Zusammenstellung der Hadithe unter den Gefährten des Propheten Muhammad



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an: www.letmeturnthetables.com
Vorwort
Orientalisten, christliche Missionare und Hadithleugner argumentieren oft damit, dass die Hadith-Zusammenstellung erst im 3. Jahrhundert nach der Hijrah begann. Das kann alles andere als der Wahrheit entsprechen!
In den folgenden Zeilen gebe ich einige Beweise für Hadith-Zusammenstellungen von verschiedenen Gefährten des Heiligen Propheten, Allah segne ihn und seine Schüler.
Bitte beachtet, dass ich in diesem speziellen Artikel nicht die Zusammenstellungen besprechen werde, die über die Anweisungen des Propheten gemacht wurden. In shaa Allah wird bald ein separater Artikel erscheinen. Betrachten wir zunächst die Manuskripte und Zusammenstellungen, die von den Gefährten selbst oder ihren unmittelbaren Schülern gemacht wurden.
1- Abdullah bin 'Amrs Manuskript
Ein bekannter Gefährte des Heiligen Propheten, Allah segne ihn, genannt 'Abdullah bin' Amr bin al-'As (gestorben 63 n. H.) hatte ein Manuskript mit Berichten vorbereitet, die er direkt vom Propheten hörte. Das Manuskript ist berühmt mit der Benennung „Sahifa al-Sadiqah“
Mujahid sagte: Ich habe ein Manuskript mit Abdullah bin 'Amr bin al-'As gesehen, also habe ich danach gefragt. Er sagte: „Dies ist al-Sadiqa und darin ist, was ich vom Gesandten Allahs, möge Allah ihn segnen, gehört habe und darin (bedeutet: die darin enthaltenen Überlieferungen) gibt es keinen Schritt zwischen mir und dem Propheten.“ (Ibn Sa'ds 'Tabaqat al-Kubra Darul Sader Hrsg. 2/373)

