Widersprüche im Koran: 14. Der Koran

14. Der Koran
(1) Wer brachte die Offenbarung zu Muhammad?
Der Heilige Geist
Koran 16:102
Sag: Der heilige Geist hat ihn von deinem Herrn mit der Wahrheit herabgesandt, um diejenigen, die glauben, zu festigen, und als Rechtleitung und Frohbotschaft für die, die sich (Allah) ergeben haben (al-muslimiena).
Der Engel Gabriel
Koran 2:97
Sag: Wenn einer dem Gabriel feind ist - und der hat ihn doch mit Allahs Erlaubnis dir ins Herz herabgesandt, als Bestätigung dessen, was (an Offenbarungen) vor ihm da war, und als Rechtleitung und Frohbotschaft für die Gläubigen -,
Antwort:
Der Heilige Geist ist der Engel Gabriel!
Das eine ist ein Titel, das andere ein Name. Das ist so, wie wenn man „Der heilige Prophet“ sagt und dabei den Propheten Gottes meint, der ja Muhammad heißt.
(2) Wann und wie wurde der Koran offenbart?
Nacht
Koran 44:3
Wir haben sie in einer gesegneten Nacht hinabgesandt. Und wir haben (die Menschen damit) gewarnt.
Koran 97:1
Wir haben ihn in der Nacht der Bestimmung herabgesandt.
Monat
Koran 2:185
(Fastenzeit ist) der Monat Ramadan, in dem der Koran (erstmals) als Rechtleitung für die Menschen herabgesandt worden ist, und (die einzelnen Koranverse) als klare Beweise (baiyinaat) der Rechleitung und der Unterscheidung (? al-furqaan). Und wer von euch während des Monats anwesend ist, soll in ihm fasten. Und wenn einer krank ist oder sich auf einer Reise befindet (und deshalb nicht fasten kann, ist ihm) eine (entsprechende) Anzahl anderer Tage (zur Nachholung des Versäumten auferlegt). Allah will es euch leicht machen, nicht schwer. Macht darum (durch nachträgliches Fasten) die Zahl (der vorgeschriebenen Fastentage) voll und preist Allah dafür, daß er euch rechtgeleitet hat! Vielleicht werdet ihr dankbar sein.
Koran 25:32
"Und diejenigen, die ungläubig sind, sagen: ""Warum ist (denn) der Koran nicht in einem Zuge (dschumlatan waahidatan) auf ihn herabgesandt worden?"" (Wir haben ihn aber eben) so (herabgesandt, Stück um Stück), um dir damit das Herz zu festigen. Und wir haben ihn (dir) regelrecht vorgetragen (rattalnaahu tartielan)."
Antwort:
Nun, der Islamkritiker sieht hierin Widersprüche, weil er nicht viel Hintergrundwissen hat. Man kann diese Widersprüche auf viele verschiedene Wege hin einstimmig machen. Aus Platzgründen unterlasse ich dies aber.
Man kann hier z.B. ganz kurz folgende Aussage machen: Der Koran wurde im Monat Ramadan an einem gesegneten Tag stufenweise herabgesandt.
(3) Klarheit des Korans?
Der Koran ist klar verständlich
Koran 11:1
§lr (alif laam raa§). (Dies ist) eine Schrift, deren Verse (eindeutig) bestimmt und dann (im einzelnen) auseinandergesetzt sind, (und die) von einem her(kommt), der weise und (über alles) wohlunterrichtet ist,
Nicht klar
Koran 3:7
"Er ist es, der die Schrift auf dich herabgesandt hat. Darin gibt es (eindeutig) bestimmte Verse (aayaat muhkamaat) - sie sind die Urschrift (umm al-kitaab) - und andere, mehrdeutige (mutaschaabihaat). Diejenigen nun, die in ihrem Herzen (vom rechten Weg) abschweifen, folgen dem, was darin mehrdeutig ist, wobei sie darauf aus sind, (die Leute) unsicher zu machen und es (nach ihrer Weise) zu deuten. Aber niemand weiß es (wirklich) zu deuten außer Allah. Und diejenigen, die ein gründliches Wissen haben, sagen: ""Wir glauben daran. Alles (was in der Schrift steht) stammt von unserem Herrn (und ist wahre Offenbarung, ob wir es deuten können oder nicht)."" Aber nur diejenigen, die Verstand haben, lassen sich mahnen."
Niemand weiß, was dieser Vers bedeutet
Koran 2:1
A.L.M. (alif laam miem).
Antwort:
Da die Antwort zu den bezüglichen Versen hier zu lang ist, verweise ich auf einen Artikel von Bruder Bassam Zawadi[1].
(4) Ist der Koran in rein-arabischer Sprache?
Ja
Koran 16:103
"Wir wissen wohl, daß sie sagen: ""Es lehrt ihn (ja) ein Mensch (baschar) (was er als göttliche Offenbarung vorträgt)."" (Doch) die Sprache dessen, auf den sie anspielen (? yulhiduuna), ist nichtarabisch (a`dschamie). Dies hingegen ist deutliche arabische Sprache."
Nein, Qistas (fremdes Wort)
Koran 17:35
Und gebt, wenn ihr zumeßt, volles Maß und wägt mit der richtigen Waage! So ist es am besten (für euch) und nimmt am ehesten einen guten Ausgang.
Nein, al-sijjil (fremdes Wort)
Koran 15:74
Und wir kehrten das Oberste ihrer Stadt zuunterst und ließen Steine von Ton (? sidschiel) auf sie regnen.
Antwort:
Wenn in der Zeitung steht:
„Das deutsche Team hat im letzten Spiel gewonnen.“ Wer würde auf die Idee kommen, dass diese Aussage nicht deutsch ist?
(5) Abrogation: Ändert Allah Seine Worte?
Nein
Koran 6:115
Und das Wort deines Herrn ist in Wahrhaftigkeit und Gerechtigkeit in Erfüllung gegangen. Es gibt niemanden, der seine Worte (durch die alles von vornherein bestimmt ist) abändern könnte. Und er ist der, der (alles) hört und weiß.
Koran 10:64
Für sie gilt die frohe Botschaft im diesseitigen Leben und im Jenseits. Die Worte Allahs kann man nicht abändern. (Was Allah verheißen hat, geht in Erfüllung.) Das ist (dann) die große Glückseligkeit (al-fauz al-`aziem).
Ja
Koran 2:106
Wenn wir einen Vers (aus dem Wortlaut der Offenbarung) tilgen oder in Vergessenheit geraten lassen, bringen wir (dafür) einen besseren oder einen, der ihm gleich ist. Weißt du denn nicht, daß Allah zu allem die Macht hat?
Ja
Koran 16:101
"Und wenn wir einen Vers anstelle eines anderen eintauschen - und Allah weiß (ja) am besten, was er (als Offenbarung) herabsendet -, sagen sie: ""Es ist ja eine (reine) Erfindung von dir."" (Das ist nicht wahr.) Aber die meisten von ihnen wissen (es) nicht."
Antwort:
In den ersten beiden Versen geht es um Erfüllung und Verheißung der Worte Gottes, also dem, was Gott versprochen hat. Die Verse untern „nein“ beziehen sich auf schriftliche Gebote des Korans.




[1] http://www.call-to-monotheism.com/rebuttal_to_sam_shamoun_s_article__quran_contradiction__is_the_quran_completely_clear_or_not__

Keine Kommentare

Powered by Blogger.