Hadith: Der Prophet Muhammad besuchte all seine Frauen in einer Nacht?



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Danke an: www.letmeturnthetables.com
Vorwurf
Einige Christen verwenden die folgende Überlieferung[1] und werfen dem Propheten Muhammad () Obszönität vor, indem sie sagen, dass er eine Leidenschaft für Frauen hatte.
Berichtet von Anas: „Der Prophet pflegte, in einer Nacht bei seinen Frauen die Runde zu machen (d.h. sexuelle Beziehungen haben) und er hatte neun Frauen.“
Die Wahrheit ist jedoch, dass dies eine offenkundige falsche Übersetzung ist und die Worte in den Klammern hier keinen Platz haben sollten.
Der wahre Text des Hadithes und dessen korrekte Übersetzung:
Der Hadith lautet original wie folgt:
أَنَّ نَبِيَّ اللَّهِ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ كَانَ يَطُوفُ عَلَى نِسَائِهِ فِي اللَّيْلَةِ الْوَاحِدَةِ وَلَهُ يَوْمَئِذٍ تِسْعُ نِسْوَةٍ
Das Wort يَطُوفُ,wie طواف, d.h. (die heilige Kaaba) „umschreiten/umrunden“, bezieht sich nur auf das „Herumgehen“ und hat keine weitere Bedeutung. Also ist die korrekte Übersetzung des Hadithes:
Berichtet von Anas: „Der Prophet pflegte, in einer Nacht bei seinen Frauen die Runde zu machen und er hatte neun Frauen.“ (Bukhari, Hadīth 275)
Im Hadith liegt nichts Spezielles vor. Er zeigt nur, dass er für all seine Frauen sorgte und hin ging, um sie zu sehen.
Der Vorwurf entsteht womöglich durch die berüchtigte Übersetzung, die in allen Softwares vorhanden ist. In der Software heißt es:
Berichtet von Anas: „Der Prophet pflegte, in einer Nacht bei seinen Frauen die Runde zu machen (d.h. sexuelle Beziehungen haben) und er hatte neun Frauen.“
Man kann klar und deutlich sehen, dass die Worte „sexuelle Beziehungen haben“ in Klammern stehen. Das bedeutet, dass es nicht direkte Bedeutungen der arabischen originalen Worte sind, sondern diese kommen vom Übersetzer, um gemäß seinem eigenen Verständnis zu veranschaulichen.
Jedoch bin ich nicht der selben Meinung und glaube, dass die Worte in Klammern nicht helfen, um den Hadith besser zu verstehen, sondern führen eher in die Irre. Der Prophet () hat sie alle besucht, aber dies bedeutet nicht, dass er sexuelle Beziehungen mit allen an einem Tag hatte.
Details zu Muhammads () Besuch bei seinen Frauen:
Urwa berichtete bei der Autorität seines Vaters: Aisha sagte: „O mein Neffe, der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede seien auf ihm), hat keinen von uns vorgezogen bezüglich der Einteilung seiner Zeit seines Besuches bei uns. Es kam sehr selten vor, dass er nicht jene von uns an jenem Tag besuchte. Er würde sich jeder seiner Frauen nähern, ohne Geschlechtsverkehr mit ihr zu haben, bis er diejenige erreichte, die ihren Tag (d.h. ihre Runde für Geschlechtsverkehr) hatte und würde dann die Nacht mit ihr verbringen (...)“ (Sunan Abū Dawūd Hadīth 2135. Albāni klassifizierte ihn als Hasan Sahih)
Neben Sunan Abu Dawud ist die Überlieferung in Musnad Ahmad (Nr. 23621) Baihaqi's Sunan Al-Kubra (Nr. 13434, 14754) Mustadrak Al-Hakim (Nr. 2710) vorzufinden. Sie (die Überlieferung) wird ebenso in Sunan Darqutni (Nr. 3781) mit expliziter Formulierung vorgefunden.
Imam Shaukani hat den Hadith vom selben Bericht. Er schreibt:
وَكَذَلِكَ يَجُوزُ لِلزَّوْجِ دُخُولُ بَيْتِ غَيْرِ صَاحِبَةِ النَّوْبَةِ وَالدُّنُوُّ مِنْهَا وَاللَّمْسُ إلَّا الْجِمَاعَ كَمَا فِي حَدِيثِ عَائِشَةَ الْمَذْكُورِ
„Ähnlich ist es dem Ehemann erlaubt, bei seiner Frau einzutreten (auch wenn) es (der Tag) nicht ihre Runde ist, sich ihr zu nähern und sie anzufassen, mit der Ausnahme des Geschlechtsverkehrs, so wie es im Hadith der Aisha oben erwähnt wurde.“ (Nayl al-Awtar 10/213)
Uns wird klar, dass er - abgesehen von den Zweifeln der christlichen Missionare – sie alle besuchte, um sie zu sehen und er hatte keinen Geschlechtsverkehr mit allen von ihnen, sondern mit denen, die an dem Tag an der Reihe gewesen sind. 
Weitere Klarstellung
Einer mag zu der Überlieferung des Anas referieren, welcher im selben Kontext gesagt hat, dass der Prophet () die „Kraft von dreißig Männern“ hatte. Jemand könnte sagen, dass dies impliziert, dass er Geschlechtsverkehr mit allen von ihnen hatte. Aber wie kann man ein Verständnis eines Gefährten des Propheten () über einen authentischen Hadith seiner Frau stellen, welche natürlich von dieser Angelegenheit besser wusste? Wer sonst hätte bezüglich der Intimität des Propheten () mit seiner Frau mehr Wissen als die Frau des Propheten Muhammad () selbst?
Ähnlicher Weise würde nicht einmal das Wort يَطُوفُ Geschlechtsverkehr implizieren, wenn man es im Kontext verwendet, dass ein Mann zu seiner Frau (oder seinen Frauen) geht. Dies liegt daran, dass wir eine authentische Überlieferung der Frau des Propheten haben, welche uns darauf hinweist.
Wahrlich, Allah weiß es am Besten!






[1] Alle Überlieferungen wurden von mir vom Englischen ins Deutsche frei übersetzt. Die originalen englischen Texte findet ihr hier: http://www.letmeturnthetables.com/2008/08/prophet-muhammad-visiting-all-his-wives.html

Keine Kommentare

Powered by Blogger.