Qur'an-Erhaltung & Zusammenstellung - Teil 2: Umstände unter Abu Bakr



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an: www.letmeturnthetables.com
Vorwort
Während der Zeit des Abu Bakr, brachten die Umstände die Leute dazu, die verschiedenen Aufschriebe in einer Sammlung zusammenzubringen. Die folgende Überlieferung gibt uns hierüber Bescheid:
Zaid bin Thabit Al-Ansari berichtete: Abu Bakr rief mich zu sich, nachdem die Krieger (in der Schlacht) von Yamama heftige Verluste (wo eine hohe Anzahl der Qurra' getötet wurden) erlitten. 'Umar war mit Abu Bakr anwesend, welcher sagte: „'Umar kam zu mir und sagte: „Die Leute haben am Tag (der Schlacht) von Yamama schlimme Verluste erlitten und ich bin besorgt, dass es mehr Verluste unter den Qurra' (jene, die den Qur’an auswendig können) bei anderen Gefechten geben wird, wobei ein großer Teil des Qur’an verloren gehen könnte, außer ihr tragt ihn zusammen. Und ich bin der Meinung, dass ihr den Qur’an zusammentragen sollt.““ Abu Bakr fügte hinzu: „Ich sagte zu 'Umar: „Wie kann ich etwas tun, was Allahs Gesandter nicht getan hat?“ 'Umar sagte (zu mir): „Bei Allah, das ist (wirklich) eine gute Sache.“ 'Umar bedrängte mich (damit) weiterhin und versuchte mich davon zu überzeugen, sein Vorhaben anzunehmen, bis Allah meine Brust für diese Sache öffnete und ich hatte dieselbe Meinung wie 'Umar.““ (Zaid bin Thabit fügte hinzu:) Umar saß mit ihm (Abu Bakr) und sprach nicht zu mir. „Du bist ein weiser junger Mann und wir haben keinen Zweifel darin (, dass du frei vom Erzählen von Lügen bist oder frei davon bist, Sachen zu vergessen): und du pflegtest die göttliche Offenbarung für Allahs Gesandten niederzuschreiben. Sehe dich deswegen nach dem Qur’an um (d.h. sehe dich nach den niedergeschriebenen Teilen um) und trage ihn (in einem einzigen Manuskript) zusammen. Bei Allah, wenn er (Abu Bakr) mich dazu angewiesen hätte, einen der Berge (von ihren Plätzen) zu verlagern, wäre es nicht schwieriger als das, zu was er mich bezüglich der Zusammenstellung des Qur’an angewiesen hat. Ich sagte zu den beiden: „Wie könnt ihr es wagen, etwas zu tun, was der Prophet nicht getan hat?“ Abu Bakr sagte: „Bei Allah, es ist (wirklich) etwas Gutes.“ Ich fuhr fort, mit ihm darüber zu argumentieren, bis Allah meine Brust für das öffnete, für was Er die Brüste des Abu Bakr und Umar öffnete. Sodann begann ich, qur’anisches Material aufzufinden und sammelte ihn von Pergamenten, Schulterblättern, Blattstielen von Dattelpalmen und von den Gedächtnissen der Menschen (die ihn auswendig konnten). (Sahih Bukhari, Kitabul Tafir, Hadith 4603)
Die Märtyrer in der Schlacht von Yamama und die Frust der Polemiker und Missionare
Der Hadith oben informiert uns darüber, dass der Märtyrertod eine Anzahl an Qur’anrezitatoren in der Schlacht von Yamama getroffen hat. Dies war die letzte Anregung dafür, den Qur’an zu einem einzigen Kodex zusammenzutragen. Die Art und Weise, wie Missionare und Polemiker mit diesem Ereignis umgehen, zeigt ihre absolute Frustration.
Auf der einen Seite: Persönlichkeiten wie Schwally, Richard Bell und Montgomery Watt verwendeten diese Überlieferung für ihre Kritik und behaupteten, dass es sehr schwer einen bedeutsamen Rezitator unter denen gab, die bei Yamama fielen. Einer von ihnen schreibt: 
In den Listen jener, die in diesem Feldzug fielen, wurden nur wenige erwähnt, die voraussichtlich vieles vom Qur’an im Gedächtnis hatten.
