
Aber in der Zeit des Dajjal werden die Menschen sehen, wie er Wunder vollbringt und die Menschen, die ihm folgen, werden ihn deswegen als perfekt ansehen und sie werden ihn aufgrund dessen zu einem Gott erklären.
So vergleicht der Hadith Allah nicht wirklich mit dem Dajjal, sondern enthüllt einfach eine der vielen Unvollkommenheiten des Dajjal. Inwiefern kann man den Dajjal mit Allah vergleichen, wenn der Dajjal Unvollkommenheiten hat und Allah vollkommen ist?
Die obigen Ausführungen enthalten eine meinungsbasierte Erklärung.
Auch wenn man sich mit dem Thema „Dajjal“ auseinander setzt, wird von einem verlangt, dass man auch die Prinzipien des Glaubens versteht. Einer dieser Prinzipien ist, dass Allah keinen menschlichen Vergleich hat und auch keinen braucht. Er ist hoch erhaben über alles, was wir uns an Aussehen, Macht, Majestät usw. ausdenken können ...
Im Qur’an heißt es:
Qur’an 42:11
...Es gibt nichts Seinesgleichen...
Allah ist der Einzige, dem Ewigkeit zugeschrieben wird. Das heißt, dass Allah keinen Anfang und kein Ende hat und ebenso sind Seine Attribute ewiglich, ohne Ursprung und Ende. Die Attribute von anderen außer Allah sind geschaffen; sie ändern sich von einem Zustand zum anderen. Allah ist frei von jeglicher Veränderung. Er ist der Eine, der Veränderungen in seiner Schöpfung hervorbringt, aber Er ändert Sich nicht. Er ist der Eine, Der in seinen Schöpfungen Entwicklung erzeugt, aber Er entwickelt Sich selbst nicht.
Im Qur’an lesen wir:
Qur’an 112:4
und Ihm ebenbürtig ist keiner.
Ibn Abbas erklärt den Vers in seinem Tafsir folgendermaßen:
Er hat kein Gegenüber, keinen Gleichrangigen oder Ebenbürtigen oder irgendjemanden, der Ihm ähneln kann oder beginnen kann, Ihm zu ähneln; und es heißt auch, dass das bedeutet: Er hat keinen Ebenbürtigen, der mit ihm über Herrschaft und Souveränität konkurrieren würde. (Tanwir al-Miqbas min Tafsir ibn Abbas zu 112:4)
Ibn Kathir sagt dies in seinem Tafsir zu diesem Vers:

„Dies bedeutet, dass es niemanden gibt, der Ihm ähnlich ist, niemand ist ihm gleich und es ist überhaupt nichts wie Er.“ Ibn Abi Hatim nahm es auch auf und At-Tirmidhi erwähnte es als eine Mursal-Erzählung. Dann sagte At-Tirmidhi: „Und das ist am richtigsten.“ (Tafseer al-Qur'an al-'Azeem zu 112:4)
Dies alles sollte reichen, um zu zeigen, dass mit dem Hadith nicht das Aussehen (abgesehen vom Auge) von Allah beschrieben wird. Der Prophet fürchtete lediglich, dass die Menschen nach ihm trotz der vielen Warnungen, die er gab, glauben könnten, dass der Dajjal Gott ist und bei seinem Auftreten unsicher oder verwirrt sein können. Somit gab der Prophet ein ganz einfaches Kriterium, das seine Anhänger bei der Ankunft des Dajjal bei seinem Anblick anwenden können, um dieser Versuchung zu entkommen, undzwar, dass er aufgrund seines fehlenden Auges nicht vollkommen ist.
Außerdem hat kein Gefährte des Propheten in Bezug auf den Wortlaut so ein  Verständnis vom Hadith gehabt, was die christlichen Missionare suggerieren wollen. Ebenso haben die Gelehrten dieses falsche Verständnis vom Hadith nicht. Wenn die christlichen Missionare also dieses Argument weiterhin benutzen wollen, sollen sie uns einen Gefährten des Propheten oder einen Gelehrten zeigen, der anhand diesem Hadith geglaubt hat, dass Allah dem Dajjal ähnelt, nur dass Er einfach -möge Allah uns verzeihen- im Gegensatz zum Dajjal nicht einäugig ist.
- Danke an einen Bruder für die Übersetzung dieses Beitrags ins Deutsche, möge Allah ihn dafür reichlich belohnen.
Wahrlich, Allah weiß es am besten!




Keine Kommentare

Powered by Blogger.