Wie können sich so viele Menschen irren? (argumentum ad populum/numerum)



Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!
Wie können sich so viele Menschen irren? (argumentum ad populum/numerum)
Vorwort
Einige Gesprächspartner greifen bei Duskussionen mit Muslimen auf das sogenannte „Argument der Mehrheit“ zurück. Dabei treffen sie Aussagen wie „Die Mehrheit der Menschen sind Christen bzw. gehören dem Christentum an. Wie können sich so viele Menschen irren?“ oder: „Die meisten der Menschen lehnen den Islam ab. Wie können sich denn so viele Menschen irren?“
Vorweg muss gesagt werden, dass dieses Argument in den Anfängen des christlich-muslimischen Dialogs oft verwendet wurde, jedoch dieses Argument jetzt nachgelassen hat. Der Grund dafür ist, dass jetzt begriffen wurde, dass dieses Argument keinen Hauch an Beweiskraft hat.
Antwort:
Ich möchte kurz und gegebenfalls mit einigen logischen Gegenfragen diese Argumentation widerlegen.
Zunächst einmal muss gesagt werden, dass derjenige, der diese Argumentation von sich gibt, es leugnet, dass der Mensch im Durchschnitt nicht fehlerhaft ist und auch nicht irregehend sein kann. Doch schauen wir doch einmal kurz zurück in die Vergangenheit:
·      Zu der Zeit, als die Mehrheit der Menschen daran festhielt, dass die Erde flach ist, hätte jemand behaupten können, dass die Erde flach ist, weil die Mehrheit der Menschen daran glaubte.
·      Galileo Galilei behauptete zu jener Zeit, als die Mehrheit der Menschen daran festhielt, die Sonne kreise um die Erde, dass die Erde um die Sonne kreist. Er hatte damals sogar wissenschaftliche Beweise hierzu, wurde jedoch klar von der Masse abgewiesen.
·      Im Bezug auf das Christentum: Es gab eine Zeit, in der das Christentum eine junge Religion war und Christen in ihrer Frühzeit eine Minderheit waren. Die Mehrheit der Menschen war zu jener Zeit polytheistisch und hatte das Christentum abgelehnt. Heißt das jetzt, dass der römische Polytheismus die Wahrheit ist, weil sich so viele damals sicherlich nicht hätten irren können?
Auch zur heutigen Zeit kann man sicherlich solche Behauptungen, die überhaupt keinen Sinn ergeben, aufstellen:
·      Man kann behaupten, dass das Rauchen ein gesunder Zeitvertreib ist, da Millionen von Menschen dies tun. Jedoch kennen wir die Gefahren des Rauchens und sagen, dass das Rauchen nicht gesund ist, trotz der Tatsache, dass Millionen von Menschen rauchen.
Somit ist diese rhetorische Taktik kein Beweis für die Wahrhaftigkeit einer Religion. Wer jedoch diese Aussage als alleingültigen Beweis annimmt, so ist dies ein Fehlschluss bzw. ein Irrtum.
Eher ist es empfehlenswert, die Wahrhaftigkeit einer Theorie/Aussage/Religion etc. anhand gegebener Quellen zu untersuchen (hier in diesem Beispiel z.B. religiöse Schriften wie Bibel und Koran).
Zudem kommt, dass – abgesehen von der obigen Widerlegung auf diese rhetorische Wendung – der Qur’an sowieso aussagt, dass die Mehrheit der Menschen irrend ist. D.h. diese Argumentationsform ist für einen Muslim sowieso kein Beweis, denn Allah (u) sagt im Qur’an:
Qur’an 16:83
Sie kennen Allahs Gnade, und sie leugnen sie doch; und die meisten von ihnen sind ungläubig.
Qur’an 5:49
Und du sollst zwischen ihnen nach dem richten, was von Allah herabgesandt wurde; und folge nicht ihren Neigungen, und sei vor ihnen auf der Hut, damit sie dich nicht bedrängen und von einem Teil dessen, was Allah zu dir herabgesandt hat, wegtreiben. Wenden sie sich jedoch (von dir) ab, so wisse, daß Allah sie für etliche ihrer Sünden zu treffen gedenkt. Wahrlich, viele der Menschen sind Frevler.
Qur’an 17:89
Und wahrlich, Wir haben für die Menschen in diesem Qur’an allerlei abgewandelte Beispiele angeführt; aber die meisten Menschen wollen nichts anderes als ungläubig zu sein.
und viele Verse mehr...
Die Gründe, warum die meisten Menschen Frevler, Ungläubige und Götzendiener sind, ist, weil sie sich nicht mit Religionen befassen (eigene und andere Religionen), weil es ihnen ausreicht, dem zu folgen, was ihr Nachfahre gefolgt ist. D.h. sie setzen sich nicht mit dieser Thematik genug auseinander, sondern sind beschäftigt mit weltlichen und materiellen Angelegenheiten. Dann gibt es noch die Art von Menschen, die die Wahrheit kenne, ihr aber wegen vielen Ausreden nicht folgen – entweder leugnen sie dann die offenkundige Wahrheit, oder nehmen sie nicht an, weil sie vor Verpflichtungen fliehen und und und...
Der Mensch macht sich einfach zu wenig Gedanken darüber, genausowenig wie die Personen, die zu einem Muslim mit Aussagen wie „Die Mehrheit der Menschen sind Christen bzw. gehören dem Christentum an. Wie können sich so viele Menschen irren?“ oder: „Die meisten der Menschen lehnen den Islam ab. Wie können sich denn so viele Menschen irren?“ kommen.
Zudem steht es auch in der Bibel geschrieben, dass die meisten der Menschen in die Hölle kommen:
Matthäus 7:13-14
13 Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis abführt; und ihrer sind viele, die darauf wandeln. 14 Und die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind ihrer, die ihn finden.


Keine Kommentare

Powered by Blogger.