Satan uriniert ins Ohr


Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen!

Danke an: www.letmeturnthetables.com

Vorwort

Ein Hadith berichtet uns, dass der Prophet (a) sagte, der Satan uriniere ins Ohr, als er einen Mann verurteilte, der die Nacht bis zum Tagesanbruch durchschlief. Wie erwartet stempeln Islamhasser und Missionare dies als Aberglaube oder wissenschaftlich gesehen fehlerhaft an. Ebenso wundern Muslime über dessen wahre Bedeutung.
#1: Der Bericht
Hier ist der oft zitierte Bericht:[1]

عن عبد الله رضي الله عنه، قال: ذكر عند النبي صلى الله عليه وسلم رجل نام ليله حتى أصبح، قال: " ذاك رجل بال الشيطان في أذنيه، أو قال: في أذنه "

'Abdullah berichtete: Es wurde in der Gegenwart des Propheten erwähnt, dass ein Mann die Nacht bis zum Morgen (nach Sonnenaufgang) durchschlief. Der Prophet sagte: „Er ist ein Mann, in dessen Ohren (oder Ohr) Satan uriniert hat.“ (al-Bukhari, as-Sahih, Translated by Muhammad Muhsin Khan (Riyadh: Maktabat Dar-us-Salam, 1997) Hadith 3270)
#2: Erklärung
2.1 – Der Grund dieser Erwähnung
In einer anderen Überlieferung ist eine klare Erwähnung des Versäumnisses des Gebets.


عن عبد الله رضي الله عنه، قال: ذكر عند النبي صلى الله عليه وسلم رجل، فقيل: ما زال نائما حتى أصبح، ما قام إلى الصلاة، فقال: «بال الشيطان في أذنه»

`Abdullah, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: „Es wurde in Gegenwart des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, ein Mann erwähnt, der bis zum Morgen durchschlief und nicht zum Gebet aufstand, da sagte der Prophet: „Satan hat in sein Ohr uriniert.“ (Ibid., Hadith 1144)
In anderen Berichten erkennen wir die Ernsthaftigkeit dieser Angelegenheit.



عن عبد الله بن مسعود رضي الله عنه، قال: سئل النبي صلى الله عليه وسلم عن الذي ينام من أول الليل إلى آخره، قال: " ذاك الذي بال الشيطان في أذنه "

Berichtet von ‘Abdullah bin Mas’ud; Der Prophet –Allahs Segen und Friede seien auf ihm- wurde über einen befragt, der vom Anfang der Nacht bis zu dessen Ende schlief. Er sagte: „Er ist derjenige, in dessen Ohr Satan uriniert hat.“ (at-Tahawi, Sharh Mushkil al-Athar, (Beirut: ar-Risalah Publications, 1994)  Vol.10, Hadith 4020)
Dieser Bericht besagt, dass die Person die ganze Nacht schlief und isha (Nacht-) Gebete ebenso versäumt hat - zusätzlich dazu, dass er Morgengebete versäumt hat.
2.2 – Referenz zu Satan
Zur Erklärung des Ebenbilds Satans für das Gähnen schreibt Ibn Battal (d. 449 A.H.):
وكذلك كل ما جاء من الأفعال المنسوبة إلى الشيطان فإنها على معنيين إما إضافة رضى وإرادة أو إضافة بمعنى الوسوسة فى الصدر والتزيين

Und ähnlich ist der Fall für alle Tätigkeiten, die dem Satan zugeschrieben werden und diese haben zwei Bedeutungen; entweder entstehen diese [Tätigkeiten] durch [Satans] Vergnügen und Willen oder durch die Einflüsterung in das Herz, sodass etwas reizend gemacht wird. (Ibn Battal, Sharh Sahih al-Bukhari, (Riyadh: Maktabat ar-Rushd, 2003) Vol.9, 370)
Satan möchte, dass eine Person lange Stunden schläft, müde wird, seine Pflichten gegenüber Allah (u) und seinen Mitmenschen nicht erfüllt und die obligatorischen Gebete und Segnungen von Allah (u) verpasst. Und wenn eine Person einst sich dem Satan übergibt, wird er ein leichtes Ziel für ihn, solange die Person wieder Kontrolle über sich hat und den Verlust vergelten will.
2.3 – Referenz zu Ohren
Ohren repräsentieren die Fähigkeit des Hörens und die Fähigkeit, zur Vernunft zu kommen. Dessen Beziehung zum tiefen Schlaf und die Trennung von der Welt ist offensichtlich. Ein zusammenhängender Gebrauch ist in Qur’an 18:10f.
2.4 – Die Erwähnung des Urinierens
Dies ist der wichtigste Punkt der Überlieferung. Man benötigt hierfür ein gutes Wissen und Verständnis für die arabische Sprache, um dies zu verstehen.
Die Erwähnung des Urinierens kennzeichnet die schlimme Überwältigung des Schlafs, was Satan gefällt.
Ibn Hajar (d. 852 A.H.) schreibt:

