Ahmadiyya: "Khatam ul Auliya"-Argument


Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an: www.letmeturnthetables.com
Vorwort
In ihrem Eifer, um die Bedeutung des Wortes Khatam Al-Nubuwwah herum Verwirrung zu stiften, versuchen die Ahmadiyya, Beweise heranzubringen – und das mittels schwachen Überlieferungen!
Die Position der Ahmadiyya ist, dass Khatamul Anbiya nicht „Der letzte der Propheten“ bedeutet sondern „Der Beste der Propheten“. Um ihre Sichtweise hierzu zu bestärken, bringen sie eine Überlieferung, gemäß dem der edle Prophet sagte:
„Ich bin Khatam ul Anbiya und du, Ali, bist Khatam ul Awliya.“
Durch diese Überlieferung behaupten sie, dass Ali nicht der letzte der Awliya sein kann, sodass das Wort Khatam niemals die Bedeutung „der Letzte“ haben kann.
Die Wahrheit
Die Überlieferung kommt tatsächlich aus Khateeb Baghdadis Tarikh Al-Baghdad, in der der Text so lautet:
أنا خاتم الأنبياء وأنت يا علي خاتم الأولياء
Ich bin Khatam ul Anbiya und du, Ali, bist Khatam ul Awliya. (Tarikh Al-Baghdad 4/473)
Authentizität dieser Überlieferung
Tatsächlich ist dieser Hadith schwach und somit kein ausreichender Beweis. Zwei Überlieferer, die die Hauptrolle in der Kette einnehmen, sind: 
1) Abul Qasim Ubaidullah bin Lu'lu Al-Saaji
2) Umar bin Wasil
Nachdem Khateeb Al-Baghdadi diese Überlieferung zitiert, sagt er:
هذا الحديث موضوع من عمل القصاص وضعه عمر بن واصل أو وضع عليه والله أعلم
Dies ist eine erfundene Überlieferung in Bezug auf Qisas* und wurde von Umar bin Wasil erfunden oder wurde ihm zugeschrieben und Allah weiß es am besten.
(Khateeb Al-Baghdadi 4/473)
* es ist das Ende einer längeren Überlieferung, dessen wichtigster Teil sich auf Qisas bezieht...
Wenn wir den Status des Ubaidullah bin Lu'lu hinterfragen, so weist Hafiz Ibn Hajr auf diese Überlieferung hin und sagt in Lisan Al-Mizan;
روى عن عمر بن واصل حديثاً موضوعاً ساقه الخطيب في ترجمته
Er überlieferte eine erfundene Überlieferung von Umar in Wasil, Al-Khateeb zitierte dies in seinem Buch. (Lisan Al-Mizan 2/151)
Ibn Jawzi hat dies ebenso in seinem  Al-Mawdhu'aat 1/398 zitiert.
Interessanterweise wurde Khateeb Baghdadi von den Ahmadiyya als Mujaddid des 4. Jahrhunderts angesehen, Ibn Jawzi der des 6. Jahrhunderts der Hijrah und Ibn Hajr der des 8. Jahrhunderts der Hijra.
Außerdem erklärte Shaykh Albani in seinem Silsala Daeefa Überlieferungsnr. 694 diese Überlieferung als Mawdhu (erfunden).
Bezug auf den shiitischen Tafsir al-Safi:
Obwohl es den Ahmadis bewusst ist, dass Al-Khateeb den wahren Wert dieser Überlieferung erklärt hat, zitieren sie nun noch das selbe mit Bezug auf einen shiitischen Tafsir Al-Safi von Al-Faiz Al-Kashani. Al-Kashani (gest. 1091 n. H.) zitiert es unter Qur’an 33:40, jedoch ohne jegliche Angabe der Kette. Er schreibt:
في المناقب عن النبي صلى الله عليه وآله قال أنا خاتم الأنبياء وأنت يا علي خاتم الأوصياء
[Es wird berichtet] in Al-Manaqib vom Propheten, auf dem und auf dessen Nachkommen die Segnungen Allahs seien, dass er sagte: „Ich bin Khatamul Anbiya und du, O Ali, bist Khatamul Ausiya*.“ (Tafsir Al-Safi 4/193 Mit Analyse des Shaikh Hussain Al-’Alami)
* die Ausgabe, auf die wir Zugriff haben, hat die Worte Khatamul Ausiya anstatt dem vermeintlichen Ausdruck Khatamul Auliya.
Wie kann eine Überlieferung ohne Kette der Überlieferer überhaupt als Beweis dienen? Es kommt nun auf die Ahmadiyya an, uns eine ununterbrochene Kette von Überlieferern hierfür zu finden, bevor sie mit diesem Hadith zu uns als Beweis kommen.
Zusammenfassung
Die Überlieferung, die in sunnitischen Quellen wie Tarikh Al-Baghdad zu finden ist, kommt von einem Lügner ohne jeglichen Beweis. Somit muss dies als eine Lüge angesehen werden und nicht als Hadith des Gesandten Allahs, mögen Allahs Segen und Friede bei ihm sein.
Die (selbe) Überlieferung, die in shiitischen Quellen gefunden wird, ohne dass eine Kette angegeben wird, ist gleichwertig zu betrachten wie ein Hörensagen.
Dies erinnert uns natürlich an folgende Worte des großartigen Gelehrten Abdullah bin Mubarak (gest. 181 n. H.):
الإسناد عندي من الدين لولا الإسناد لقال من شاء ما شاء وإذا قيل له : من حدثك ؟ بقي
‘Isnaad (Überlieferungsketten) für mich sind Teil des Deen und wäre es nicht für den Isnaad, würde jemand das sagen, was immer er wollte. Wenn (zu dem, der ohne Isnaad spricht,) gesagt wird: „Wer hat dich informiert?“, so bleibt dieser still und fassungslos. (Khateeb Baghdadi’s Al-Akhlaaq Al-Rawi wa Aadaab A-Sami’ 4/392 Überlieferung 1654)
Ist nicht die Situation der Ahmadiyya exakt mit dem übereinstimmend, was dieser gelernte Imam beschrieben hat? Wahrlich verwirrend!
Möge Allah die Ahmadiyya zum wahren Islam zurückbringen!

Wahrlich, Allah weiß es am besten!

Keine Kommentare

Powered by Blogger.