Und ebenso:
die Getöteten waren mehrheitlich frische Konvertiten. (Montgomery Watt: Bell’s Introduction to the Qur’an, Kapitel 3: Online Quelle)
Auf der anderen Seite tendieren andere, die Botschaft zu vermitteln, dass zu viele Rezitatoren in der Schlacht getötet wurden und deswegen einige Passagen des Qur’an verloren gegangen sind, weil angeblich nur diese gestorbenen Personen diese jeweiligen Passagen des Qur’an kannten.
Sie sagen:
Eine große Mehrheit der qur’anischen Rezitatoren wurden bei al-Yamama getötet, die für immer Teile des Qur’an, die nur sie kannten, mit sich nahmen. (Sam Shamoun: Compilation of the Qur’an. Online Quelle)
Dies zeigt ganz schön, wie sie ohne Zusammenhang mit islamischen Quellen umgehen. Alles was sie wissen, ist, dass sie nach Fehlern anhand Qur’an und Hadithen finden müssen – auch wenn sie sich untereinander dabei peinlicherweise widersprechen.
Die Wahrheit ist, dass beide Argumentationsweisen falsch sind. Einer der wichtigen Qur’anrezitatoren ist tatsächlich in dieser Schlacht als Märtyrer gefallen und so betonte dieser Vorfall die Zusammenstellung des Qur’an. Unter den Märtyrern waren Abu Khuzaifa, Salim (einer der vier bekannten Personen für ihr weitgehendes Wissen des Qur’an), Zaid bin Khattab, Thabit bin Qais, Tufail bin ‘Amr, Yazeed bin Thabit, Saib bin Awwam usw. All diese waren für ihr tiefgreifendes Wissen über den Qur’an bekannt. Diese Personen ausgeschlossen, waren unter den Märtyrern 18 Auswanderer (Muhajireen), 20 der Ansar, die bei der Schlacht von Badr teilnahmen und 10 Märtyrer der Kategorie, die in der Schlacht von Uhud kämpften (für die komplette Liste der Märytrer bei der Schlacht von Yamama, siehe Ibn Kathir’s Al-Bidaya wal-Nihaya und Ibn Athir’s Al-Kamil). Dies beweist, dass die Behauptung, die die wohlbekannten Orientalisten aufstellen, die Märtyrer seien kürzlich zum Islam konvertierte Muslime gewesen, Schwachsinn und ein Beweis für ihr oberflächliches Wissen über islamische Quellen ist.  
Auf der anderen Seite ist ebenso die Behauptung, dass alle Personen, die den ganzen Qur’an im Herzen auswendig kannten, ihr Leben ließen, falsch. Kein Teil des Qur’an ist mit dem Tode einiger Qur’anrezitatoren verloren gegangen, denn egal wie viele sie waren, gab es trotzdem massenhaft Menschen, die den Qur’an auswendig konnten.
Sam Shamoun bezieht sich auf eine Überlieferung in Ibn Abi Dawud’s Al-Masahif, in der es heißt:
Zuhri berichtet: „Wir haben gehört, dass viele qur’anische Passagen offenbart wurden und dass jene, die diese auswendig lernten, beim Kämpfen in der Schlacht von Yamama fielen. Diese Passagen wurden nicht niedergeschrieben und der Tod, der die Leute erreichte, die diese Passagen kannten, waren nicht mehr länger bekannt; weder hatten Abu Bakr, noch `Umar noch `Uthman diese Texte des Qur’an zusammengetragen. Diese verlorenen Passagen wurden nicht mit irgendjemandem nach dem Sterben jener, die sie auswendig lernten, gefunden. Das, so verstehe ich, war eines der Überlegungen, die sie dazu trieben, dem Qur’an unter der Herrschaft des Abu Bakr nachzugehen, ihn auf Blätter zu bringen aufgrund der Angst, dass weitere Männer aufgrund von kriegerischen Auseinandersetzungen dahingehen, die vieles vom Qur’an bei sich haben und so bei ihrem Sturz mit in den Grab nehmen würden und sie (die Passagen), beim Ableben der Männer, bei keinem anderen gefunden werden könnten. (Ibn Abi Dawud’s Al-Masahif 1/80 Überlieferung 65, Übersetzung aus Sam Shamouns Seite)
Fakt ist, dass diese Überlieferung gemäß den Regelungen der Hadithüberlieferung nicht korrekt ist, da Zuhri kein Augenzeuge war und er auch nicht erwähnt, woher seine Quelle stammt. Er überliefert vielmehr mit den Worten بلغنا  d.h. „das, was uns erreicht hat“ und eine Überlieferung dieser Art ist nicht akzeptabel.