Abu Rashid al-Hurani sagte: Ich ging zu 'Abdullah bin' Amr bin al-'As und ich sagte zu ihm: „Erzähl mir, was du vom Gesandten Allahs, möge Allah ihn segnen, gehört hast.“ Er gab mir ein Manuskript und sagte: „Dies ist, was ich vom Gesandten Allahs, möge Allah ihn segnen, schrieb ...“ (Musnad Ahmad, Hadith 6851. Shaykh Shu'aib Arnaut authentifizierte es)
Dies wurde später an seinen Urenkel, Amr bin Shu'aib (gestorben 118 n. H.) weitergegeben.
Obwohl das Buch heute nicht mehr existiert, können wir vielleicht noch die Hadithe herausfinden:
Hafiz Ibn Hajr hat zitiert, dass Yahya bin Ma'in sagte:
„Wenn 'Amr bin Shu'aib von seinem Großvater durch seinen Vater erzählt, ist es aus (diesem) Buch.“ (Tahzib al-Tahzib 8/49)
Mit einem Computerprogramm habe ich in nur 20 bekannte Hadith-Zusammenstellungen nach dieser Kette gesucht und fast 850 Ergebnisse gefunden.
2- Manuskript von 'Ali
Sayyidina 'Ali (gestorben 40 n. H.), möge Allah mit ihm zufrieden sein, hatte auch ein Hadith-Manuskript bei sich.
Ali, möge Allah mit ihm zufrieden sein, sagte: „Wir haben vom Propheten nichts außer den Qur'an geschrieben und das, was in diesem Manuskript steht ...“ (Sahih Bukhari, Hadith 3179)
Verschiedene Überlieferungen beleuchten den Inhalt dieses Manuskripts. Es hatte Anordnungen über „Blutgeld, Qasas, Befreiung von Gefangenen“ (vgl. Bukhari, Hadith 111), „Heiligkeit von al-Madina“ (vgl. Bukhari, Hadith 3179) usw. Und 'Ali, möge Allah mit ihm zufrieden sein, pflegte, es mit der Scheide seines Schwertes gebunden zu halten (vgl. Sahih Muslim)
3- Zusammenstellungen der Überlieferungen von Abu Huraira
Al-Hassan bin 'Amr sagte: Ich erwähnte Abu Huraira einen Hadith, den er nicht bestätigte. Ich sagte: „Wahrlich, ich habe es von dir gehört.“ Er sagte: „Wenn du es von mir hast, dann muss es bei mir geschrieben worden sein.“ Er hielt meine Hand und nahm mich zu sich nach Hause und wir sahen viele Hadith-Bücher des Gesandten Allahs, möge Allah ihn segnen, und dann haben wir den Hadith gefunden. Also sagte er: „Wahrlich ich habe dir gesagt, dass wenn ich es dir erzählt habe, es bei mir geschrieben ist." (Jami 'Bayan al-'ilm, Hadith 422)
Man kann sagen, dass dieser Hadith der Erzählung von Sahih Bukhari widerspricht, in der Abu Huraira selbst sagte, dass er die Ahadith nicht schrieb. Aber das ist kein Problem, denn Abu Huraira hat die Ahadith nicht in schriftlicher Form zu Lebzeiten des Heiligen Propheten, Allah segne ihn, und den Anfangsjahren der Khilafa, aufgezeichnet, sondern er hat später begonnen, sie niederzuschreiben.
Nach der Erzählung von Ibn Sa'd schrieb Abdul 'Aziz bin Marwan (gestorben 80 n. H.), der Vater von' Umar bin Abdul Aziz, an Kathir bin Murrah al-Hadharmi:
„In Hims hast du 70 der Gefährten des Gesandten Allahs getroffen, die in Badr gekämpft haben ... Schreib mir, was du von den Ahadith des Gesandten Allahs durch seine Gefährten gehört hast, außer denen von Abu Huraira, denn sie sind bei uns.“ (Tabaqat al-Kubra 7/448 Eintrag: Kathir bin Murrah)
Dies beweist, dass Abdul Aziz bin Marwan die Ahadith von Abu Huraira, möge Allah mit ihm zufrieden sein, in schriftlicher Form bei sich hatte. Und es beweist weiterhin, dass Anstrengungen unternommen wurden, um die Ahadith während der Zeit der Gefährten schriftlich niederzuschreiben, denn sicherlich lebten viele Gefährten sogar nach dem Jahr 80 n. H., als Abdul Aziz starb. Ist es nicht viel früher als das 3. Jahrhundert nach der Hijra?
4- Manuskript von Anas bin Malik
Anas bin Malik (gestorben 92 n. H.) hatte sein eigenes Hadith-Manuskript, das er durch den Heiligen Propheten, möge Allah ihn segnen, sammelte:
Ma'bad bin Hilal sagt: Als viele von uns bei Anas bin Malik waren, kam er mit einem Manuskript zu uns und sagte: „Ich habe dies vom Propheten, möge Allah ihn segnen, gehört und so schrieb ich es und präsentierte es ihm.“ (Mustadrak al-Hakim, Hadith 6452)
Dies zeigt, dass die Gefährten begonnen haben, private Hadith-Sammlungen direkt zu Lebzeiten des Heiligen Propheten, möge Allah ihn segnen, zu erstellen.
5- Bücher von Ibn 'Abbas
Ein weiterer bekannter Gefährte, Ibn Abbas (gestorben 68 n. H.), möge Allah mit ihm zufrieden sein, hatte mehrere Abhandlungen:
Musa bin 'Uqbah sagte: „Karib bin Abi Muslim legte vor uns Bücher von Ibn Abbas, die (aufgrund der hohen Anzahl) eine Kamelladung oder gleich einer Kamelladung waren.“ (Ibn Sa'ds Tabaqat al-Kubra 5/293)
6- Manuskript von 'Abdullah bin Mas'ud
Ein weiterer großer Gefährte, Abdullah bin Mas'ud (gestorben 32 n. H.), möge Allah mit ihm zufrieden sein, hatte auch sein eigenes Manuskript.
M'an sagte: „'Abdul Rahman bin' Abdullah bin Mas'ud kam mit einem Buch zu mir und schwörte: „Wahrlich, mein Vater hat es mit seiner eigener Hand geschrieben.“ (Jami 'Bayan al-'Ilm wa Fadhlihi, Hadith 399)
7- Manuskript von Samurah bin Jundub
Ein weiterer berühmter Gefährte, Samurah bin Jundub (gestorben 58 n. H.), möge Allah mit ihm zufrieden sein, hatte auch seine Sammlung an Ahadith:
Ibn Hajr schreibt:
Suleman bin Samurah bin Jundub vererbte ein großes Manuskript von seinem Vater weiter. (Tahzib al-Tahzib 4/198)
8- Manuskript von Jabir bin Abdullah
Jabir bin Abdullah (gestroben ca. 70 n. H.) soll auch ein Hadith-Manuskript mit Erzählungen über die Hajj verfasst haben.
Betrachten wir die folgende Erzählung von einem seiner besten Schüler:
Mujahid erzählt aus dem Manuskript von Jabir. (Tabaqat al-Kubra 5/467)
9- Zusammenstellung von Bashir bin Nahik
Ein Schüler von Abu Huraira, Bashir bin Nahik, stellte auch die Ahadith zusammen, die er von Abu Huraira gelernt hatte:
Bashir bin Nahik sagte: „Ich habe immer geschrieben, was ich von Abu Huraira gelernt habe. Als ich mich von ihm trennen wollte, kam ich mit dem Buch zu ihm und las es ihm vor und fragte ihn: „Habe ich das von dir gehört?“ Abu Huraira sagte: „Ja.“ (Sunan Darmi, Hadith 494. Shaykh Hussain) Salim Asad bewertete den Bericht als Sahih)
10- Manuskript von Hammam bin Munabbih
Ein anderer Schüler von Abu Huraira, Hammam bin Munabbih (gestorben 132 n. H.), machte eine Sammlung der Ahadith, die er von Abu Huraira gelernt hatte. Alles Lob gebührt Allah, es ist bis heute vorhanden! Dr. Hamiddulah, ein fachkundiger Gelehrte der letzten Zeit, fand zwei Manuskripte davon in Berlin und Damaskus und veröffentlichte diese. Es hat 138 Ahadith. Imam Ahmad hat all diese Erzählungen in seinem Musnad zitiert. Nachdem man ein wenig über die ersten 20 Erzählungen dieses Manuskripts recherchiert und diese mit Musnad Ahmad vergleicht, erhält man erstaunliche Ergebnisse (HIER; kommt noch!).
All diese Tatsachen widerlegen die Lüge, dass das Schreiben der Hadithe ein Phänomen sei, das mehr als 200 Jahre nach dem Heiligen Propheten, möge Allah ihn segnen, entstanden ist.
- Danke an einen Bruder für die Übersetzung dieses Beitrags ins Deutsche, möge Allah ihn dafür reichlich belohnen.

Möge Allah alle Menschen zum Islam führen!

Keine Kommentare

Powered by Blogger.