هو مثل مضروب للغافل عن القيام بثقل النوم كمن وقع البول في أذنه فثقل أذنه وأفسد حسه والعرب تكني عن الفساد بالبول

Es ist ein Beispiel, welches für denjenigen verwendet wird, der vernachlässigend bei seinen Gebeten wegen starkem Schlaf ist – so wie wenn sein Ohr gefüllt mit Urin ist bis er niedergedrückt wird und seine Sinne verdorben werden. Araber verwendeten das Urinieren als eine Metapher für Verdorbenheit. (al-‘Asqalani, Ibn Hajar, Fath al-Bari, (Beirut: Dar al-Ma’rifah, 1379 AH) Vol.3, 28-29)
Ähnlicherweise erklärt an-Nawawi (d. 676 A.H.):
معناه استخف به واحتقره واستعلى عليه يقال لمن استخف بإنسان وخدعه بال في أذنه وأصل ذلك في دابة تفعل ذلك بالأسد إذلالا له وقال الحربي معناه ظهر عليه وسخر منه

Und dessen Bedeutung ist der Spott, die Verhöhnung und die Herabwürdigung. Es wird über jemanden, der einen Menschen verachtet und hintergeht, gesagt, dass er in sein Ohr uriniert. Der Ursprung dieser Ausdrucksweise kam von einem Tier, welches dies einem [schlafenden] Löwen antat – als ein Akt der Erniedrigung. Al-Harbi sagte: „Es bedeutet: er wurde über ihn siegreich und verspottet ihn.“ (an-Nawawi, Sharh Sahih Muslim, (Beirut: Dar Ahya at-Turath al-‘Arabi, 1392 AH) Vol.6, 64)
Weiterhin: es ist ein sprichwörtlicher Gebrauch, um die Verdorbenheit zu beschreiben. Ein Dichter sagte einst:

بال سهيل في الفضيخ ففسد
„Canopus (zweithellster Stern nach Sirius) urinierte in das Getränk und es war verdorben.“
Jedoch heißt es: „…dass wenn Canopus aufgeht [wörtlich, denn er tut es in Zentralarabien, früh im August, die Erstellung des Getränks wurde angehalten, da] die Saison der unreifen Datteln vergangen ist und diese reif wurden.“ (Lane, Arabic-English Lexicon, (Beirut: Librairie du Liban, 1968) Vol. 1, 276-277)
Ibn Battal weist auf einen Vers des Dichters al-Farazdaq hin, in welchem es eine Verbindung von Urin und Verdorbenheit/Ärger gibt. Er sagte:
وإن الذى يسعى ليفسد زوجتى
 كساعٍ إلى أسد الشرى يستبيلها

Und wahrlich derjenige, der danach strebt, meine Frau zu verderben, ist wie derjenige, der sich zu den Löwen von Esh-Shara’ (ein gewisser Weg, welcher von diesen Tieren wimmelt) begibt, um deren Urin in seiner Hand zu erhalten. (Ibn Battal, Sharh Sahih al-Bukhari, Vol.3, 136; Lane, Arabic-English Lexicon, Vol. 1, 277)
Wir können sehen dass Urin einen schlechten Zustand, eine Perversion und einen Ärger repräsentiert. Demnach steht das Urinieren in den Hadithen, die wir untersuchen, für das Böse – wegen der Vernachlässigung der Pflichten, die Allah (u) uns vorgeschrieben hat – etwas, das Satan sehr mag! Deswegen wird das Urinieren laut Hadith vom Satan ausgeführt, weil er versucht, die Muslime weiter schlafen zu lassen, damit sie Fajr verpassen.
Der folgende Kommentar von Abu Ja‘far at-Tahawi (d. 321 A.H.) – einem großen Hadith-Gelehrten und Juristen - erklärt dies relativ gut:
وكان النوم المذكور في الحديث ... نوما كان من نائمه تضييعه فرض الله عز وجل في العشاء، ثم خلافه لما كرهه له نبيه صلى الله عليه وسلم من النوم قبلها الذي كان سببا لتضييعها، ولترك أداء فرضها في الوقت الذي أوجب الله عز وجل عليه أداءه فيه، فكان في ذلك مخالفا لربه عز وجل، مطيعا للشيطان فيما يريده منه، فضرب على أذنيه بذلك النوم، وهو ما ألقي فيهما من ثقل النوم، والعرب تسمي مثل ذلك ضربا على الأذن ومنه قول الله عز وجل في أهل الكهف: {فضربنا على آذانهم في الكهف سنين عددا} [الكهف: 11] ، وأضيف ذلك الفعل به إلى الشيطان، لأنه مما يرضاه الشيطان منه، وذكر فيه بول الشيطان في أذنه، أي: فعل به أقبح ما يفعل بالنوام وليس ذلك على حقيقة البول منه في أذنه، ولكن على المثل والاستعارة في المعنى

