Hadith: Fieber und Hölle



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Hadith: Fieber und Hölle
Danke an: www.letmeturnthetables.com
Vorwurf
Abdullah bin 'Umar berichtete, dass der Prophet, Allahs Segen auf ihm, sagte: „Das Fieber ist von der Hitze der Hölle, so kühlt es mit Wasser.“  (Sahih Bukhari, Hadith 3024)[1]
Manche mögen fragen, was die Beziehung zwischen dem Fieber und der Hölle ist. Der Hadith selbst erklärt dies nicht explizit.
Generelle Bedeutung des Hadithes
Bestimmte Gelehrte, wie Hafiz Ibn Hajr al-Asqalani und al-Manawi, sagten, der Hadith bedeute, dass die Hitze des Fiebers wie die Hitze der Hölle ist und dies wirkt als eine Ermahnung für die Menschheit in Anbetracht auf die Bestrafung.  
Zainuddin Muhammad al-Manawi (d. 1031 n.H.) schrieb:
„Und es ist in Ähnlichkeit des Höllenfeuers, welches den Körper quält und belastet. Und dessen Signifikanz ist, dass es eine Reflektion und ein Schatten im Sinne eines Archetyps der Hölle ist, das als Beweis für Leute dient (um achtsam hinsichtlich des Jenseits zu sein).  Und sie werden dazu aufgefordert, darüber nachzudenken, genauso wie Freude und Vergnügen dazu dienen, um an die Gnade des Paradieses zu gedenken.“ (Faidh al-Qadir fi Sharah Jami’ al-Saghir, 3/409 Hadith 3838)
Dies ist für jeden signifikant. Wir haben nun noch einen Hadith, welcher die Bedeutung (für die Gläubigen) des ersteren Hadithes näher erläutert.
An die Gläubigen
Der Gesandte Allahs –Allahs Segen auf ihm- sagte: „Das Fieber ist ein Hauch des Höllenfeuers. Was auch immer davon den Gläubigen trifft, ist sein Anteil am Höllenfeuer.“ (Musnad Ahmad, Hadith 22328. Als authentisch klassifiziert von Shu’aib Arnaut)
Allein dieser Hadith reicht aus, um zu verstehen, dass Fieber als Kompensierung des Höllenfeuers fungiert.
Dies bestätigen ebenso die folgenden zwei Überlieferungen:
Abu Hurairah sagte: „Es wurde Fieber in Anwesenheit des Gesandten (Allahs Segen und Friede auf ihm) erwähnt und ein Mann verfluchte es. Der Gesandte (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: „Verfluche es nicht, denn wahrlich, es entfernt die Sünden, so wie Feuer die Unreinheit vom Eisen entfernt.“
und...
Umayyah fragte Aisha –möge Allah mit beiden zufrieden sein- danach, die Verse „Und ob ihr kundtut, was in euren Seelen ist, oder es geheimhaltet, Allah wird euch dafür zur Rechenschaft ziehen.“ (2: 284) und „Wer Böses tut, dem wird es vergolten werden“ (4: 123) zu erklären. Aisha sagte, dass keiner sie über diese Verse befragte, seitdem sie den Gesandten Allahs – möge Allah ihn segnen – über diese befragte. Er sagte: „Dies ist die Art, wie Allah Seine Sklaven plagt – wie mit Fieber oder Unglück – sogar durch den Verlust von irgendetwas, das er in seiner Hemdtasche bewahrt und darüber betrübt ist. Dadurch befreit der Sklave sich von seinen Sünden, so wie Gold von Unreinheiten rein wird.“ (Jami’ al-Tirmidhi, Hadith 2991 al-Tirmidhi klassifizierte dies als Hasan)
Wir sehen also, dass Allah durch Fieber dem Gläubigen die Strafe des Höllenfeuers auf Erden bereitet, sodass dieser im Jenseits weniger mit der Hölle bestraft wird. Dies ist klar und deutlich die Bedeutung dessen, dass Fieber ein Hauch des Höllenfeuers ist. Zudem lernen wir, dass man Fieber abkühlen sollte. Somit ist das, was einige Islamfeinde behaupten, undzwar, dass Fieber durch die Hölle entsteht, falsch. Und solche falschen Annahmen entstehen, indem man sich nur einen oder ein paar Hadithe anschaut, jedoch alle anderen Hadithe weg legt.
Abkühlung durch Wasser
Das erwähnte Abkühlen mit Wasser dient lediglich dazu, den physischen Effekt des Fiebers zu lindern / beseitigen.
Zusammenfassung
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Hadith aussagt, dass der physische Effekt des Fiebers nur eine Reflektion des Höllenfeuers ist und dessen Nutzen darin liegt, Leute davor zu warnen, damit sie die Gesetzgebungen Allahs nicht überschreiten.
Und für einen echten Gläubigen ist die Signifikanz des Fiebers, dass es als Sühne ihrer Sünden dient, sodass wenn sie ihren Herrn am Tage des Gerichts treffen werden, sie rein und frei von Sünden sind, so wie reines Gold frei von allen Schlacken ist. Und somit werden sie - in sha Allah - keiner Strafe in der Hölle unterzogen sein.
Allah weiß es am Besten!



[1] Ich habe alle Texte aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt. Die originalen Quellen findet ihr hier: http://www.letmeturnthetables.com/2011/07/fever-hell-hadith-connection.html

Keine Kommentare

Powered by Blogger.