Auch wenn er dies bei der Autorität irgendeiner Person überliefert hätte, der ein Augenzeuge gewesen ist und diese Überlieferung nicht persönlich gehört hätte, so wäre diese Überlieferung trotzdem immer noch unauthentisch, da in diesem Fall nichts über seine Quelle bekannt ist. Dies macht die Überlieferung komplett nichtig und nicht vertrauenswürdig.
Darüber hinaus geht diese Überlieferung gegen andere schlüssige Überlieferungen über Leute, die den ganzen Qur’an auswendig konnten und in der Schlacht nicht gestorben sind.
Suyuti hat eine Überlieferung des Nasai’ zitiert und als authentisch erklärt, dass Abdullah bin Umar den ganzen Qur’an während der Lebenszeit des Propheten auswendig konnte und wir wissen, dass er in der Schlacht von Yamama nicht starb. Darüber hinaus sind weitere Personen, die in der Schlacht von Yamama nicht starben und den ganzen Qur’an auswendig konnten, folgende Personen: Ubayy bin Ka’b, Abu Ayub Ansari, Ubadah bin Samit, M’az bin Jabal, Abu Darda. (Al-Ittiqan 1/56 Abschnitt 20)
Dies sind lediglich einige Namen, die in einem Buch aufgezeichnet wurden - Al-Ittiqan von Suyuti. Dieses Buch bestätigt, dass sie den ganzen Qur’an während der Lebenszeit des Propheten Muhammad auswendig konnten. Dies reicht aus, um zu zeigen, dass die Überlieferung von Zuhri, die von Sam Shamoun zitiert wird, haltlos ist. Es gibt andere Beweise, dass mehr Gefährten den kompletten Qur’an während der Lebenszeit des Propheten auswendig konnten.
Haben nur 4 Leute den Qur’an während der Lebenszeit des Propheten auswendig gekonnt?
Sam Shamoun folgt den Fußstapfen seiner verlogenen Vorgänger, die einen Hadith aus Sahih Muslim verwenden, um den Anschein zu machen, wie wenn andere Kodizes im Umlauf waren, als er die Aufgabe übernahm, den ganzen Qur’an in einem Kodex zusammenzustellen. Die Überlieferung lautet:
Es wird berichtet, dass Anas gesagt hat: Vier Personen haben den Qur’an zur Lebenszeit des Gesandten Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) gesammelt und alle von ihnen waren von den Ansar: Mu'adh b. Jabal, Ubayy b. Ka'b, Zaid b. Thabit, Abu Zaid. Qatada sagte: „Anas, wer war Abu Zaid?“ Er sagte: „Er war einer meiner Onkel.“ (Sahih Muslim, Hadith 4507)
Es gibt viele Fehler in der Behauptung von Sam Shamoun:
1 – Die Überlieferung bezieht sich nur auf das Auswendiglernen des ganzen Qur’an und nicht auf die Niederschrift in Kodizes. Die detaillierte Diskussion in Al-Ittiqan stellt dies klar.