Und dieser Schlaf (welcher im diskutierten Hadith erwähnt wird) … ist ein Schlaf, bei der eine Person nachts seine Obligation zu Allah verpasst (d.h. Nachtgebet). Darüber hinaus gilt dies auch für das Schlafen vor isha Gebeten – was der Prophet (Allahs Segen und Friede seien auf ihm) – nicht mochte, da dies zur Vernachlässigung (der isha Gebete) führt und von der vorgeschriebenen Zeit Allahs aufhält; bei all diesen Handlungen tritt er gegen den Befehl seines Allmächtigen Herrn an, wobei er gleichzeitig Satan seine Gefügigkeit in den Dingen zeigt, was er von ihm will. Somit wird eine Abschirmung auf seine Ohren aufgrund dieses Schlafes (d.h. der Schlaf, welcher ihn von Allahs Obligationen abhält) gelegt und es ist wegen der Heimsuchung in seinem Ohr. Araber terminierten solch eine Sache als eine Abschirmung über die Ohren, so wie es das Wort Allahs in Bezug auf die Leute der Höhle ist: „Sodann versiegelten Wir in der Höhle ihre Ohren für eine Anzahl von Jahren.“ (Qur’an 18:11). Und diese Handlungsweise ist Satan beizufügen, da sie Satan gefällt. Und die Erwähnung des Urinierens von Satan bedeutet, dass es schlimmer ist als das was im Schlaf passiert (wie gewöhnlich). Es ist kein Urinieren ins Ohr im wahrsten Sinne des Wortes; vielmehr ist sie (d.h. die Bedeutung) in der Art eines Gleichnisses und einer Andeutung. (at-Tahawi, Sharh Mushkil al-Athar, Vol. 10, 193-194)
#3: Zusammenfassung und Schlussfolgerung
Der Kontext der Hadith-Berichte handelt vom immensen Schlaf, was zu fehlenden rituellen Gebeten führt, die obligatorisch sind. Der Grund der Erwähnung Satans ist das Gefallen, welches Satan daran hat, und dass er tatsächlich einer Person einflüstert und die Person zur Nachlässigkeit anlockt.
Dies entnehmen wir auch zum Beispiel aus diesem Hadith:
Wenn einer von euch schläft, bindet Satan über seinem Nacken drei Knoten, indem er jeden Knoten mit den Worten schliesst: „Dir steht eine lange Nacht bevor, so versinke im Schlaf.“ Wenn er aber aufsteht und Allahs gedenkt, so löst sich ein Knoten; wenn er sich für das Gebet wäscht, löst sich ein weiterer Knoten; und wenn er betet, löst sich noch ein Knoten. Morgens fühlt er sich voller Kraft und glückselig, anderenfalls fühlt er sich missbehaglich und faul. (Buchari, Nr. 1142)

Der Bezug zum Urinieren ist ein arabisches Sprichwort, welches die Veränderung eines Zustandes suggeriert.
Diesem Hadith können also kein Aberglaube oder Absurdität zugeschrieben werden. Es sind nur gesicherte Fakten, welche mit Metaphern belegt wurden, um die Äußerung kraftvoll zu gestalten.




[1] Dieser Hadith (der nächste ausgeschlossen) und die weiteren Aussagen der Gelehrten wurden von mir frei ins Deutsche vom Englischen übersetzt, weil ich deren deutsche Entsprechung nicht fand. Falls man die originalen englischen Texte nachlesen will, sollte man hier rein schauen: http://www.letmeturnthetables.com/2012/11/explained-satan-urinates-ear-hadith.html

Keine Kommentare

Powered by Blogger.