2  - Die offensichtliche Bedeutung der Überlieferung kann nicht wahr sein, da viele Gefährten den Qur’an komplett auswendig gelernt hatten, während der Prophet am Leben war. Die Namen, die wir kürzlich aufgelistet hatten, bestätigen dies. Die Tatsache ist, dass Anas dies in einem bestimmten Kontext sagte und das nur auf die Ansar bezog. Die folgende Überlieferung, auf die auch Ibn Hajr aufmerksam macht, stellt dies klar:
Zwei Familien von den Aws und Khazrij prahlten über die Überlegenheit über die anderen. Die Aws sagten: „Vier von uns sind von hoher Wertschätzung. Der Erste, für den Allahs Thron erzittert, dieser war Sa’d bin M’az. Der Zweite, dessen Zeugenaussage gleich einer oder zwei Zeugenaussagen entsprach, dieser ist Khuzaima bin Thabit. Der Dritte, dem die Engel die (Toten-)Waschung gaben, dieser ist Hanzala bin Abi Aamir. Und der Vierte, dessen Körper von den Bienen gerettet wurde, sodass er nicht von den Ungläubigen gestohlen wurde, dieser ist Asim bin Thabit.“ Die Khazrij sagten: „Vier von uns lernten den ganzen Qur’an auswendig und niemand außer sie lernte das ganze davon auswendig.“ Dann benannte Anas diese Vier. (Al-Ittiqan 1/171 Abschnitt 20)
Hieran erkennen wir, dass es nur ein Vergleich zwischen zwei Stämmen der Ansar war. Und dies wird in respektabler Form für sie erwähnt und nicht für die  Muhajireen (Auswanderer).
Ebenso sollten wir beachten, was Al-Maziri über diese Behauptung sagte, da er ein sehr berechtigtes Argument aufstellte, als er sagte:
Die Überlieferung des Anas beweist nicht, dass außer diesen Vier kein anderer Gefährte den ganzen Qur’an auswendig lernte und dass seine Worte die ultimative Wahrheit beinhalten, weil hier seine Worte lediglich beweisen, dass Anas niemanden außer diese Vier kannte, die den ganzen Qur’an auswendig konnten. Und während die Gefährten sich in unterschiedliche Städte aufteilten –  wie könnte es für Anas möglich sein, jeden (von ihnen) zu kennen? Es könnte nur dann möglich sein, wenn Anas jeden von ihnen individuell traf und fragte, ob er den ganzen Qur’an während der Lebenszeit des Propheten individuell zusammentrug und jeder von ihnen eine negative Antwort gegeben hätte. Dies ist offensichtlich außer Frage und wenn diese Aussage lediglich gemäß dem Wissen des Anas akzeptiert wird, dann bedeutet das, dass die Aussage nicht wirklich richtig ist. (Al-Ittiqan 1/170 Abschnitt 20)
Gab es einen Mushaf im Umlauf, bevor Abu Bakr sich dazu entschloss, diese Aufgabe zu übernehmen?
1 – War Salim, der freigelassene Sklave von Abu Huzaifa, die erste Person gewesen, die den Qur’an in einem Mushaf zusammenbrachte?
Sam Shamoun verwendet eine Überlieferung, die in Al-Ittiqan aufgezeichnet wurde, um vorzuwerfen, dass Salim, der freigelassene Sklave von Huzaifa und nicht Abu Bakr, der erste war, der den ganzen Qur’an in einem Kodex zusammentrug. Die Überlieferung lautet:
‘Ibn Buraida sagte, dass die erste Person, die den Qur’an in einem Kodex (Mushaf) zusammentrug, Salim, der freigelassen Sklave von Huzaifa, war.
Da wir jedoch wissen, dass er intellektuell gesehen unehrlich ist, schlägt er fehl, sowohl die Kritik des Autors von Al-Ittiqan in Bezug auf diesen Hadith zu zitieren, als auch seine eigene Kritik herauszufordern.
Al-Suyuti, der Autor selbst, sagt, bevor er diese Überlieferung zitiert:
Die merkwürdigste Überlieferung über die erste Person, die den Qur’an (in einem Mushaf) zusammentrug, ist der, der von Ibn Ashta in seinem Kitabul Masahif überliefert wurde…’
Mit diesen Worten zweifelte er die Überlieferung an. Dies ist noch nicht alles. Direkt nach dem Zitat der Überlieferung sagt Al-Suyuti:
Dessen Kette ist unterbrochen. (siehe Al-Ittiqan 1/145 Abschnitt 18)
2 – War Ali der erste, der einen kompletten Mushaf des Qur’an organisiert hat?
Jemand möge zu den Hadithen über Ali referieren, der den kompletten Qur’an zusammengestellt hat, bevor die offizielle Bemühung begann. Hier sind einige Überlieferungen diesbezüglich und die Wahrheit über diese:
Ibn Abi Dawud berichtete von Ibn Sirin, dass er sagte: „‘Ali pflegte zu sagen, dass als der Gesandte Allahs starb, er eine feste Schuldigsprechung erzielte, dass ich mir ein extra Tuch aus Kleidung außer an Freitagsgebeten umhänge, bis ich den (ganzen) Qur’an zusammentrage, so tat ich es.“
Suyuti zitiert Ibn Hajr, welcher gesagt hat:
Diese Überlieferung ist Da’if, da sie (in seiner Kette) unterbrochen ist und selbst wenn sie als Sahih angenommen wird, übermittelt sie (lediglich), dass Ali meinte, dass er den Qur’an auswendig lernte. (Al-Ittiqan 1/144 Abschnitt 18)
Eine andere Überlieferung lautet:
‘Ikrama überlieferte: „Nachdem Ali Abu Bakr die Treuepflicht gab, blieb Ali zu Hause. Abu Bakr wurde erzählt, dass Ali es nicht leiden konnte, ihm die Treuepflicht zu geben. Abu Bakr rief nach Ali und fragte ihn: „Missfiel es dir, mir die Treuepflicht zu geben?“ Ali antwortete: „Bei Allah, dies ist nicht der Fall.“ Abu Bakr fragte nach: „Wieso bist du dann nicht zu mir gekommen?“ Ali sagte: „Ich sah, wie dem Buch Allahs Hinzufügungen gemacht wurden, weswegen ich mich dafür entschied, nicht noch einen extra Teil an Kleidung um mich zu hängen, außer für das Gebet, bis ich es (das Buch Allahs) zusammentrage.“ Abu Bakr, als er dies hörte, sagte: „Das ist ein Nutzen, auf den du gestoßen bist.“ (Al-Ittiqan 1/144 Section 18)
Wenn wir uns diese Überlieferung anschauen, muss man folgende Fakten beachten:
1 - ‘Ikrama erwähnt nicht die Person, bei wessen Autorität er dies sagt, wobei es sicher ist, dass er nicht während den Tagen des Abu Bakr anwesend war. Das zeigt, dass man bezüglich diesem Hadith Bedenken haben sollte.
2 – Die Überlieferung impliziert nicht, dass er den Kodex vorbereitete, sondern lediglich, dass er den ganzen Qur’an auswendig lernte.
3 – Dies geht sogar gegen eine authentische Überlieferung von Ali selbst, in welchem er sagte:
Bezüglich den Masahif (Kodizes) wird die größte Belohnung für Abu Bakr sein. Möge Allah Gnade mit Abu Bakr haben; denn er ist der erste, der (das Buch Allahs) zwischen zwei Einbänden zusammenstellte. (Ibn Abu Dawuds Al-Masahif 1/16-20 Hadith 8-12)
Al-Suyuti zitierte dies und erklärte es in Al-Ittiqan 1/144, Abschnitt 18 als Hasan.
All diese Details widerlegen die Mythen, die von den Missionaren verbreitet werden, die die islamischen Quellen ohne anerkannte Methodik studieren und deren Ziel es lediglich ist, Probleme mit dem Qur’an zu finden. Lasst uns ihnen durch solche Antworten zeigen, dass all ihre Bemühungen nur Schande über sie bringen werden.
Im nächsten Artikel untersuchen wir die Details während der Lebenszeit des Abu Bakr.

Wahrlich, Allah weiß es am Besten!

Keine Kommentare

Powered by Blogger.